Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h43m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 15 hours 46 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 97: Wie entsteht die Talkshow "Anne Will"? (Anne Will, Moderatorin & Produzentin)


Talkshows sind ja ein umstrittenes Format. Inszeniertes Drama ohne Erkenntnis-Absicht, sagen die einen; wichtige politische Debatten vor breitem Publikum, sagen die anderen. Im Interview die Moderatorin der vielleicht wichtigsten deutschen Talkshow.


share







   n/a
 
 

episode 96: Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen - und was hat das mit Religion zu tun? (Rainer Sachse, Psychologe)


Wie kommt es, dass Menschen ernsthaft glauben, dass Bill Gates mit Impfungen alle versklaven will? Dass eine ominöse Person namens Q den "deep state" durchschaut und Demokraten Kinder verkaufen und - in Möbeln versteckt - verschicken?


share







   n/a
 
 

episode 95: Podcasts, öffentlich-rechtliches Radio und die Plattformen (Sandro Schroeder, Deutschlandradio)


Der Journalist Sandro Schroeder arbeitet als freier Mitarbeiter für das Deutschlandradio und ist dort für Konzeption und Präsentation von Podcasts zuständig. Er schreibt zudem eine Podcast-Kolumne für Übermedien und versendet einen Podcast-Newsletter.


share







 2021-02-15  2h3m
 
 

episode 94: Was die Meere übers Klima erzählen (Antje Boetius, Alfred-Wegener-Institut)


Antje Boetius ist Meeresbiologin und leitet das Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, eine der führenden Forschungseinrichtungen des Landes.


share







 2021-02-01  1h6m
 
 

episode 93: Warum Menschen menschenfeindlich werden - und was wir dagegen tun können (Wilhelm Heitmeyer)


Im vergangenen Jahr haben wir ja leider viel über rechte Gewalt in der Gesellschaft sprechen müssen. Dazu kamen natürlich Debatten über die AfD, Donald Trump, Verschwörungserzählungen und Menschen, die Corona für eine Fiktion halten.


share







 2021-01-11  n/a
 
 

episode 92: Über guten und schlechten Schlaf (Ingo Fietze)


Ingo Fietze ist Schlafforscher und leitet das interdisziplinäre schlafmedizinische Zentrum an der Berliner Charité. Er ist Autor von drei Büchern und will ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung des Schlafs schaffen.


share







 2021-01-11  59m
 
 

episode 91: Fluch und Segen exponentiellen Wachstums (Christian Stöcker)


Heute geht es um die Frage, warum sich Leben und Technik eigentlich so viel schneller entwickeln, als wir Menschen das erfassen können. Es geht darum, wie sich Firmen unsere psychologische Überforderung zu nutze machen.


share







 2020-11-14  1h57m
 
 

episode 90: Geldwäsche, Steueroasen und was Staaten dagegen tun (Christoph Trautvetter, Netzwerk Steuergerechtigkeit)


Christoph Trautvetter war Unternehmensberater bei KMPG und hat mitbekommen, wie Unternehmen sich um ihren finanziellen Beitrag am Gemeinwesen drücken können. Das Gespräch wurde am 13.10.2020 aufgenommen.


share







 2020-11-01  2h6m
 
 

episode 89: Die Erforschung von SARS-CoV-2 (Kai Kupferschmidt)


Wir sprechen auch über den Umgang der Gesellschaft mit Unsicherheit, die gerechte Verteilung eines potentiellen Impfstoffs und über Kais HIV-Infektion.


share







 2020-08-21  1h43m
 
 

episode 88: DI088 Vergleichen wir mal Corona- und Klimakrise (Lusia Neubauer, FFF)


Luisa Neubauer fernmündlich im Interview.


share







 2020-04-11  1h0m