System Matters

Ein Podcast rund um Rollenspiele.

https://podcast.system-matters.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 431 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 9 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


System Matters unterwegs – CONspiracy 2020


Patrick und ich „fahren“ zur CONspiracy 2020 auf der Datenautobahn. Die Con läuft vom 10.04. bis 11.04.2020 auf dem Discord Server und es gibt viele Spielrunden, Workshops und Seminare. Wir sehen uns nachher!


share








 April 10, 2020  0m
 
 

Der Schatten des Dämonenfürsten – Geschichten aus dem Schatten 04: Abenteuer #03


In dieser Episode werfen wir einen Blick auf das dritte Abenteuer der Kampagne: Der seltsame Fall vom verirrten Schwein.


share








 April 6, 2020  0m
 
 

System Matters Smalltalk #033 – März 2020


Unser Smalltalk im März beschäftigt sich mit Klopapier, der Switch, Zelda, (ein bisschen) Return to the Temple of Elemental Evil und Bücher.


share








 March 31, 2020  0m
 
 

System Matters Verlagsgespräch – März 2020


Neuigkeiten aus dem System Matters Verlag. Ich bespreche mit Patrick die aktuellen Folgen von Corona und wir werfen einen Blick auf unsere Vorbestellungsaktion von Spire.


share








 March 29, 2020  0m
 
 

Spire #04 – Stadtrundgang


Frank führt uns durch die Stadtviertel im Spire und zeigt uns besondere Orte. Viele dieser Orte sind seltsam, andere sind gefährlich und manche sind einfach faszinierend sonderbar. Der Spire hat viel zu bieten, also kommt...


share








 March 26, 2020  0m
 
 

Episode 113 – Do it yourself und Fanzines


Frank, Andreas und Daniel besprechen die Do-it-yourself-Bewegung im Rollenspiel und Fanzines. Viel Spaß dabei!


share








 March 21, 2020  0m
 
 

Spire #03 – Aspekte einer Kampagne


In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Aspekte einer Spire-Kampagne, worauf lasse ich mich ein, wenn ich dem Widerstand beitrete und wie verbessert sich mein Charakter eigentlich? Die Vorbestellung läuft noch bis zum...


share








 March 18, 2020  0m
 
 

System Matters unterwegs: Weltenwerker Konvent 2020


Unsere Rückfahrt vom Weltenwerker Konvent vertrieben wir uns mit einigen Gesprächen und einem kurzen Fazit zur Convention. Außerdem gibt es noch eine kleine Geschichte aus dem Zug. Viel Spaß!


share








 March 15, 2020  0m
 
 

Spire #02 – Kampf mit Spielbeispiel


Die zweite Episode zu Spire widmet sich dem Kampf und erklärt anhand eines kurzen Spielbeispiels, wie das System funktioniert. Dabei steht mir wieder Frank zur Seite. Viel Spaß dabei! Das Intro stammt von unserem Layouter...


share








 March 5, 2020  0m
 
 

Spire #01 – Vorstellung und Charakterschaffung


In unserer ersten Episode zu Spire werfen wir einen Blick auf das Regelwerk, die Charaktererschaffung und stellen ganz allgemein das Fantasy-Punk-Rollenspiel kurz vor. Dabei steht mir Frank, unser Redakteur zur Seite, der die deutsche Ausgabe...


share








 March 1, 2020  0m