WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 263 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


KHM-Direktorin Kerstin Stutterheim im WDR 3- Samstagsgespräch


Mitten in der Corona-Krise hat die Filmemacherin und Kulturwissenschaftlerin Kerstin Stutterheim ihr Amt als neue Direktorin der Kunsthochschule für Medien in Köln angetreten. Mit Raoul Mörchen spricht sie über ihre Pläne für die KHM.


share







   38m
 
 

Rassismus in der Kultur


Denkmäler werden gestürzt oder verunstaltet, weil sie an Sklavenhändler oder Rassisten erinnern. Darüber diskutiert Stefan Keim mit seinen Gästen.


share







   53m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Soziologen Hans-Peter Müller


Vor 100 Jahren starb Max Weber, der berühmteste deutsche Soziologe. Bis heute prägt er unser Verständnis von Moderne und Kapitalismus. Der Soziologe und Weber-Experte Hans-Peter Müller bringt uns Mensch und Werk näher.


share







   38m
 
 

Yilmaz Dziewior im WDR 3 - Samstagsgespräch


Der Direktor des Museum Ludwig in Köln ist Kurator des deutschen Pavillons auf der nächsten Biennale in Venedig. In seinem eigenen Haus eröffnet er einen neuen Blick auf die amerikanische Kunst.


share







   36m
 
 

Mosaik am Samstag mit der Soziologin Jutta Allmendinger


Mosaik am Samstag mit der Soziologin Jutta Allmendinger


share







 2020-06-13  39m
 
 

Thomas Mann im Exil


Eigentlich wäre der Literaturwissenschaftler Friedhelm Marx seit Mai Fellow im "Thomas Mann House" in Los Angeles. Doch Corona lässt das nicht zu. Im Samstagsgespräch gibt er Einblicke in seine Forschungsarbeit.


share







 2020-06-06  34m
 
 

Domspaziergang mit Ex-Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner


Nackte im Dom, Kardinäle hinter Gittern und der Dreikönigenschrein als Fort Knox. Niemand kennt die Geheimnisse der Kathedrale so gut wie die Dombaumeisterin a.D., Barbara Schock-Werner. Im Samstagsmosaik erzählt sie davon.


share







 2020-05-30  37m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Dirigenten Andreas Spering


Dirigent Andreas Spering leitet die Brühler Schlosskonzerte. Raoul Mörchen spricht mit ihm über sein Festival, prekäre Umstände für freie Musiker*innen in Zeiten von Corona und seine Faszination für Alte Musik.


share







 2020-05-23  31m
 
 

"Dem Kino eine Zukunft geben"


"Ich vermisse das Gemeinschaftserlebnis", sagt Lars Henrik Gass, Leiter der Oberhausener Kurzfilmtage. Wegen Corona wurde das Festival ins Netz verlegt. Gass erklärt, was das für die Zukunft bedeuten könnte.


share







 2020-05-16  36m
 
 

Samstagsgespräch mit Politiker und Publizist Daniel Cohn-Bendit


Unter den Stollen der Strand - so heißt Daniel Cohn-Bendits neue Autobiographie. Es geht um seine große Leidenschaft: neben Politik - Fußballl. Er spricht mit Daniel Finkernagel.


share







 2020-05-09  26m