Die Akustische Enttäuschung

Der queer-feministische Talk mit Julia und Julia. Egal ob Musik, Games, Filme, Serien, Promis, Sport oder Gesellschaft, hier wird alles mit der bunten Regenbogen-Lupe betrachtet. Oft kritsch, meist witzig und auf jeden Fall akustisch enttäuschend!

https://aznmb3.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 38m. Bisher sind 131 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 16 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 131: Die enttäuschende akustische Klassenfahrt


Na Leute, wisst ihr noch? Das Highlight jedes Schuljahres waren doch immer die Klassenfahrten - oder etwa nicht? Zwischen Nachtwanderung, Disko und Gläserrücken hatten diese Fahrten mit der ganzen Klasse - oder wie in Julia Bambergs Fall sogar mit der ganzen Stufe! - manchmal aber auch ihre Tücken. Vor allem für (nicht) geoutete Teenies. In dieser Folge* sprechen wir über einige dieser Tücken - denn sharing is caring. Vielleicht erkennen sich einige von euch auch in den kleinen Julias wieder...


share








   31m
 
 

episode 130: Und was ist deine Love Language?


Kennt ihr die 5 Love Languages, von der gerade gefühlt ALLE reden? Wir mussten uns erstmal schlau machen. In dieser Folge erklären wir euch das Konzept, hinterfragen es und entdecken, welche dieser Liebessprachen zu uns am besten passt - mit einem wissenschaftlich absolut gar nicht belegten Test :) Wenn ihr mehr über die Love Languages erfahren wollt: https://utopia.de/ratgeber/5-sprachen-der-liebe-so-druecken-menschen-ihre-zuneigung-aus_160437/ Welche Love Language sprichst du? https://www...


share








   40m
 
 

episode 129: Gaycation im Selbsttest: Athen


Nachdem Griechenland vor ein paar Wochen die Ehe für alle legalisiert hat (Folge 127), wollten wir uns das selbst mal angucken und haben eine Woche in Athen verbracht. Das queere Nightlife findet dort nur am Wochenende statt, aber immerhin 3 Locations konnten wir für Euch abchecken. Darunter auch ein FLINTA*-Club. Was unsere Eindrücke waren, das hört Ihr in dieser Folge, die Locations findet Ihr hier: Del Sol Café: https://delsolcafe.gr/ Treis Laloun Restaurant: https://www.instagram...


share








 March 19, 2024  46m
 
 

episode 128: "Ich wär damals gestorben für die Sache!" - im Gespräch mit Irene Klock


Heute nehmen wir Euch mit in die queere Vergangenheit Deutschlands. Irene Klock, Jahrgang 1955, hat 1979 den ersten deutschen CSD in Bremen mit organisiert. Und sie hat für die Sache wirklich gebrannt, wollte die Gesellschaft verändern. Wie war es, damals als homosexuelle Frau aufzuwachsen? Wie hat sich die queere Szene in Bremen aus Irenes Sicht verändert? Es gibt viel zu entdecken! P.S.: Die Störgeräusche am Anfang dauern etwa 5 Minuten, dann sind sie weg. Sorry dafür :)


share








 March 5, 2024  43m
 
 

episode 127: "Tag der Freude" - Griechenland und die Ehe für alle


Der 15. Februar 2024 ist schon jetzt ein historischer Tag für Griechenland - und für die EU... eigentlich für die ganze Welt. Als einziges Land mit mehrheitlich orthodoxer Bevölkerung hat Griechenland die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt. Und das, obwohl längst nicht alle Politiker*innen hinter der Ehe für alle stehen - ganz zu schweigen von der griechisch-orthodoxen Kirche. Was beinhaltet das neue Gesetz und was bedeutet es genau?


share








 February 20, 2024  25m
 
 

episode 126: Aufstehen für Demokratie!


In ganz Deutschland wird gerade gegen Rechts(extremismus) und für eine tolerante Gesellschaft demonstriert. Noch sind die Zahlen der Menschen, die auch die Straße gehen, hoch. Aber bewirken die Demos wirklich was? Und wie können wir uns sonst noch für unsere Demokratie engagieren? Quellen: Rheingold Befragung zu Demos gegen Rechtsextremismus: https://www.rheingold-marktforschung...


share








 February 6, 2024  37m
 
 

episode 125: "Kann ich Deine Unterhose haben"? Die Vorteile von gleichgeschlechtlichen Beziehungen


Wenn man in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ist, muss man sich mit Vielem auseinandersetzen: dumme Fragen bei der Familienfeier, die ständige Auseinandersetzung mit 'wann will ich mich bei wem outen' oder Benachteiligungen bei Eheschließung und Familiengründung. Es gibt aber auch Vorteile, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung zu sein - sogar einige. Um unsere positiven Erfahrungen in solchen - in unseren Fällen lesbischen - Beziehungen geht es in dieser Folge...


share








 January 23, 2024  37m
 
 

episode 124: Just chatting - Die Überbrückungsfolge


2024 mal was Neues wagen - mit einer Folge, in der just gechattet wird! Das Jahr beginnt für Julia Bamberg vor allem STRESSIG. Sie steckt gerade mitten im Umzug von Bremen nach Berlin. Für unseren Podcast hält sie einmal kurz inne, kommt hinter ihren 70 Umzugskartons hervor und erzählt uns vom Packen mit Eltern und dem emotionalen Ballast, den sie mit dem Umzug hinter sich lässt. Und Julia Köhn ist auch dabei.


share








 January 9, 2024  21m
 
 

episode 123: Die enttäuschende Weihnachtsfeier 2023


Das Jahr neigt sich dem Ende zu - und es gibt wieder eine Menge zurückzublicken. Wir wollen in dieser (post-)weihnachtlichen Folge nur über das Positive sprechen... und halten uns auch fast vollständig dran.


share








 December 26, 2023  30m
 
 

episode 122: "Manchmal braucht man keinen Ratschlag" - im Gespräch mit Antje Schomaker


Antje Schomaker ist Musikerin, Songwriterin, Feministin, Aktivistin und dazu noch Teil der LGBTQIA+ Community. Mit ihrem Song "Auf Augenhöhe" ging sie 2020 ein leider nach wie vor aktuelles Thema an: die fehlende Gleichberechtigung in der Musikbranche. Im Oktober ist nun ihr zweites Album "SNACKS" erschienen. Die Zeit war also mehr als reif, Antje für eine Podcastfolge einzuladen...


share








 December 12, 2023  1h7m