Scheuba fragt nach

Der Kabarettist und Autor Florian Scheuba schaut für den FALTER jede Woche mit kritischem, satirischem und investigativem Blick auf das, was sich in unserem Land so abspielt. Dazu führt er mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und den Medien sehr persönliche Gespräche, in denen oft Überraschendes zu hören ist. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

https://www.falter.at/scheuba

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 99 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 70: Scheuba fragt nach … bei Peter Hochegger - #70


Florian Scheuba berichtet von einem „Krone“-Kolumnisten, der Klimaaktivisten „lustvoll in die Fresse hämmern“ und per Schneefräse beseitigen lassen will. Mit Peter Hochegger bespricht er dessen „Drehbuch für Korruption“ - den „Masterplan Novomatic“ - und wie verdeckte Parteienfinanzierung in der Praxis funktioniert.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 December 6, 2022  40m
 
 

episode 69: Scheuba fragt nach … bei Marcus Wadsak - #69


Florian Scheuba zeigt auf, welche juristischen Konsequenzen die Verzwergung von ORF-Stiftungsräten zu Marionetten parteipolitischer Interessen haben müsste und verrät türkisen Kurz-Adventisten, was für ein Comeback ihres Messias zu tun wäre. Mit Marcus Wadsak erörtert er, ob es Klimaaktivsten zumutbar ist, sich an Herbert Kickl zu kleben.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 29, 2022  44m
 
 

episode 68: Scheuba fragt nach … bei Claudia Reiterer - #68


Florian Scheuba enthüllt, wie der ORF-Stiftungsrat Gesetze ignoriert und warum heimische Politiker auch bei diesem Thema Probleme mit den Menschenrechten haben. Mit Claudia Reiterer spricht er über Interventionen, „naive Idioten“ der Medienpolitik und praktische Vorteile einer Krankenschwester-Ausbildung für TV-Diskussionsleiterinnen.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 22, 2022  46m
 
 

episode 67: Scheuba fragt nach … bei Paul Lendvai - #67


Florian Scheuba berichtet über „Bumsti-Verharmlosung“ im Umgang mit der Orbanisierungs-Gefahr für heimische Medien und den Ausflug der „Drei Moskautiere“ Kurz, Benko und Wolf zu Wladimir Putin. Mit Paul Lendvai spricht er über Ungarns Mischung aus Führerdemokratie und Mafiastaat, und welche österreichischen Politiker damit kein Problem haben.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 15, 2022  48m
 
 

episode 66: Scheuba fragt nach … bei Reinhold Mitterlehner - #66


Florian Scheuba erklärt warum die ÖVP beim Thema Korruption an einen Opernsänger mit offenem Hosentürl erinnert und René Benkos Vorstrafe plötzlich wieder interessant wird. Ex-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner berichtet über seine höchst bemerkenswerten Erlebnisse mit den Systemen Fellner, Kurz und Sobotka.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 8, 2022  44m
 
 

episode 65: Scheuba fragt nach … bei Stefan Melichar - #65


Florian Scheuba berichtet über die ÖVP-interne Neu-Definition des Begriffs „Kurz-Zeit-Gedächtnis“ und Wolfgang Fellners Pechsträhne im Umgang mit „Verwanzten“. Mit dem profil-Investigativ-Journalisten Stefan Melichar spricht er über den bevorstehenden Auftritt Thomas Schmids vor dem Untersuchungsausschuss.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 November 1, 2022  47m
 
 

episode 64: Scheuba fragt nach … bei Susanne Scholl - #64


Florian Scheuba zeigt auf, wie das Innenministerium Putin-Propaganda fördert und an der Sicherheitsüberprüfung mutmaßlich krimineller Partner scheitert. Mit der ehemaligen Russland-Korrespondentin Susanne Scholl spricht er über Moskaus nützliche Idioten und Sahra Wagenknechts Wandel zur deutschen Karin Kneissl.

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 25, 2022  44m
 
 

episode 63: Scheuba fragt nach ... bei Sebastian Loudon - #63


Florian Scheuba outet den Wahlkampfleiter von Tassilo Wallentin und würdigt den vielleicht übelsten Postenschacher der heimischen Medienpolitik. Mit Datum-Herausgeber Sebastian Loudon spricht er über staatlich geförderten Filibuster-Journalismus und Schutzgeldzahlungen an Boulevard-Medien.



Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


share








 October 18, 2022  51m
 
 

episode 62: Scheuba fragt nach … bei Dirk Stermann - #62


Florian Scheuba präsentiert den Sieger der im Rahmen der Bundespräsidentschaftswahl gezeigten Casting-Show „Österreich sucht den Superfreak“, sowie Österreichs unverschämteste Landräuberbande. Mit Dirk Stermann spricht er über Brain Shaming, mögliche Hitler-Nachfolger und deutsches Schmäh-Verständnis.

_______________________


Ein Hinweis zur Werbung im Podcast: Mit dem Code FALTER erhalten Sie das 6-Monatsabo von Babbel zum Preis von nur 3 Monaten. Das Angebot gilt bis zum 31...


share








 October 11, 2022  46m
 
 

episode 61: Scheuba fragt nach ... bei Irmgard Griss - #61


Florian Scheuba berichtet über von Novomatic gesponserte Zipfel-Kinetiker und andere Superfreaks mit Bundespräsidentschafts-Ambitionen. Mit Irmgard Griss spricht er über Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz und zugehaltene Nasen bei Kickl-artigen Minister-Angelobungen.


_______________________


Ein Hinweis zur Werbung im Podcast: Mit dem Code FALTER erhalten Sie das 6-Monatsabo von Babbel zum Preis von nur 3 Monaten. Das Angebot gilt bis zum 31.10.2022...


share








 October 4, 2022  43m