Sinneswandel

Wer bin ich? Was will ich? Was gibt mir Sinn? In diesem Podcast erhältst du zwar keine Antworten auf jene Fragen, dafür aber Impulse, die dich selbst die Antworten finden lassen. Erwarten tun dich neben spannenden Interviews, mit Menschen, die oft unkonventionellen Wege gehen, Eindrücke aus meiner eigenen Gedankenwelt. Mein Wunsch ist es, zu Inspirieren, das Leben zu Hinterfragen und sich auf die Suche nach dem eigenen Sinn zu machen. #newwork #generationWhy #purpose

https://www.marilenaberends.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 168 Folge(n) erschienen.
subscribe
share



 

recommended podcasts


episode 120: Weshalb Feminismus keine Frauensache ist


Im Gespräch mit Robert Franken über Privilegien und Gender Equality


share





   27m
 
 

episode 119: Ein persönliches Update aus meinem Leben (FAQ)


Eure Fragen, meine Antworten


share





   21m
 
 

episode 118: Weshalb Schmerz uns oft zur Veränderung führt


Im Gespräch mit Julian Hosp über die Planbarkeit von Glück und Erfolg


share





   27m
 
 

episode 117: Was uns damals wie heute vom Glücklichsein abhält


Was wir vom alten Stoiker Seneca über (Un-)Glück lernen können


share





   26m
 
 

episode 116: Weshalb auch Du die Welt retten kannst |


Über die Notwendigkeit von Potentialentfaltung in Zeiten des Wandels


share





   40m
 
 

episode 115: Jedes Kind hat das Potential zum Überflieger (...wenn man es nur richtig fördert) |


Meine persönlichen Gedanken zum deutschen Schulsystem und weshalb es eine BildungsRevolution braucht


share





 2019-05-14  26m
 
 

episode 114: Zurück an die Arbeit! Ein Plädoyer für mehr (sinnvolle) Arbeit |


Im Interview mit Dr. Lars Vollmer über Verantwortung und die Zukunft der Arbeit


share





 2019-05-07  37m
 
 

episode 113: In 3 Schritten zu mehr Klarheit | Überleben in einer Welt, die immer mehr VUKA wird


Die Welt in der wir Leben, ist unfassbar komplex, laut und lenkt uns andauernd ab. Zudem dringen von allen Seiten Informationen und Einflüsse auf uns ein - wie können wir es schaffen, unter diesen Umständen, Klarheit zu bewahren? Am Ende der heutigen Folge habe ich eine Überraschung für dich, außerdem erfährst du: Was Klarheit für mich bedeutet Wie es dir gelingen kann, in unserer schnelllebigen Welt, dich abzugrenzen. Was sich hinter der seltsamen Abkürzung VUKA verbirgt.


share





 2019-04-30  15m
 
 

episode 112: Gründen neben dem 9-to-5-Job, geht das? | Im Gespräch mit Start-Up Experte Felix Plötz


Felix Plötz beschreibt sich selbst als eher risikoavers. Dabei hat er in jungen Jahren bereits meherer Start-Ups gegründet, Bücher geschrieben und sogar selbst verlegt. Da fragst man sich natürlich, wie geht das? In unserem Gespräch erzählt Felix, wie er dennoch für sich einen Weg gefunden hat, trotz oder vielleicht sogar gerade aufgrund seines Sicherheitsbedürfnisses, den Weg der Selbstständigkeit zu gehen...


share





 2019-04-23  28m
 
 

episode 111: Dein Warum ist mehr als deine Berufung | 4 Mythen über das "Warum"


Wenn du meine Reise schon etwas länger verfolgts, dann weißt du vermutlich, dass mich die "Warum-Frage" nicht loslässt. Die Themen Purpose, Berufung, Lebenssinn, Passion... beschäftigen mich fast täglich. Eine Frage bekomme ich immer wieder gestellt: Was ist eigentlich das "Warum"? Darum ist diese Folge entstanden, in der ich 4 Mythen über das Why auflöse. In dieser Folge erfährst du: • Was meine persönliche Definition des "Warum" ist...


share





 2019-04-16  23m