Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h43m. Bisher sind 90 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche
subscribe
share





recommended podcasts


episode 89: Die Erforschung von SARS-CoV-2 (Kai Kupferschmidt)


Wir sprechen auch über den Umgang der Gesellschaft mit Unsicherheit, die gerechte Verteilung eines potentiellen Impfstoffs und über Kais HIV-Infektion.


share







 2020-08-21  1h43m
 
 

episode 88: DI088 Vergleichen wir mal Corona- und Klimakrise (Lusia Neubauer, FFF)


Luisa Neubauer fernmündlich im Interview.


share







 2020-04-11  1h0m
 
 

episode 87: Wie das Coronavirus uns verändert (Andreas Reckwitz, Soziologe)


Andreas Reckwitz, Professor für Allgemeine und Kultursoziologie an der HU Berlin, erklärt, wie wir uns über die letzten 200 Jahre zu einer Gesellschaft der Singularitäten entwickelt haben, was das bedeutet - und was das Coronavirus mit uns macht.


share







 2020-04-03  58m
 
 

episode 86: Mit Sprache die Welt verbessern (Kübra Gümüsay, Autorin)


Kübra Gümüsay: "Sprache und Sein"


share







 2020-03-26  n/a
 
 

episode 85: Wie die EU Geflüchtete aufnehmen und ihre Grenzen schützen kann (Gerald Knaus, Erfinder des EU-Türkei-Deals)


Die EU ist dabei, die Genfer Flüchtlingskonvention zu entsorgen. Griechenland hat das Asylrecht außer Kraft gesetzt - mit Billigung aus Brüssel.


share







 2020-03-17  1h9m
 
 

episode 84: Wie Deutschland klimaneutral werden kann (Heinrich Strößenreuther, German Zero)


Heinrich Strößenreuther war Bahn-Manager und Greenpeace-Kampagner. Mit German Zero hat er sein bisher größtes Projekt in Angriff genommen.


share







 2020-02-28  1h16m
 
 

episode 83: Rechtsextremismus und die AfD (Matthias Quent, Soziologe)


Deutschland wird immer offener und liberaler, sagt der Soziologe Matthias Quent, Autor des Buchs "Deutschland rechts auße - Wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können".


share







 2020-02-05  1h7m
 
 

episode 82: Was in der Finanzwelt falsch läuft (Gerhard Schick, Bürgerbewegung Finanzwende)


Was hat die Welt aus der Finanzkrise gelernt? Was läuft heute noch falsch im Finanzsystem und wie erklärt man Laien das CumEx-Abzock-System?


share







 2020-02-03  1h39m
 
 

episode 81: Was im Gehirn von Rechten passiert (Philipp Huebl, Philosoph)


Wie treffen wir moralische Entscheidungen und was hat das mit unseren messbaren Gefühlen zu tun?


share







 2020-01-03  n/a
 
 

episode 80: Wenn Maschinen entscheiden (mit Sandra Wachter, KI-Forscherin)


Interview zu ethischen Fragen der sogenannten Künstlichen Intelligenz.


share







 2019-12-30  54m