W wie Wissen

Moderator Dennis Wilms nimmt die Zuschauer mit auf Entdeckungsreise: in die Tiefen der Ozeane, in die geheimnisvolle Welt des Körpers, in die entlegenen Winkel des Weltraums.

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 6m. Bisher sind 317 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 0 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Garten auf dem Dach


Begrünte Dächer könnten das Wohnen in der Stadt im Sommer erträglicher machen und zu Inseln der Biodiversität werden. Deshalb entwickeln Forscher, die eine vielfältige Pflanzenwelt beherbergen.


share








 June 13, 2021  n/a
 
 

Rettung der Almwiesen


Zwischen hohen Bergen liegen noch Almwiesen mit prachtvoll blühenden Kräutern und Blumen. Forscher der Biosphärenregion Berchtesgadener Land ernten dort Samen selten gewordener Gräser, um artenarme Wiesen in der Region wieder anzureichern.


share








 June 13, 2021  n/a
 
 

Schnelle Pflanzen


Eine Gruppe von Biologen studiert schnelle Bewegungen bei Pflanzen. So schließt die Venus-Fliegenfalle ihre Fangblätter innerhalb von 100 Millisekunden!


share








 June 13, 2021  n/a
 
 

Genschere: Neue Pflanzenzüchtungen


Viele Nutzpflanzen sind anfällig und leiden unter dem Klimawandel. Doch mit der Entdeckung der Genschere CrisprCas können Züchter Pflanzen toleranter gegenüber Trockenheit machen und das Züchten enorm beschleunigen. Doch ist das gefährlich?


share








 June 13, 2021  n/a
 
 

Solarforschung: Was wir über die Sonne wissen müssen


Von der Sonne gehen auch Gefahren aus. Solarstürme zum Beispiel stören den Funkverkehr und könnten technische Geräte ins Chaos stürzen. Eine Astrophysikerin erforscht solche Sonnenstürme – und weitere Rätsel unseres Muttersterns.


share








 May 14, 2021  n/a
 
 

Im Schatten: Leben ohne Sonnenschein


Die Sonne taktet unser Leben, beeinflusst viele Prozesse im Körper, und wenn sie scheint, sorgt das meist für gute Laune. Doch für manche Menschen wird sie zur Qual: Aufgrund eines Gendefekt verursacht Sonnenlicht fürchterliche Schmerzen.


share








 May 14, 2021  n/a
 
 

Sonnenkult: Was der Mensch im Namen der Sonne so anstellt


Viele Mythen und Kulte ranken sich seit Jahrtausenden um unseren Heimatstern. Der Mensch hat im Namen der Sonne schon so einiges angestellt. Eine Reise durch die Hochs und Tiefs der menschlichen "Sonnenanbetung".


share








 May 14, 2021  n/a
 
 

Warum wir mehr Solarstrom brauchen 


150 Millionen Kilometer ist die Sonne von der Erde entfernt, doch ihre enorme Energie ist dennoch deutlich spürbar. Warum nutzen wir nur so wenig davon?


share








 May 14, 2021  n/a
 
 

Precycling statt Recycling


Die beste Verpackung ist die, die man nicht braucht! Doch wie lässt sich zu viel Drumherum vermeiden? Gefordert sind Verbraucher, Industrie und Politik. Denn der gedankenlose Umgang mit Verpackungen ist schuld am wachsenden Müllberg.


share








 May 9, 2021  n/a
 
 

Wundertüte: Verpackung ist mehr als eine Hülle


Verpackungen belasten Klima und Umwelt stark und der Verpackungs-Müllberg wächst rasant. Insgesamt ist uns das Thema aus den Händen geglitten. Das liegt auch daran, dass Verpackungen vielfältige Funktionen haben.


share








 May 9, 2021  n/a