Die Photologen - Spürbare Fotografie in der Praxis

Herzlich Willkommen in der Sprechstunde der Photologie! Wir sind zwei Fotografen aus Leidenschaft, die auf gleicher Welle fotografieren und neuerdings auch podcasten und bloggen. Charmant und sympathisch unangepasst rocken wir die Welt der Fotografie, tanzen (mit der Kamera in der Hand) auf mehreren Hochzeiten und genießen jede Inspiration, die wir nur finden können. Wir geben Dir hier einen unterhaltsamen Einblick in unsere Leidenschaft. Damit wollen wir Dich weder belehren noch verwässern, sondern mit Dir gemeinsam immer wieder Schritte nach vorne machen. Herzliche Grüße! Eure Photologen, Thomas B. Jones & Falk Gustav Frassa

https://www.photologen.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h9m. Bisher sind 282 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 days 6 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 19: Liebesgrüße aus Analogistan


Thomas stellt die Kamera vor mit der er 1986 seine erste Hochzeit fotografiert hat, wir sprechen ausgiebig über unsere Liebe zur analogen Fotografie und als Bonus gibt es eine analoges Bild von Thomas aus 1987.


share








 September 29, 2017  1h16m
 
 

episode 18: Wieder keine Zeit für Ruhe. Muss das sein?


Wir suchen Inseln der Ruhe im Ozean des stressigen Alltags und fragen uns ob Blumenkohlpizza und Strukturtofu uns dabei helfen können.


share








 September 22, 2017  47m
 
 

episode 17: Erobert Fuji doch nicht die Welt? ...und was macht eigentlich Uncle Bob?


In unserer 17. Podcast-Episode lassen wir die langsam auslaufende Hochzeitssaison Revue passieren, besprechen unsere Begegnungen mit Uncle Bob (so heisst bei uns Hochzeitsmenschen der Gast und Hobbyfotograf oder -filmer, der in der Kirche plötzlich neben uns steht) und überlegen ob Fuji wirklich die Welt erobert, oder ob es doch lieber eine Canon 5D Mark IV oder Nikon D850 sein soll.


share








 September 15, 2017  1h21m
 
 

episode 16: Patrick Ludolph spricht mit uns bei Sushi und Whiskey über sein Buch Seafarers und Containerschiffe


Wir, DIE PHOTOLOGEN, glücklich das Medium Podcast (also nur Audio) inzwischen halbwegs im Griff zu haben, mussten binnen weniger Tage und quasi ohne Budget ein YouTube-Interview auf die Beine stellen. Aber woher so kurzfristig genug Videoequipment, einen der sich besser auskennt als wir (DANKE, lieber Tobias Jansen!) und das Know-How für ein Interview nehmen? Mit Hilfe und Mut zur Lücke! So haben wir das ganze am Ende „ge-indiana-jonest“...


share








 September 8, 2017  1h19m
 
 

episode 15: Entspannter Photologentalk: Von der Homoehe in Deutschland bis zur Reisefotografie in der Karibik


Wir berichten von den Gewinnern unserer Photologenhochzeit, warum es quasi noch eine Chance gibt „uns“ zu gewinnen und talken entspannt über unsere Marotten, die Leidenschaft für die Reisefotografie und auf welchen Wegen man die Karibik bereisen kann.


share








 September 1, 2017  1h10m
 
 

episode 14: Endlich mehr Zeit! Selbstmanagement für Fotografen. Gast: Benjamin Floer


Der Faktor „Zeit“ ist untrennbar mit der Fotografie verbunden! Angefangen mit der Wahl der passenden Belichtungszeit, über die Auslösung im rechten Moment, bis hin zur Dauer der Postproduction, dreht sich immer wieder alles um die Zeit. Zu oft geht es in unseren Gedanken und Gesprächen darüber aber darum „zu wenig“ Zeit zu haben...


share








 August 25, 2017  1h19m
 
 

episode 13: Ein geliebter Mensch ist von uns gegangen. Mit der Kamera am Grab.


Das ist die Episode, deren Aufnahme uns bisher mit Abstand am tiefsten unter die Haut ging. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! Wir kommen heute ohne Intromusik und die gewohnte Leichtigkeit.


share








 August 18, 2017  53m
 
 

episode 12: Portraitfotografie in schreiender Stille


Wir schließen an unsere Episode zur Portraitfotografie an und sprechen dabei über Musik, die Stimmung beim Shooting und die Wahl der Location.


share








 August 11, 2017  58m
 
 

episode 11: Einbruch bei Thomas! Unsere Gedanken zur Tür- und Datensicherung


Falk hat ein unerfreuliches Follow-up zu seinem besonderen Portraitauftrag, Thomas erzählt vom Einbruch in sein Büro und gemeinsam werden die besten Maßnahmen zur Sicherung von Türen, Fenstern und Daten erörtert.


share








 August 4, 2017  1h4m
 
 

episode 10: Ein paar Gin Tonic, stilvolle Outfits und unsere erste gemeinsame Nacht


Thomas Hochzeit liegt nun hinter uns und wir erzählen wie wir diese aus der Sicht des Fotografen und des Bräutigams erlebt haben. Wir thematisieren dabei unter anderem die Frage nach dem stilvollen Auftritt des Hochzeitsfotografen und wieviele Gin Tonic dem Fotografen bei der Arbeit erlaubt sind.


share








 July 28, 2017  58m