Chips & Champagner

Der Podcast über Kunst, Kultur & Kölsch. Direkt aus der Domstadt. Produziert und präsentiert von Chips & Champagner. Fremde & Freunde treffen sich hier für ernste, nachdenkliche oder lustige Gespräche über das Leben und die Arbeit als Kreativer. Gehostet wird der Chips & Champagner Podcast von Fotograf und Blogger Ben Hammer.

http://www.chips-und-champagner.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h7m. Bisher sind 23 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 12 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 2 hours 23 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Trailer


Herzlich Willkommen, schön, dass Du uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Hören unseres Chips & Champagner Podcasts. Von Kreativen für Kreative.  Nicht vergessen auf den Folgen-Button zu klicken. Gastvorschläge, Feedback und Anmerkungen kannst Du uns jederzeit per DM droppen. Cheers. 


share







 2020-03-03  0m
 
 

episode 7: Ben trifft Jörg Bergs – Gründer von MeinFilmLab


Als Jörg Bergs sich vor knapp fünf Jahren die erste große Maschine für Filmentwicklung kaufte, wollte er eigentlich nur seine eigene Filmentwicklung aufwerten. Ein Blick über den Teich hatte ihn damals neidisch gemacht. Als dann immer mehr Analogfans vor seiner Tür standen und ihre Film-Negative von Jörg entwickelt und digitalisiert haben wollte, gründete er das MeinFilmLab. Fünf Jahre später macht er heute nichts anderes mehr...


share







 2019-11-26  1h2m
 
 

episode 8: Ben trifft Andreas Schmitz – Eigentümer des Künstlerhauses Quartier am Hafen in Köln


Vor knapp 15 Jahren begann Andreas Schmitz mit der Arbeit am Projekt "Quartier am Hafen". Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Freigeber erschuf er eins von Kölns größten Künstlerhäusern. Heute arbeiten auf über 1000qm Grundfläche mehr als 100 verschiedene Künstler in 84 Ateliers im Quartier am Hafen. Nächstes Jahr feiert das Haus sein 10-jähriges Jubiläum und finanziert sich heute selbst...


share







 2019-12-12  56m
 
 

episode 9: Ben trifft Ulli Kilberth von der Kölner Agentur Lauter,Leute


Ulli Kilberth habe ich vor ein paar Jahren über einen gemeinsamen Kunden kennengelernt. Er hat in Köln die Kommunikationsagentur Lauter,Leute gegründet, die sich ehemals auf die Konzeption und Kommunikation von Marken im Kultursegment spezialisiert hat. An sich gibt's bereits genug Agenturen auf dieser Welt, trotzdem ist Lauter,Leute anders. Was mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Mindset von Gründer Ulli liegt. Erst viel später habe ich erfahren, dass Ulli ab der 3...


share







 2020-01-02  1h55m
 
 

episode 11: Ben trifft Musik- und Portraitfotograf Robert Winter


Selbst wenn Ihr den Namen Robert Winter vielleicht nicht kennt, seine Arbeiten kennt Ihr auf jeden Fall. Unzählige Alben-Cover verschiedenster Musiker stammen aus seiner Kamera. An dem Wahlkölner führt fotografisch auf Dauer in dieser Domstadt nichts vorbei. Das Crowdfunding zu seinem ersten Bildband – welches er mit über 30.000 Euro erfolgreich abgeschlossen hat – ist Anlass für unser erstes persönliches Treffen...


share







 2020-01-24  1h20m
 
 

episode 12: Ben trifft Sebastian Lenninghausen – Produktmanager bei der Privatbrauerei Gaffel


Sebastian Lenninghausen gehört zum Marketing-Team der Privatbrauerei Gaffel. Wie es das Familienunternehmen mit über 100 Jahren Geschichte schafft sowohl ihrer Historie treu zu bleiben, gleichzeitig aber auch in Zeiten der Digitalisierung mit dem Zeitgeist zugehen, wollte ich von Sebastian wissen. Außerdem sprechen wir darüber, wie wichtig agiles Projektmanagement ist und was die Arbeit bei einer Brauerei aus seiner Sicht so besonders macht...


share







 2020-02-09  1h4m
 
 

episode 13: Ben trifft Jasmin Dannenberg vom IMAGING LAB der Photokina


Für die meisten von uns sind Messen oft die Aneinanderreihung von Produktneuheiten. Doch das muss nicht immer so sein. Jasmin Dannenberg arbeitet bei der Kölnmesse im Photokina-Team und hat schon vor Jahren das IMAGING LAB der PHOTOKINA mitinitiiert. Mitten in Halle 4.2, auf fast 1000 qm, bekommen im IMAGING LAB verschiedenste Startups aus der Fotobranche die Möglichkeit, sich und ihre Ideen der Branche zu präsentieren...


share







 2020-02-21  46m
 
 

episode 14: Ben trifft Gastronomie-Unternehmer Till Riekenbrauk


Wenn es um erfolgreiche Gastronomie-Konzepte geht, führt in Köln kein Weg an Gastronomie-Unternehmer Till Riekenbrauk vorbei. Mit dem Street Food Festival brachte er und sein Team das Street Food 2014 nach Deutschland. Inzwischen findet sein Street Food Festival in ganz Deutschland statt. Mit seinem LADEN EIN Konzept, gewann er sämtlich Gastronomie-Auszeichnungen und gab angehenden Gastronomen die Chance, ihr Konzept für zwei Wochen in Köln zu testen. Ableger in Hamburg und Köln folgten...


share







 2020-03-07  1h31m
 
 

episode 16: Ben trifft Muharrem Sahin von Schnick Schnack Schluck – Im Gespräch über Gamification-Konzepte


Eigentlich kann sich kein Mensch vorstellen, wie Erwachsene in einer Kneipe Schnick Schnack Schnuck spielen. Ich auch nicht, bis ich das erste Mal dabei war. Eigentlich zum Fotografieren. Am Ende hatte mich das Fieber des mentalen Kneipensports aber auch gepackt. Muharrem, den alle nur Mucca nennen, ist einer der Veranstalter. 2012 begann er die Idee in eine Veranstaltungsreihe zu bringen...


share







 2020-03-22  1h28m
 
 

episode 17: Ben trifft Videofilmer Moritz Schinn


Bei unserer Anfang20 Neujahrsparty lernte ich den gebürtigen Kehlheimer Moritz Schinn kennen. Der 24-jährige studiert noch Medientechnik, entdeckte aber schon zu Beginn seine Faszination für visuelles. Inzwischen blickt er auf ein bereits beeindruckendes Portfolio zurück. Viel Kunst, hochwertig produziert mit einem eigenwilligen Gefühl für Szenen, Schnitte und Visuals...


share







 2020-04-26  1h8m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2