WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 305 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Frank Schätzing spricht über sein neues Buch


Frank Schätzing, bekannt für gut recherchierte Wissenschaftssthriller, hat ein Sachbuch veröffentlicht, das zum Handeln aufruft gegen die Klimakrise - "Was, wenn wir einfach die Welt retten?". Frank Schätzing im Samstagsgespräch.


share







   33m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Komponisten Manos Tsangaris


Der Komponist, Trommler, Lyriker und Künstler ist ein disziplinarischer Tausendsassa. Zugleich ist er mit Daniel Ott Intendant der immer wieder verschobenen Müchener Biennale und lernte bei Christoph Caskel und Mauricio Kagel. Raoul Mörchen spricht mit ihm über sein Leben und Werk.


share







   39m
 
 

Schriftstellerin Mirna Funk im Gespräch


Die Schriftstellerin Mirna Funk gehört zur jungen Generation jüdischer Intellektueller, die selbstbewusst ihre kulturelle Identität nach außen tragen. Ein Gespräch über jüdisches Leben in Deutschland.


share







   38m
 
 

Samstagsgespräch mit Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy


Die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy spricht vom "Bleimantel des Schweigens", wenn es um die Rückgabe von afrikanischer Kunst geht. Jetzt könne man diese Forderungen nicht länger ignorieren.


share







   0m
 
 

Samstagsgespräch mit der Schriftstellerin Ingrid Noll


Ingrid Noll, 1935 in Shanghai geboren, ist die erfolgreichste deutsche Krimiautorin. Sie war Hausfrau, Mutter und Arzthelferin und hatte erst mit 56 ihre Buchpremiere. Kornelia Bittmann hat sie gesprochen.


share







   29m
 
 

Tenor Jonas Kaufmann im Samstagsgespräch


Der Tenor Jonas Kaufmann ist zu Gast bei Michael Struck-Schloen im Samstagsgespräch. Er spricht über Perfektionismus, die Herausforderung von Liederabenden, Hyperrealismus auf der Bühne und Kunst in Zeiten von Corona.


share







 2021-03-13  36m
 
 

50 Jahre Maus: Armin Maiwald im WDR 3 Samstagsgespräch


Die Maus feiert Geburtstag: Seit 50 Jahren macht sie uns mit Sachgeschichten klüger und mit Lachgeschichten fröhlicher. Erfunden hat sie unser Studiogast Armin Maiwald.


share







 2021-03-06  37m
 
 

Dramaturg Bernd Stegemann zu Debattenkultur


Mehr Debatten fordert der Theaterdramaturg und Autor Bernd Stegemann in seinem Buch "Die Öffentlichkeit und ihre Feinde". Ein Gespräch über Sinn und Unsinn von Political Correctness und Grenzen der Meinungsfreiheit.


share







 2021-02-20  38m
 
 

Der Tastenvirtuose Kristian Bezuidenhout im Samstagsgespräch


Er ist gegenwärtig einer der interessantesten Spezialisten für historische Klaviere: der Virtuose Kristian Bezuidenhout im Samstagsgespräch über seine Heimat Südafrika und Freiheiten, die man sich bei Mozart nehmen darf.


share







 2021-02-13  34m
 
 

Im Samstagsgespräch: Autor Axel Hacke


Der Kolumnist und Schriftsteller Axel Hacke, im Samstagsgespräch über sein neues Buch "Im Bann des Eichelhechts und andere Geschichten aus Sprachland". Im Gespräch mit Daniel Finkernagel.


share







 2021-02-06  3m