Themen des Tages

Hier hören Sie in einer halben Stunde die wichtigsten Nachrichten für den Norden. Aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Das Topthema wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. In Interviews mit Korrespondenten, Experten oder Politikern. Meinungsstark, zuverlässig und verständlich. Von Montag bis Sonntag gibt es hier jeden Abend zuverlässig einen Nachrichtenüberblick. Wie sollen sich die Themen des Tages anhören? Unten auf dieser Seite finden Sie unsere Umfrage.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2986.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 29m. Bisher sind 3002 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 19 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Nach Agriffen auf Wahlkämpfer - weiter Debatte über Konsequenzen


Die Themen des Tages mit nationalen und internationalen Nachrichten im Überblick.


share








   25m
 
 

Bestürzung nach Angriff auf SPD-Politiker


Bundeskanzler Olaf Scholz hat die jüngsten Angriffe auf Politiker als Bedrohung für die Demokratie bezeichnet. Er zeigte sich bestürzt über den Angriff auf den SPD-Europaabgeordneten Matthias Ecke in Dresden. Der 41-Jährige wurde von Unbekannten beim Aufhängen von Wahlplakaten angegriffen und dabei schwer verletzt, erklärte die SPD-Sachsen. Auch ein Wahlkampfhelfer der Grünen wurde in Dresden attackiert. Man dürfe sich niemals mit solchen Gewalttaten abfinden, sagte Scholz...


share








   12m
 
 

Russischer Cyberangriff auf die SPD


Die Bundesregierung hat Russland für eine Cyber-Attacke auf die SPD verantwortlich gemacht. Das Auswärtige Amt hat den Geschäftsträger der russischen Botschaft einbestellt. Auch die EU hat den Hackerangriff auf die SPD in Deutschland verurteilt. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem bösartigen Verhalten Russlands und drohte mit Gegenmaßnahmen...


share








   24m
 
 

EU-Flüchtlingsdeal mit Libanon


EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat ein Migrationsabkommen mit dem Libanon im Umfang von einer Milliarde Euro angekündigt. Von der Leyen erklärte bei einem Besuch in der Hauptstadt Beirut, das Geld sei unter anderem für den Grenzschutz und zur Rückführung syrischer Flüchtlinge vorgesehen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch kritisierte den Migrationspakt. Die libanesische Armee führe illegale Abschiebungen durch, warnte die Organisation...


share








   24m
 
 

Kundgebungen und Demonstrationen zum 1. Mai


Der 1. Mai steht traditionell für den Arbeitskampf und so sind auch in diesem Jahr tausende Menschen bundesweit auf die Straße gegangen, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren.


share








   26m
 
 

"Kaliber-Experten" - Wirbel um Äußerungen des Bundespräsidenten


Der Bundespräsident hat mit einer Äußerung rund um Waffenlieferungen für die Ukraine für Wirbel gesorgt. Hat er damit auch seine Kompetenz überschritten?


share








   24m
 
 

Nach Islamisten-Demonstration in Hamburg


Nach einer von Islamisten organisierten Kundgebung in Hamburg wird über Konsequenzen diskutiert. Der Polizeipräsident der Hansestadt, Falk Schnabel, sagte auf NDR Info, Teilnehmer der Demonstration am Sonnabend hätten suggeriert, dass es in Deutschland eine islamfeindliche Haltung gebe. Dabei habe es sich um eine Inszenierung für die sozialen Medien gehandelt. Der Anmelder der Kundgebung steht der Gruppierung "Muslim Interaktiv" nahe, die als gesichert extremistisch eingestuft ist...


share








   24m
 
 

Suche nach vermisstem Arian


Insgesamt 1.200 Helferinnen und Helfer suchen am Sonntag nach dem vermissten Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde. Es ist der bislang größte Einsatz in dem Fall.


share








   24m
 
 

FDP-Parteitag: Lindner fordert Wirtschaftswende


Die Themen des Tages mit nationalen und internationalen Nachrichten im Überblick.


share








   11m
 
 

Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes


Die Verabschiedung stand auf der Kippe. Doch nun hat der Bundestag Änderungen des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Die Opposition stimmte dagegen. Die CDU sprach von einem Rückschritt für den Klimaschutz.


share








   26m