Fotomenschen

Ein Geschichts- und Geschichtenpodcast über Fotografierende, Fotografierte und alle anderen.

https://fotomenschen.kopfstim.me

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 93 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 32 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 90: Ein Gruß aus dem Off


Der Fotomenschen Podcast pausiert auf unbestimmte Zeit.


share








 March 16, 2023  2m
 
 

episode 89: Das Woodstock Pärchen

[transcript]


1969 fand das berühmte Woodstock Festival statt, ein Höhe- und irgendwie auch der Endpunkt der Hippiebewegung der 60er Jahre. 1970 kommt das dazugehörige Album auf den Markt. Auf dem Cover ein Foto des Life und Magnum Fotografen Burk Uzzle, das zu einer Bildikone werden sollte und das Paar seither begleitet.


share








 November 27, 2022  15m
 
 

episode 88: Schneeflocken für die Ewigkeit

[transcript]


Wilson Bentley galt jahrelang als der erste Mensch der eine Schneeflocke fotografiert hat. Auch wenn wir heute wissen, dass ein anderer Mann (Johann Flögel) schneller gewesean war, so war es doch Bentley der über 40 Jahre hinweg dranblieb und uns 5831 einzigartige Aufnahmen hinterlies.


share








 October 15, 2022  9m
 
 

episode 87: Letizia Battaglia, die Frau die die Mafia schoss

[transcript]


Leticia Battaglia träumte davon zu schreiben, entdeckte aber mit beinahe 40 wie viel effektiver sie sich mit einer Kamera ausdrücken konnte. Sie wird zu einer Reporterin in Sizilien zu einer Zeit zu der die Mafia die Region fest im Griff hat und dokumentiert unerschrocken deren blutige Verbrechen.


share








 October 2, 2022  14m
 
 

episode 86: Eine kleine Geschichte der (N)Aktfotografie

[transcript]


Am Liebsten fotografieren wir Menschen, besonders wenn sie nackt sind, auch wenn das nicht immer legal war...


share








 August 30, 2022  20m
 
 

Fotomenschen - In eigener Sache


Die Zukunft des Fotomenschen Podcast


share








 August 20, 2022  2m
 
 

episode 85: Die menschliche Familie

[transcript]


Edward Steichen wird als der einflussreichste Fotograf des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er war nicht nur durch seine eigene Fotografie stilprägend und erfolgreich sondern besonders als Direktor der fotografischen Abteilung des Museum of Modern Art in New York richtungsweisend. Er prägte die Karrieren unzählicher Fotograf:innen und kuratierte einige der berühmtesten Ausstellungen seiner Zeit. Eine dieser Ausstellungen, The Family of Man, ist bis heute unerreicht.


share








 August 20, 2022  21m
 
 

episode 84: Fakt trifft Fiktion - The Book of Veles

[transcript]


Eine wahre Geschichte über eine Fake Reportage über einen echten Ort aber mit Fake Akteuren und einem aus echten Texten generierten Fake Essay...


share








 July 4, 2022  13m
 
 

episode 83: Lee Miller - Eine Frau, viele Leben

[transcript]


Lee Miller hatte ein Leben das atemlos macht: Befreundet mit dem who is who der Surrealisten-Szene des 20. Jahrhunderst, berühmtes Fashionmodel, erfolgreiche Fashionfotografin, Journalistin, Kriegskorrespondentin, Sterneköchin und Weltbürgerin sind nur einige ihrer Rollen.


share








 June 1, 2022  19m
 
 

episode 82: Wer ist Erika Mustermann?

[transcript]


Schon 1978 tauche eine gewisse Renate Mustermann auf Beispieldrucken und Kampagnen der Bundesdruckerei auf aber erst die 1982 auftauchende Erika wurde zu einer regelrechten Kultfigur.


share








 May 8, 2022  10m