Gesellschaft – detektor.fm

Wie verändert sich unsere Gesellschaft? Wohin entwickeln wir uns? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Podcast mit den aktuellen Folgen aus dem Bereich Gesellschaft.

https://detektor.fm/serien/gesellschaft

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 1378 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg - Zusammen, was zusammengehört?


Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg finden im Grundgesetz einen besonderen Platz. Warum? Ein Blick in die Verfassung hilft.Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   10m
 
 

Ist das gerecht? | Wie viel Lärm muss ich ertragen? - Eier kommen eben nicht aus dem Supermarkt


Eine Frau klagt wegen der Hühner auf dem Nachbarshof – die seien einfach zu laut. Das Gericht entscheidet gegen sie, manchen Lärm muss man eben hinnehmen. Aber wo liegen die Grenzen? Achim Doerfer or…


share





   10m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Gleichstellung von Männern und Frauen - Ein Puzzle mit vielen Teilen


Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frauen auch ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen dürfen, oder dass der Ehemann seine Frau nicht vergewaltigen darf. Wie passt das zum Grundsatz der …


share





   38m
 
 

Zurück zum Thema | Aktionskunst - Zwischen Politik und Provokation


Aktionskunst braucht kein Museum, dafür Öffentlichkeit. Was steckt hinter dem Phänomen, das immer wieder für Irritationen und Schlagzeilen sorgt?Der Artikel zum Nachlesen: htt…


share





   17m
 
 

Zurück zum Thema | Weltsport ohne Russland - WADA sanktioniert


Russland wird für vier Jahre von sportlichen Großveranstaltungen ausgeschlossen, weil es Staatsdoping betreibt. Das hat die WADA entschieden.Der Artikel zum Nachlesen: h…


share





   14m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Staatsangehörigkeit


Wer hat ein Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit? Artikel 116 des Grundgesetzes nennt einige Gruppen – aber es fehlen auch welche. Rabea Schloz und Hajo Schumacher sprechen mit Konstantin Ku…


share





   41m
 
 

Zurück zum Thema | Afrikanische Schweinepest - Von Wurstbrot und Wildschwein


Seit ein infiziertes Wildschwein in Polen gefunden wurde, befürchtet man die Verbreitung der Schweinepest auch in Deutschland. Wie berechtigt ist diese Angst?Der Artikel zum Nachlesen: …


share





   15m
 
 

Antritt | Dezember 2019 | Live aus Dortmund: Lastenrad - Cargobikes im Fokus


Im Fahrradpodcast „Antritt“ geht’s im Dezember ums Lastenrad: In Dortmund haben Kirsten Haberer, Simon Chrobak, Fabian Menke und Christian Bollert über den Status Quo und die Zukunft von Cargobikes g…


share





   1h53m
 
 

was wäre wenn | Arbeit und Technologie - Technologie als Chance


Neue Technologie, Künstliche Intelligenz und Roboter werden unsere Arbeitsplätze verändern. Sara Steinert fragt: Was wäre, wenn uns Technologie die Arbeit abnähme – im positiven Sinne?Der Artikel zum…


share





   37m
 
 

Zurück zum Thema | Ehrenamt in Deutschland - Engagement ja, aber anders


Junge Menschen engagieren sich weniger ehrenamtlich und die Vereine sterben weg – das hört man immer wieder. Aber ist das Ehrenamt wirklich in Gefahr?Der Artikel zum Nachlesen: ht…


share





   10m