Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h43m. Bisher sind 94 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 12 hours 36 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 93: Warum Menschen menschenfeindlich werden - und was wir dagegen tun können (Wilhelm Heitmeyer)


Im vergangenen Jahr haben wir ja leider viel über rechte Gewalt in der Gesellschaft sprechen müssen. Dazu kamen natürlich Debatten über die AfD, Donald Trump, Verschwörungserzählungen und Menschen, die Corona für eine Fiktion halten.


share







   n/a
 
 

episode 92: Über guten und schlechten Schlaf (Ingo Fietze)


Ingo Fietze ist Schlafforscher und leitet das interdisziplinäre schlafmedizinische Zentrum an der Berliner Charité. Er ist Autor von drei Büchern und will ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Bedeutung des Schlafs schaffen.


share







   59m
 
 

episode 91: Fluch und Segen exponentiellen Wachstums (Christian Stöcker)


Heute geht es um die Frage, warum sich Leben und Technik eigentlich so viel schneller entwickeln, als wir Menschen das erfassen können. Es geht darum, wie sich Firmen unsere psychologische Überforderung zu nutze machen.


share







 2020-11-14  1h57m
 
 

episode 90: Geldwäsche, Steueroasen und was Staaten dagegen tun (Christoph Trautvetter, Netzwerk Steuergerechtigkeit)


Christoph Trautvetter war Unternehmensberater bei KMPG und hat mitbekommen, wie Unternehmen sich um ihren finanziellen Beitrag am Gemeinwesen drücken können. Das Gespräch wurde am 13.10.2020 aufgenommen.


share







 2020-11-01  2h6m
 
 

episode 89: Die Erforschung von SARS-CoV-2 (Kai Kupferschmidt)


Wir sprechen auch über den Umgang der Gesellschaft mit Unsicherheit, die gerechte Verteilung eines potentiellen Impfstoffs und über Kais HIV-Infektion.


share







 2020-08-21  1h43m
 
 

episode 88: DI088 Vergleichen wir mal Corona- und Klimakrise (Lusia Neubauer, FFF)


Luisa Neubauer fernmündlich im Interview.


share







 2020-04-11  1h0m
 
 

episode 87: Wie das Coronavirus uns verändert (Andreas Reckwitz, Soziologe)


Andreas Reckwitz, Professor für Allgemeine und Kultursoziologie an der HU Berlin, erklärt, wie wir uns über die letzten 200 Jahre zu einer Gesellschaft der Singularitäten entwickelt haben, was das bedeutet - und was das Coronavirus mit uns macht.


share







 2020-04-03  58m
 
 

episode 86: Mit Sprache die Welt verbessern (Kübra Gümüsay, Autorin)


Kübra Gümüsay: "Sprache und Sein"


share







 2020-03-26  n/a
 
 

episode 85: Wie die EU Geflüchtete aufnehmen und ihre Grenzen schützen kann (Gerald Knaus, Erfinder des EU-Türkei-Deals)


Die EU ist dabei, die Genfer Flüchtlingskonvention zu entsorgen. Griechenland hat das Asylrecht außer Kraft gesetzt - mit Billigung aus Brüssel.


share







 2020-03-17  1h9m
 
 

episode 84: Wie Deutschland klimaneutral werden kann (Heinrich Strößenreuther, German Zero)


Heinrich Strößenreuther war Bahn-Manager und Greenpeace-Kampagner. Mit German Zero hat er sein bisher größtes Projekt in Angriff genommen.


share







 2020-02-28  1h16m