Einfach Vegan - der Forscherpodcast

Der Podcast rund um das vegane Leben von und mit Carsten & Stefanie, - in dem wir Dir von unserer bisherigen Forschungsreise erzählen, - Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vorstellen, die unseren Weg geprägt haben, - Dich einladen den weiteren Weg mit uns zu gehen immer mit dem Ziel ein neues Wohlstandsmodell zu schaffen, denn eines ist sicher: Weiter wie bisher geht es nicht!

http://von-herzen-vegan.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 211 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Folge 197 - Sinnvolle und nachhaltige Vorratshaltung


Im Von Herzen Vegan Clan haben wir im März über das Thema "Vegane und nachhaltige Vorratshaltung" gesprochen. Gerade in der Zeit von Hamsterkäufen ist eine sinnvolle Vorratshaltung sehr wichtig...


share







 2020-05-13  n/a
 
 

Folge 196 - Werde Klimabotschafter·in


Momentan spreche ich in verschiedenen Online-Formaten für die VHS Hamburg darüber, wie Du jetzt aktiv fürs Klima werden kannst. Nach einer dieser Veranstaltungen habe ich über eine Begebenheit im Von Herzen Vegan Clan berichtet und daraufhin entbrannte eine Diskussion um die Annahme, dass die Rolle einer veganen Ernährung für den Klimaschutz in der Öffentlichkeit eigentlich überhaupt nicht thematisiert wird...


share







 2020-04-29  30m
 
 

Folge 195 - Ein Einstieg in die Permakultur


In dieser Folge fasst Carsten seine ersten Rechercheergebnisse zum Thema Permakultur zusammen. Permakultur ist ökologische Lebensraumgestaltung im weitesten Sinne. Das grundlegendeste Prinzipt von Permakultur ist, nützliche Verbidnungen zwischen verschiedenen Elementen eines Systems herzustellen, damit möglichst viele Bedürfnisse aus dem System selbst heraus gedeckt werden können...


share







 2020-04-22  49m
 
 

Folge 194 - Warum wollen Veganer·innen andere missionieren?


Angeregt durch das Buch "Sprache und Sein", das wir in der vorangegangenen Folge besprochen haben, diskutieren wir in dieser Folge darüber, warum wir Veganer·innen den Wunsch haben, dass alle Menschen vegan leben. Wir gehen von der These aus, dass Veganer·innen die einzige Gruppe von Benannten sind, die diesen Drang zu Missionieren haben, da sie nicht nur für sich sprechen, sondern als Stellvertreter·innen aller Lebewesen...


share







 2020-04-08  42m
 
 

Folge 193 - Sprache und Sein im Veganismus


In dieser Folge besprechen wir das Buch "Sprache und Sein" von Kübra Gümü?ay. Das Buch hat Carsten und mir sehr viel gegeben und mein Selbstverständnis als Veganerin noch einmal auf eine ganz neue Stufe gehoben. Die Lektüre hat mir gezeigt, wie wichtig es für uns Veganer·innen ist, uns nicht in unsere Rolle als Stellvertreter·innen des Veganismus zwingen zu lassen, sondern dafür einzustehen, als Individuen wahrgenommen zu werden...


share







 2020-03-25  51m
 
 

Folge 192 - Tierrechtsaktivismus in Zeiten der Coronakrise


Wir leben gerade in einem Ausnahmezustand und das Thema "Coronavirus" dominiert die Medien. Mittlerweile ist der beste Schutz für alle, zuhause zu bleiben und soziale Kontakte möglichst zu meiden. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt, niemand weiß, wann die Krise überstanden sein wird. Viele Tierrechtsaktivist·innen sorgen sich, dass das Thema Tierrechte nun zu sehr in den Hintergrund gerät. Denn die Tiere leiden weiter- auch wenn wir aufgrund der Pandemie in unseren Wohnungen bleiben...


share







 2020-03-18  18m
 
 

Folge 191 - Veganismus als Religion


Im Februar 2020 haben wir über das Thema "Veganismus als Religion" gesprochen. Inspiriert wurde das Thema durch ein Gerichtsurteil in Großbritannien, das Veganismus als Weltanschauung anerkannt hatte. Ein Clanmitglied hat uns ein sehr gutes Video empfohlen, das sehr viel zur Begriffsklärung und den Hintergründen, warum es wichtig ist, Veganismus als Weltanschauung anzuerkennen, beigetragen hat...


share







 2020-03-11  52m
 
 

Folge 190 - Mitarbeiter·innen in Schlachthöfen


In dieser Folge gehen wir dem Themenwunsch unserer Hörerin Sabrina nach: "Mich würde auch mal das Thema "Mitarbeiter in Schlachthäusern" interessieren. Dort arbeiten ja auch keine Monster, sondern nach meines Wissensstand hauptsächlich Leiharbeiter aus dem Ausland. Viele sollen an bereits Depressionen oder posttraumatischen Störungen leiden usw...


share







 2020-02-26  36m
 
 

Folge 189 - Das bedingungslose Grundeinkommen


In dieser Folge sprechen wir über einen wichtigen Baustein für ein neues Wohlstandsmodell: Das bedingungslose Grundeinkommen. Wir sprechen über das Experiment "Mein Grundeinkommen", bei dem monatlich bedingungslos 12000 Euro Grundeinkommen verlost werden - für 12 Monate 1000 Euro pro Monat. Wir sprechen über das Buch, das der Gründer von "Mein Grundeinkommen", Michael Bohmeyer gemeinsam mit Claudia Cornelsen geschrieben hat und über den dazu gehörenden Podcast...


share







 2020-02-19  26m
 
 

Folge 188 - Dokumentarfilm "Butenland"


Der Dokumentarfilm "Butenland" von Marc Pierschel ist ein sehr ruhiger, nachdenklich stimmender Film, der das gängige Mensch-Tier-Verhältnis in Frage stellt. Als ich ins Kino ging, um mir den Film anzuschauen, hatte ich eine reine Doku über Hof Butenland erwartet. Der Film ist aber so viel mehr...


share







 2020-02-12  24m