Ruhe im Saal - Das Filmgericht

RUHE IM SAAL - DAS FILMGERICHT ist ein Film- & Serienpodcast abseits klassischer Reviews, der die Stimmungen und Eindrücke nach dem Abspann einfängt.

https://www.ruheimsaal.de/ruheimsaal/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h30m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 16 days 8 hours 16 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 79: Episode 79 - Quo Vadis, Synchronisation: Branchentalk mit Benedikt Gutjan


Manchmal wird über sie geschimpft, manchmal nehmen wir sie als gegeben hin - und genau deshalb wollen wir ihr in dieser Episode Tribut zollen: der Filmsynchronisation.


share








 November 10, 2022  2h42m
 
 

episode 80: Episode 80 - BLACK PANTHER: WAKANDA Sequel zum Ende von Marvels Phase 4?


Mit BLACK PANTHER: WAKANDA FOREVER läuft der letzte Kinofilm von Marvels Phase 4 im Kino. Diese Gelegenheit nutzen wir, um einen Blick nach Wakanda zu werfen.


share








 November 17, 2022  3h4m
 
 

episode 81: Episode 81 - Wanderausflug in Mittelerde: Das Ringen um Macht


“Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin. Ebenso wenig zu früh” sagte einst Gandalf zum kleinen Hobbit. Und genau so verhält es sich mit unserer heutigen Expedition nach Mittelerde.


share








 November 24, 2022  3h33m
 
 

episode 82: Episode 82 - Quo Vadis, Filmsammlung: Digitale Regale vs. Filme zum Anfassen


Nahezu jeder Filmfan kennt die Strahlkraft einer ordentlichen Filmsammlung. Von VHS, zu DVDs, Blu-Rays bis zu den aktuellen 4K-UHDs - oder in digitaler Form. Doch in dieser gemeinsamen Sammelleidenschaft herrschen viele Vorurteile im Thema “Digital vs Physisch”.


share








 December 1, 2022  2h39m
 
 

episode 83: Episode 83 - Quentin Tarantino: 30 Jahre Geballer, Gangster und gefeierte Dialoge


Es gibt so einige Regisseure, bei denen Filmfans sofort aufmerksam werden und unser heutiges Thema gehört definitiv dazu: QUENTIN TARANTINO. Auch wir verbinden viel mit seinem bisherigen Schaffen und werfen daher gemeinsam einen Blick auf seine bisherige Laufbahn.


share








 December 8, 2022  3h15m
 
 

episode 84: Episode 84 - DIE HARD: Ein Franchise, das wie McClane nur sehr langsam stirbt


Ein-Mann-Armee Filme gibt es inzwischen viele, doch Bruce Willis wurde legendär dadurch. Als John McClane rettete er in der STIRB LANGSAM Reihe mehrfach den Tag und zwei mal sogar Weihnachten.


share








 December 15, 2022  2h16m
 
 

episode 85: Episode 85 - AVATAR: Rückkehr nach Pandora, aber dieses Mal mit mehr Wasser


Es wird Zeit nach Pandora zurückzukehren und Jake Sully und seine Familie auf ein weiteres Abenteuer zu begleiten. Mit AVATAR: THE WAY OF WATER erscheint der zweite Teil der geplanten AVATAR - Reihe und wir schauen, ob sich der Kinobesuch lohnt.


share








 December 22, 2022  2h34m
 
 

episode 85: Episode 88 - Das Filmjahr 2022: Von Highlights, Ärgernissen & allem dazwischen


Zeit mit dem Jahr 2022 abzuschließen und ein letztes mal Revue passieren zu lassen. Im großen Filmjahresrückblick haben wir 4 unsere Köpfe zusammengesteckt und über Highlights, Enttäuschungen und Geheimtipps des Jahres 2022 gesprochen.


share








 January 12, 2023  4h10m
 
 

episode 85: Episode 89 - Vorschau im Saal: Ein erster Blick auf die Filme & Serien von 2023


Zeit nach vorne zu schauen! Auch in diesem Jahr erscheinen viele Serien und Filme und wir werfen einen Blick in die Kristallkugel und sprechen über Vorfreude, Erwartungen und worauf wir uns am meisten freuen.


share








 January 19, 2023  2h34m
 
 

episode 86: Episode 86 - Das Serienjahr 2022: Von Macht, Drachen und Augenrollen


Das Jahr 2022 geht zu Ende und eine Menge Serien und Filme sind wieder mal erschienen. Um beidem eine entsprechende Bühne zu bieten, splitten wir unseren Jahresrückblick in zwei Hälften


share








 December 29, 2022  3h24m