WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 464 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 5 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gespräch am Samstag: Der Regisseur Matthias Glasner


Regisseur Matthias Glasner spricht über seinen Film "Sterben". Darin geht es um die Familie Lunies, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod auftaucht, begegnen sie sich wieder. Glasner erzählt im Gespräch mit Moderator Daniel Finkernagel von seinem Blick auf Humor in der Dunkelheit, Liebe in Familien und seinen Weg zum Filmemachen.


share








   44m
 
 

Gespräch am Samstag: Christoph Hübner und Gabriele Voss


Das Dokumentarfilmpaar Christoph Hübner und Gabriele Voss begleitet seit 40 Jahren den Wandel des Ruhrgebiets. Als letzter Teil der Langzeitbeobachtung kommt nun "Vom Ende eines Zeitalters" in die Kinos. Michael Struck-Schloen spricht mit ihnen über das Revier und den Dokumentarfilm als Kunst.


share








   36m
 
 

Maxa Zoller über Filmemacherinnen


In der kommenden Woche beginnt das "Internationale Frauenfilmfestival" in Köln und Dortmund. Leiterin ist die Filmwissenschaftlerin Maxa Zoller. Sie spricht mit Michael Struck-Schloen über Frauen in der Filmbranche und deren Filmsprache.


share








   37m
 
 

Schriftsteller Martin Becker über Herkunft und Zukunft


In "Die Arbeiter" kehrt Martin Becker ein letztes Mal literarisch zu seiner Herkunftsfamilie zurück. Im Gespräch mit Kornelia Bittmann erzählt er, wie ihn dieses Milieu prägt und wie er schon zu Schulzeiten einen Kafkatext (-er)fand.


share








   42m
 
 

Gespräch am Samstag: Francis Seeck über Klassismus


Francis Seeck hat den Übergang von der Arbeiter- in die akademische Klasse geschafft, forscht und lehrt in Nürnberg. Im Gespräch mit Michael Struck-Schloen legt Seeck dar, wie sich Herkunft auf soziale Ungleichheit auswirkt.


share








 March 23, 2024  30m
 
 

Gespräch am Samstag mit Schauspieler Jörg Hartmann


Jörg Hartmann gehört zu den bedeutendsten deutschen Schauspielern. Das Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne wurde einem breiten Publikum vor allem als Kommissar Faber im Dortmund-Tatort bekannt. Jetzt hat er sein erstes Buch veröffentlicht.


share








 March 16, 2024  40m
 
 

Gespräch am Samstag mit der Schriftstellerin Mely Kiyak


Mely Kiyak beschäftigt sich in ihrem neuen Roman mit Krankheit und Verlust. Als Kolumnistin schaut sie mit messerscharfem Blick auf das Weltgeschehen. Daniel Finkernagel spricht mit ihr über "Herr Kiyak dachte, jetzt fängt der schöne Teil des Lebens an".


share








 March 9, 2024  37m
 
 

Moshe Zimmermann über Israel und das Judentum


Die Eskalation des Nahost-Konflikts begann mit dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023. Raoul Mörchen spricht mit dem Historiker Moshe Zimmermann über den Konflikt und sein neues Buch „Niemals Frieden? Israel am Scheideweg".


share








 March 2, 2024  35m
 
 

Gespräch am Samstag: Schauspielerin und Autorin Katja Riemann


Katja Riemann ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen in Deutschland, UNICEF-Botschafterin und Autorin. Mit Kornelia Bittmann spricht sie über ihr neues Buch "Zeit der Zäune: Orte der Flucht". Darin erzählt sie von ihren Reisen in Flüchtlingslager an den Rändern Europas.


share








 February 24, 2024  39m
 
 

Gespräch am Samstag mit dem Digitalkünstler Tim Berresheimer


Tim Berresheim ist ein Pionier der digitalen Kunst. Das Forum NRW in Düsseldorf widmet ihm mit "Neue alte Welt" eine Retrospektive. Mit Michael Struck-Schloen spricht er über Methodik und Theorie digitaler Kunst, Punkrock-Untergrund und überschätzte KI.


share








 February 17, 2024  33m