Tagesticket - Der Früh-Podcast

Was uns heute bewegt - Der Podcast für alle, die informiert in den Tag starten wollen. So lang wie die Fahrt ins Büro oder die morgendliche Jogging-Runde. Per Podcast-Abo auf dem Smartphone, wenn Ihr zur Schule, zur Uni oder in die Arbeit geht.

https://www.br.de/mediathek/podcast/tagesticket-der-frueh-podcast/706

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 888 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 13 hours 28 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was passiert mit IS-Rückkehrern?


Die Türkei schiebt heute mutmaßliche IS-Anhängerinnen nach Deutschland ab. Wie können diese Frauen deradikalisiert werden? Und: Die Grünen über ein Recht auf Wohnungstausch - wir sprechen mit der bayerischen Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer darüber.


share








 November 15, 2019  16m
 
 

"Ok, Boomer" - warum diese zwei Worte gerade Generationen spalten


Das Meme #OkBoomer macht den Generationenkonflikt zwischen Millennials und Babyboomern sichtbar. Ist der Graben zwischen jung und alt wirklich so groß? Und: Warum wir immer nur an Männer denken, wenn wir über Fußball reden.


share








 November 14, 2019  15m
 
 

Rechte Kampfsportler - wo sich Neonazis für den Tag X rüsten


Mit Boxen, Free-Fight und MMA machen sich Rechtsextreme fit - für den politischen (Straßen-)Kampf. Wo trainieren sie und was sagen die Behörden dazu? Und: Die UN berät heute über Regeln für Killer-Roboter. Können sie auch helfen?


share








 November 13, 2019  17m
 
 

Der tote James Dean spielt wieder in Hollywood - eine gute Idee?


Über sechzig Jahre ist James Dean tot - jetzt soll er in einem neuen Film mitspielen, mittels Computertechnik. Ist das Leichenfledderei? Und: Warum es in Afrika noch immer so viele ungewollte Schwangerschaften gibt.


share








 November 12, 2019  16m
 
 

Das habt ihr über den 11.11. garantiert noch nicht gewusst


Karnevalsbeginn, Sankt Martin - klar, die Termine kennt man. Aber: Am 11.11. ist auch Singles Day in China - und der entwickelt sich zum größten Shopping Event unseres Planeten. Außerdem im Tagesticket: "Das schaffst du nie”-Moderatoren Ariane Alter und Sebastian Meinberg vor ihrem 72 Stunden-Weltrekordversuch.


share








 November 11, 2019  16m
 
 

Geheime Fluchttunnel aus der DDR


Riesige Party an diesem Wochenende in Berlin - 30 Jahre Mauerfall! Was viele nicht wissen: Immer noch durchziehen geheime Fluchttunnel die Gegend um den ehemaligen Mauerverlauf. Der Archäologe Torsten Dressler sucht nach ihnen und erzählt, wie kreativ die Tunnelgräber ihre Spuren verwischt haben.


share








 November 8, 2019  17m
 
 

Wie sinnvoll sind Apps auf Rezept?


Stellt euch vor, Ihr geht zum Arzt und auf dem Rezept, das ihr bekommt, steht eine App. Klingt nach ferner Zukunft, könnte aber schon bald Realität werden. Was Gesundheits-Apps leisten können und was nicht, erklärt die Professorin für Medizinethik Alena Buyx.


share








 November 7, 2019  15m
 
 

Müsli und Morddrohungen zum Frühstück


Genau diese Kombination kennt Katharina Schulze nur zu gut. Regelmäßig bekommt die Grünen-Politikerin Hasskommentare und Gewaltandrohungen. Ihre Idee dagegen: eine Online-Polizei. Und: Die meisten Programmierer sind männlich und weiß. Wie das künstliche Intelligenz-Systeme beeinflusst - ein Gespräch mit der Feministin Chris Köver.


share








 November 6, 2019  17m
 
 

Was DIY-Möbel mit Hartz IV zu tun haben


424 Euro beträgt der Hartz IV-Satz für Alleinstehende. Arbeiten die Bezieher nicht entsprechend mit, kann er noch gekürzt werden. Ob das menschenwürdig ist, entscheidet nun das Bundesverfassungsgericht. Der Architekt Van Bo Le-Mentzel ist durch seine Hartz IV-Möbel bekannt geworden. Sein Motto: Konstruieren statt Konsumieren.


share








 November 5, 2019  16m
 
 

"Warum reißen die nicht schon heute die Mauer ein?”


Das hat sich der Journalist und Bürgerrechtler Siegbert Schefke am 4.11.1989 gefragt. Er war mittendrin bei der ersten genehmigten Massendemo in der Geschichte der DDR. Und: Wann der Hype um Künstliche Intelligenz gefährlich wird.


share








 November 4, 2019  15m