Medienradio

Die Interviews werden in lockerer Folge in Berlin aufgezeichnet und dabei live gestreamt.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

subscribe
share



 

recommended podcasts


MR073 Jugend


Jungwähler fühlen sich von Parteien ignoriert (Spiegel online) McDonald’s Deutschland veröffentlicht dritte Ausbildungsstudie (UmweltDialog)


share





 2017-10-02  1h22m
 
 

MR072 Lobbyismus


Sven Becker vom Spiegel berichtet über seine Recherchen zu Lobbyismus in Berlin.


share





 2015-04-15  1h35m
 
 

MR071 TV-Serien


Andreas Jahn-Sudmann, Serien-Forscher an der Freien Universität Berlin, spricht mit Philip Banse und Andrea Frey über das Wesen US-amerikanischer Fernseh-Serien.


share





 2014-08-08  n/a
 
 

MR070 Krautreporter


Sebastian Esser, Journalist, Unternehmer und Geschäftsführer der Krautreporter GmbH, spricht mit Philip Banse über die Krautreporter, ein viel beachtetes Journalismus-Projekt, das knapp 1 Million Euro von über 15.000 Unterstützern eingesammelt hat.


share





 2014-06-29  1h50m
 
 

MR069 Open Educational Resources


Heute hat der Berliner Staatssekretär Rackles eine Studie über Open Educational Resources vorgestellt: Freie Unterrichtsmaterialien, die jeder umsonst und legal runter laden, bearbeiten und verbreiten darf. Leonhard Dobusch ist Co-Autor dieser Studie.


share





 2014-05-14  1h44m
 
 

MR068 Offshore-Leaks


Der Datenjournalist Sebastian Mondial arbeitete an zentraler Steller und von Anfang bei den Offshore-Leaks mit, einem umfangreichen Datenschatz, der Licht in das dunkle Geschäft der Steueroasen brachte.


share





 2013-09-13  n/a
 
 

MR067 Journalismus als Genossenschaft


Thomas Berg vom Genossenschaftsverband erklärt Philip Banse, warum eine Genossenschaft reizvoll für journalistische Unternehmungen sein kann.


share





 2013-08-30  n/a
 
 

MR066 Öffentlich-rechtlicher Journalismus


Christoph Lütgert, langjähriger Chefreporter beim NDR-Fernsehen, erklärt Philip Banse, warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk dabei ist, sich selbst abzuschaffen.


share





 2013-01-25  1h6m
 
 

MR065 Open Verkehr


Unser Verkehrssystem wird immer modularer. Besonders in Großstädten kann ein intelligente Kombination aus Fahrrad, ÖPNV, Carsharing und Bahn sehr viel Nerv und CO2 sparen. Digital koordinierter öffentlicher Verkehr – die OpenData-Aktivisten Julia Kloiber von der Open Knowledge Foundation und der Entwickler Michael Kreil (u.a...


share





 2012-12-23  1h39m
 
 

MR064 Nachrichtenagenturen


Jakob Lemke hat 15 Jahre in Nachrichtenagenturen gearbeitet. Zunächst war er Büroleiter der Deutschen Presseagentur im Baltikum, dann dpa-Korrespondent in Prag. Bis vor wenigen Tagen hat er im Auslandsressort der dapd in Berlin gearbeitet - bis ihm und rund 100 anderen dapd-Journalisten gekündigt wurde, weil die nach der dpa größte deutsche Nachrichtenagentur Insolvenz angemeldet hat...


share





 2012-12-07  1h58m