Süßes oder Saurier

Waren Dinos wirklich grün? Wollen Hamster und Meerschweinchen eigentlich mit uns kuscheln? Und warum dampfen eigentlich Vulkane? Moderatorin Jule und Sparky, von der Berliner Sparkasse, lösen für euch jedes Rätsel. Aber das machen sie nicht allein. Die schlauen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom Museum für Naturkunde Berlin helfen ihnen, eure tollen Fragen zu beantworten und haben so einige kuriose Tiergeschichten zu erzählen. Nur bei uns könnt ihr eure Fragen stellen zu allem, was krabbelt, stampft, blubbert und fliegt. Süßes oder Saurier. Der Podcast für Kinder von 6 bis 12 Jahren - selbst Erwachsene können hier noch was lernen. ;) Schickt eure Fragen per Sprachnachricht an: +49 176 921 36208

https://www.museumfuernaturkunde.berlin/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 71 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jule & Sparky und das Vielfragenglas - Teil 11


Plitsch-Platsch! Bei dem Wetter sind Jule und Schlauschwein Sparky natürlich am See und genießen die kleine Erfrischung - natürlich mit Sonnencreme! Mit dabei haben sie das magische Vielfragenglas mit all euren Fragen quer durch den Gemüsegarten. Nein, Spaß! Heute haben wir Fragen von euch dabei zu gefräßigen Pandas, trinkenden Fischen, klebriger Blattlaus Pipi und wir klären auch, ob Monster wirklich existieren...


share








 July 12, 2023  20m
 
 

Summende Superheldinnen: Bienen und Wespen


Schonmal was von Pollenhöschen und Bienenpupsen gehört? Ja! Das gibt’s. Doch bevor Jule und Schlauschwein Sparky lauthals lachen können, fängt die neue Folge Süßes oder Saurier für Sparky mit einem Albtraum an: Er hat nämlich panische Angst vor Wespen...


share








 June 28, 2023  20m
 
 

Bye Bye Hundeopi Karl: Wenn ein Tier stirbt


Heute möchten wir zusammen ein bisschen traurig sein, aber auch lachen und neugierig sein. Jules Hundeopi Karli ist gestorben und Schlauschwein Sparky und sie fahren in den Wald, um seine Asche zu verstreuen. Dabei unterhalten sie sich wie eigentlich traurig sein geht, ob Wut sein darf und auch viel Lachen? Ja, alles darf sein...


share








 June 14, 2023  20m
 
 

Leben wie Geologinnen: zwischen Bergen, Spalten und Böden


Im Wald nachts an einem Berg übernachten? Klar, Jule hat richtig Lust nach einem langen Wandertag in einer Boofe zu schlafen, während Sparky noch denkt, er kann sich gleich in ein gemütliches Hostelbett kuscheln. Die beiden finden während sie durch den Wald wandern heraus, wie eigentlich der höchste Berg der Erde entstanden ist, was Geologinnen wie Lina Wischnewsky den lieben langen Tag eigentlich machen und ob man bis zum Erdkern bohren könnte...


share








 May 31, 2023  19m
 
 

Froschlurche: Jetzt quakts aber!


Na nu? Wer piepst denn da und nennt sich Frosch? Ja, richtig gehört, es gibt einen Frosch, bei dem ist das Quaken eher ein Piepsen. Um den und so andere Lurche geht es in dieser Folge. Jule schwingt sich aufs Rad und fährt den Fluss Panke entlang, um so einige Tiere zu entdecken, während Sparky im Museum für Naturkunde die Fakten mit Biologin Vivien Bothe sammelt...


share








 May 17, 2023  22m
 
 

Meteoriten: Steine aus dem All


TikTakTikTak. Schlauschwein Sparky ist ganz schön hibbelig, denn er wartet auf einen Anruf von Biologe Ansgar Greshake vom Museum für Naturkunde Berlin. Vielleicht hat er nämlich einen Meteoriten gefunden. Und das wäre doppeltes Schweineglück mit vierblättrigem Kleeblatt als Schleife obendrauf. So viel ist sicher. Wenn sie Ansgar an der Strippe haben, wollen Sparky und seine Freundin Jule aber natürlich gleich noch viel mehr wissen...


share








 May 3, 2023  18m
 
 

Supertricks von Tieren und Pflanzen


Wusstet ihr, dass Kuckucke ganz schön betrügerisch sind? Und dass es wahre Luftanhalte-Champions gibt und das ganze Märchen um Dornröschen totaler Quatsch ist, weil Röschen gar keine Dornen haben? Dann wohl mal ganz schnell reingehört in die neue Folge mit Schlauschwein Sparky und seiner besten Freundin Jule...


share








 April 19, 2023  19m
 
 

Hatschi und Gesundheit: Alles über Viren und Bakterien


Dreht die Boxen auf: Jule hat einen neuen Ohrwurm für euch geschrieben. Na gut, eigentlich wollte sie damit Sparky ärgern, aber wir haben alle etwas davon. Mit Jules neuem Lied werden wir so schnell nicht mehr vergessen, unsere Hände zu waschen: “Händewaschen, ob Groß ob Klein, muss nach jedem Pipi-Kacka sein!” Wir finden mit euren tollen Fragen heraus, warum es überhaupt Viren und Bakterien gibt und was da genau der Unterschied ist, warum wir krank werden und wie wir uns schützen können...


share








 April 5, 2023  20m
 
 

Auf Tauchstation mit Oktopus, Qualle & Co.


Auf Tauchstation mit Oktopus, Qualle & Co.


share








 March 22, 2023  21m
 
 

Jule & Sparky und das Vielfragenglas - Teil 10


Einmal so richtig nur auf der Couch abhängen - das würde Sparky jetzt den ganzen Tag am liebsten tun. Doch Jule weiß, warum es sich lohnt, doch noch raus zu gehen...


share








 March 8, 2023  21m