Einfach Reiten Podcast

Bei Einfach Reiten sprechen wir über die Akademische Reitkunst bzw. Reitkunst an sich. Anna Eichinger bespricht mit Trainerkollegen alles rund um die Reitkunst und die Ausbildung von Pferden sowie die Gedanken der Alten Meister verknüpft mit heutigen Erkenntnissen. Und Reitkunst soll vor allem eins: Freude machen und leicht verständlich sein.

http://einfachreiten.libsyn.com/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 76 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 10 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Episode 66: Pferde und Aromatherapie


Aromatherapie - was ist das eigentlich? Und ist das mehr als Duftlampen aufstellen und genießen? Auf jeden Fall. Zum ersten Mal aufmerksam wurde ich auf Aromatherapie durch eine Bekannte. Sie verbesserte die Stimmung meiner Stute Tabby durch...


share








 August 17, 2023  45m
 
 

Episode 65: Muss Reitkunst bierernst sein? Wo bleibt der Spaß?


Wie bierernst muss Reitkunst eigentlich sein? Wir Reiter und Ausbilder unserer Pferde machen uns von jeher sehr viele Gedanken und Sorgen. Wir möchten alles richtig machen, schließlich wissen wir um die große Verantwortung um unser Pferd. Wir haben...


share








 July 27, 2023  1h10m
 
 

Episode 64: Bin ich gut genug für mein Pferd?


Bin ich gut genug für mein Pferd? Wir Pferdemenschen machen uns täglich so viele Gedanken rund um unsere Pferde. Sehr häufig drehen sich die Gedanken aber auch um uns selbst. Wenn wir uns als Trainer unseres Pferdes hinterfragen. Wenn wir kritisch...


share








 July 19, 2023  1h16m
 
 

Episode 63: Mit krassen Veränderungen umgehen


Über unsere Pferde sagen wir gerne, dass sie Gewohnheitstiere sind. Wie ist es aber mit uns  Sind wir Reiter nicht gerne ein bisschen: "Das war schon immer so, das muss so?" Oder können wir mit Veränderungen sehr leicht umgehen? Warum sind...


share








 July 6, 2023  1h20m
 
 

Episode 62: Was tun, wenns klemmt?


In Episode 62 spricht Anna mit Claudia Strauß aus Bayern über den "Stillstand". Was, wenn dem Pferd plötzlich ein flüssiges Vorwärts fehlt? Was tun, wenn man sich "ohne Schubkraft" irrtümlicherweise im Glück wähnt, aber auf der Stelle...


share








 June 30, 2023  1h3m
 
 

Episode 61: Nerds unter sich mit viel Drama


Was ist denn da in der Pferdeszene los? Die Pferdeprofis werden heiß auf sozialen Medien diskutiert und dann jagt förmlich eine Schlagzeile die nächste. Wenn Pferdemenschen zusammen kommen, dann spricht man natürlich auch darüber, was gerade...


share








 March 22, 2023  1h25m
 
 

Episode 60: War bei den Alten Meistern alles besser?


War denn früher alles besser? Wussten es die Alten Meister tatsächlich besser, als wir heute? Was können wir aus der Vergangenheit mitnehmen und welche Seiten der Alten Meister der Reitkunst können wir doch getrost auch überblättern.  Meist...


share








 March 7, 2023  1h39m
 
 

Episode 59: Die funktionale Parade


Lang ist es her, seit der letzten Podcast Folge. Ich gelobe für 2023 Besserung. Ich bekomme immer wieder sehr viele Mails mit Themenwünschen oder auch Fragen - in Podcast Folge 59 gehe ich der Frage nach, was es mit dem Katzenbuckel in der Parade...


share








 February 6, 2023  1h33m
 
 

Episode 58: Freiarbeit oder Freisein?


Ist es tatsächlich Arbeit, wenn man Longe und Kappzaum im Schrank und das Pferd frei lässt? In Podcast Folge 58 tauschen sich Lisa Rosenthal und Anna Eichinger über ihren Zugang zum Thema Freiarbeit aus. Nachdem "Freiarbeit" ein sehr allgemeiner...


share








 July 11, 2022  52m
 
 

episode 57: Episode 57 : Osteodressage, Lusitanos, Abenteuer Ponyhof


Osteodressage und Einfach Reiten: Gib es solche Zufälle: Man stelle sich vor, da verlieben sich Reiterinnen in Deutschland und Österreich in Lusitanos. Gut, das ist mit Sicherheit keine Seltenheit. Wenn aber drei junge Damen den Traum vom Ponyhof...


share








 June 30, 2022  1h14m