SWR2 am Samstagnachmittag

Ob Wochenende oder nicht, hier finden Sie immer die Stimmung eines entspannten Samstagnachmittags. Endlich Zeit für Dinge, für die sonst keine Zeit bleibt: Besuche bei Kunstschaffenden, Schriftsteller*innen und Musiker*innen, Literatur zum Lesen und Hören, DVDs und Blu-rays, Mode und Design, neue CDs vom Klassikmarkt. Das gibt es alles hier zum Nachhören, wann immer Sie möchten. Zur ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/swr2-am-samstagnachmittag/10001581/

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-swrkultur-am-samstagnachmittag-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 3827 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 13 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wort der Woche: Deepfake


"Deepfake" ist ein weiteres neues Wort aus der Medienwelt, das für Manipulation und Verfälschung von Wahrheit steht. Mit modernster digitaler Technik lassen sich Fotos und Filme so sehr verändern, dass man der Wahrheit kaum noch auf die Spur kommt. Schauplatz dafür ist natürlich das Internet. Dort gibt es mittlerweile auch eine frei verfügbare FakeApp. Ein Gespräch mit Prof...


share








 June 23, 2018  7m
 
 

Slogan der Hausbesetzerszene | "Macht kaputt, was euch kaputt macht" von "Ton Steine Scherben" (1969)


Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Leiter der Popakademie in Mannheim, über "Ton Steine Scherben", eine der einflussreichsten deutschen Bands, die im Umfeld der Post-68er-Szene groß wurde und die mit ihren sozialkritischen Texten Sprachrohr für die linksalternative Szene war. Der Songtitel "Macht kaputt, was euch kaputt macht" galt für Autonome und in der Hausbesetzerszene als wichtiger Slogan.


share








 June 23, 2018  6m
 
 

Mehr als ein Fastnachtssänger: Humor, Melancholie und Nostalgie


Der Comedian und Songwriter Andy Ost im Gespräch | Andy Ost "wie er singt und lacht" - einem breiten Publikum bekannt geworden ist der Sänger und Kabarettist durch die Mainzer Fernsehfastnacht. Doch längst besingt er mit seiner Band auch ernste Themen. Gerade arbeitet er an einem neuen Programm "Andy Ost - Kunstpark Ost" - eine Quintessenz des Lebens. Ab Herbst geht er damit auf Tour.


share








 June 23, 2018  9m
 
 

Éric Vuillard: "Die Tagesordnung": Ein literarischer Blick auf die NS-Diktatur


Vorgestellt von Leonie Berger | Geschichte besteht nicht nur aus Jahreszahlen und Ereignissen, Geschichte wird von Menschen gemacht. Das macht Éric Vuillard in seiner Erzählung über den Aufstieg der Nationalsozialisten deutlich und dabei ist diese Geschichte spannend wie ein Roman. Details, Intrigen, Befindlichkeiten fügen sich hier zu erhellenden Bildern. Sprecher Michael Rotschopf liest den Text souverän mit satirischem Unterton.


share








 June 22, 2018  5m
 
 

Gottfried Edel, Gründer der Akademie für Weltkultur: Ideenentwickler und Impulsgeber


Anke Sprenger zu Besuch in seiner Mainzer Universalbibliothek | Interkulturelle Begegnungen, Völkerverständigung und interdisziplinäre Dialoge sind für Dr.Gottfried Edel Herzensangelegenheiten. Dafür engagiert er sich seit mehr als 50 Jahren. So lange existiert auch schon die von ihm gegründete "Akademie für Weltkultur" in Mainz. Dort organisiert der Schriftsteller und Kulturjournalist regelmäßig Tagungen. Am 6...


share








 June 22, 2018  6m
 
 

"Reis im lehmgefassten Feld" von Jacinta Kerketta: "Ein Damm hält noch die Tränen"


Vorgestellt von Kerstin Bachtler | Die indische Dichterin Jacinta Kerketta entstammt der ethnischen Minderheit der Adivasi. Diese Bevölkerungsgruppe gehört zu den am meisten unterdrückten Gemeinschaften Indiens. Jacinta Kerketta widmet sich in ihren Gedichten häufig Themen wie Verfolgung und Ausgrenzung, aber sie schreibt auch über Umweltzerstörung, Frauenthemen und verfasst Liebesgedichte. Mit ihren 35 Jahren zählt sie bereits zu den großen Lyrikerinnen Indiens...


share








 June 22, 2018  6m
 
 

Vertreter der Hamburger Schule | "Landungsbrücken raus" der Band Kettcar (2002)


Am 16.6.2018 | Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Leiter der Popakademie in Mannheim, über die deutsche Rockband Kettcar und ihren Song "Landungsbrücken raus", benannt nach einer U-Bahn Haltestelle am Hamburger Hafen. Kettcar ist eine Hamburger Band, die sich vor 17 Jahren gegründet hat. Stilistisch liegt sie zwischen Punk, Rock und Pop und gehört zur sog. Hamburger Schule, was auch für Tocotronic, Blumfeld oder die Sterne gilt.


share








 June 18, 2018  7m
 
 
share








 June 16, 2018  9m
 
 

Wort der Woche: Mensateria


Am 16.6.2018 Sonja Striegl im Gespräch | Statt Mensa "Mensateria" oder "Technomuseum" statt Technikmuseum. Die aufgemotzten Kunstnamen - oftmals ein zweifelhafter Versuch das Image aufzupolieren, erklärt Ulrich Raulff, Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach.


share








 June 16, 2018  7m
 
 

Ursula Strauss spielt bei den Wormser Nibelungenfestspielen 2018: Jetzt ist Brunhilde dran!


Interview am 16.6.2018 mit Ursula Strauss | Die österreichische Schauspielerin Ursula Strauss gibt bei den Nibelungenfestspielen in diesem Jahr die Brunhilde im Stück "Siegfrieds Erben". Und fühlt sich in Worms pudelwohl.


share








 June 16, 2018  10m