detektor.fm | Wissen

Alles rund um Wissen und Forschung ist in diesem Podcast versammelt.

https://detektor.fm/serien/wissen

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 13m. Bisher sind 1305 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 11 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kulturförderung vor, während und nach der Wende


Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion musste auch die Kultur neue Wege gehen. Private Stiftungen füllten die Lücke in der Kulturförderung. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 June 10, 2021  17m
 
 

Was steckt hinter dem Projekt SIRENE?


Das Projekt SIRENE des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt soll Sondereinsatzkräfte schneller zur Unfallstelle bringen. Wie genau funktioniert das? >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 June 7, 2021  7m
 
 

Wie Sterne und Galaxien entstehen


Galaxien produzieren fortwährend neue Sterne: Einige sind dabei so produktiv, dass sie bisherige Modelle des Kosmos infrage stellen. Im Spektrum-Podcast klären wir, wie Sterne und Galaxien entstehen …


share








 June 4, 2021  22m
 
 

Luftschutz geht uns alle an


Saubere Luft ist nicht selbstverständlich. Aber wichtig für unsere Gesundheit, die Ökosysteme und das Klima. Was sind die Ursachen und Auswirkungen von Luftverschmutzung? Und was können wir gegen Luf…


share








 June 3, 2021  16m
 
 

Wie erforscht man Musikgeschmack?


Das erste Konzert, der eine Song aus der Kindheit – beides prägt den Musikgeschmack. Melanie Wald-Fuhrmann forscht zu solchen Schlüsselerlebnissen. Die Musikwissenschaftlerin erzählt, warum es daher …


share








 June 2, 2021  35m
 
 

Wenn der Permafrost taut


Er bedeckt weite Teile von Russland, Alaska oder Kanada und das oft schon seit Zehntausenden von Jahren: der Permafrost. Doch es könnte sein, dass er das nicht mehr allzu lange tut. Denn der …


share








 June 1, 2021  18m
 
 

Warum fressen manche Pflanzen Fleisch?


Venusfliegenfalle, Sonnentau und Wasserfalle: Fleischfressende Pflanzen wirken ungewöhnlich. Doch in der Evolution hat es wohl nur wenige Schritte gebraucht vom Blatt zur tödlichen Insektenfalle, w…


share








 May 28, 2021  17m
 
 

Durchsichtige Organe


Forschenden aus München ist es gelungen, menschliche Organe durchsichtig zu machen. Damit kann eine Art 3D-Plan von Organen am Computer erstellt werden. Das könnte ein erster Schritt Richtung Organe …


share








 May 27, 2021  10m
 
 

Wie transparent sind deutsche Hochschulen?


Seit Jahren nehmen deutsche Hochschulen immer mehr Geld aus Drittmitteln ein. Doch wie steht es um die Transparenz? Woher kommen und wohin fließen die Gelder? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 May 25, 2021  9m
 
 

Wie hängen Pandemien und der Klimawandel zusammen?


Umweltzerstörung und die Entstehung von Pandemien hängen zusammen. Für unsere Gesundheit brauchen wir ein neues Verhältnis zur Natur. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 May 25, 2021  15m