Im Radio das Meer

Ein sporadischer Literaturpodcast von @bob_sala und @elsophos | Der Titel "Im Radio das Meer" ist mit freundlicher Genehmigung dem Dichter Jürgen Becker entlehnt.

https://rum-diary.net/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h57m. Bisher sind 37 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 hour 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 28: Die Stadt und ihre ungewisse Mauer


Der Januar war in diesem Jahr wieder viel zu düster und melancholisch. Trotzdem konnten zwei Dinge mich in diesem Monat aufheitern: Ein japanisches Buch und ein japanischer Film. Genau an seinem 75. Geburtstag lag Haruki Murakamis neuer Roman „Die Stadt


share








 February 2, 2024  n/a
 
 

episode 27: Erinnerungen an ferne Berge


Schon während seiner Bankettrede anlässlich der Verleihung des Literaturnobelpreises 2006 hat Orhan Pamuk gesagt, er wäre am liebsten Maler geworden und nicht Schriftsteller. Als er sich dann doch dazu entschieden hat, Bücher zu schreiben, habe er diesen


share








 January 17, 2024  n/a
 
 

episode 26: Revue Lila


Ich habe mich an den Küchentisch gesetzt und ein bisschen über das Jahr und meine Proust-Lektüre geschwafelt. Frohe Weihnachten, in welchem Zug oder Auto Ihr auch immer sitzt beim Hören!


share








 December 23, 2023  n/a
 
 

episode 25: Bücher sind Freunde feat. Curse


In dieser Folge habe ich mal wieder einen Gast. Michael Kurth, der als „Curse“ seit ein paar Jahrzehnten zu den beliebtesten deutschen Rappern zählt und mittlerweile auch noch einen sehr erfolgreichen Podcast pflegt, Bücher schreibt und coach


share








 December 6, 2023  n/a
 
 

episode 24: nada y pues nada


Eine Folge über verlorene Generationen, toxische Paare der Weltliteratur und die Urfassung von Ernest Hemingways „Paris ein fest fürs Leben“. In der Nacht zum Freitag konnte ich nicht schlafen und habe mich träge vor das Mikrofon gehockt. Ich


share








 September 29, 2023  n/a
 
 

episode 23: Zuckerlimonade


In der aktuellen Folge sprechen wir über Antonio Tabucchi und einige seiner Bücher. Und natürlich Lissabon. Waiting for Winter | Pereira erklärt | Kleine Missverständnisse ohne Bedeutung |  Lissabonner Requiem | Das Sanduhrdiabolo 


share








 April 17, 2023  n/a
 
 

episode 22: Gunther Philler und die Jenaer Bücherstube


Im Februar habe ich Gunther Philler in seiner Jenaer Bücherstube besucht und mit ihm über sein Leben als Buchhändler, Lieblingsbücher und die Literaturwelt in Jena vor und nach 1989 gesprochen. In diesem Jahr feiert Gunther Philler mit seiner Buchhandlun


share








 March 10, 2023  n/a
 
 

episode 21: Folge der imaginären Lösungen


Vom gemeinsamen Lesen, dem Ehepaar Dostojewskij, wahren Künstlern, dem Weg nach Chevreuse und pataphysischen Grübeleien. Heute etwas länger und hoffentlich mit besserem Ton. Die Liste: Fjodor & Anna Dostojewskaja – Ein Leben in Briefen Peter Ha


share








 August 7, 2022  n/a
 
 

episode 20: fucking nihilists


Es sind wieder ein paar Monate vergangen seit der letzten Folge, Monate die eigentlich Jahre füllen könnten. Diese Folge wurde in Weimar aufgenommen und ich hatte seit langem mal wieder einen Gast. Mit Sophie spreche ich über die Stadt Weimar, ein paar B


share








 July 14, 2022  n/a
 
 

episode 19: Engel der Trübsal


Nachwehen des Winters. Ein Neuanfang. Der Kampf um Troja. Sam Rockwell in New York. Rayuelasprünge. Kerouac, wtf?


share








 May 11, 2022  n/a