Einfach Vegan - der Forscherpodcast

Der Podcast rund um das vegane Leben von und mit Carsten & Stefanie, - in dem wir Dir von unserer bisherigen Forschungsreise erzählen, - Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vorstellen, die unseren Weg geprägt haben, - Dich einladen den weiteren Weg mit uns zu gehen immer mit dem Ziel ein neues Wohlstandsmodell zu schaffen, denn eines ist sicher: Weiter wie bisher geht es nicht!

http://von-herzen-vegan.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 276 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 15 hours 5 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Folge 268 - Im Gespräch mit Friedrich Bohn über das Projekt Zukunftsbilder


Friedrich Bohn Ich bin Friedrich Bohn. Ich arbeite am Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Leipzig und beschäftige mich dort ganz intensiv mit der Auswirkungen des Klimawandels auf unsere heimischen Wälder. Welche Wälder sind besonders nachhaltig, welche kommen mit dem Klimawandel besser zurecht? Das sind so die Themen, mit denen ich mich beruflich beschäftige. Gleichzeitig bin ich eben auch bei den Scientists for Future aktiv, seit Jahren...


share








   32m
 
 

Folge 267 - Im Gespräch mit Dr. Gregor Hagedorn über eine klimagerechte Zukunft


Stefanie Ich freue mich sehr, dass ich heute wieder einen Gast habe im Podcast und zwar Doktor Gregor Hagedorn von den Scientists for Future und falls unsere Hörer·innen dich noch nicht kennen, würde ich dich einmal bitten, dich kurz vorzustellen. Dr. Gregor Hagedorn Ich freue mich, hier zu sein bei dir...


share








   1h3m
 
 

Folge 266 - Landreisen: mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Europa, nach Nordafrika und bis nach Iran


Wir nehmen diese Folge gerade sehr spontan auf. Ich möchte Carsten nämlich hier vor laufender Kamera hätte ich fasst gesagt, vor laufendem Mikrofon von einem Buch erzählen, dass ich gerade gelesen habe und dieses Buch wurde mir von Andrea empfohlen. Also nochmal herzlichen Dank, Andrea! Es handelt sich um das Buch „Landreisen - Reisen ohne Ziel“ von Richard Kaufmann, relativ neu aus 2021 erschienen, also letztes Jahr...


share








 2022-08-24  23m
 
 

Folge 265 - Julia stiftet andere leidenschaftlich zum Gärtnern an


Herzlich Willkommen zur Serie "Mitgliederporträt" im Experimentarium! Ich möchte in dieser Serie Mitglieder vorstellen, die eigene Projekte ins Rollen gebracht / umgesetzt haben. Meine Intention ist es, Dir damit zu zeigen, was Einzelpersonen wie Du und ich für tolle Dinge bewegen können :-) Diese Serie gibt es zunächst exklusiv im Experimentarium und wird dann später im Jahr auch im Podcast veröffentlicht...


share








 2022-08-17  1h14m
 
 

Folge 264 - Sommerpause, Zahl was Du willst & Hilfe gesucht


Der Einfach Vegan Podcast geht in die Sommerpause - am 17.8. werde ich die nächste Folge veröffentlichen. Außerdem erkläre ich mein "Zahl was Du willst"- Experiment und bitte um Hilfe bei der Transkription der Podcastfolgen. Herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge des Einfach Vegan Podcasts. Auch heute bin ich wieder allein. Carsten und ich haben versucht, am Wochenende eine Folge aufzunehmen, aber es war so heiß, dass wir uns nicht einmal konzentrieren konnten...


share








 2022-06-29  17m
 
 

Folge 263 - Geschichten als Mittel gegen Mutlosigkeit und Trauma


Herzlich Willkommen zu dieser neuen Folge des Einfach Vegan Podcasts. Ich bin heute hier alleine, denn ich hatte gerade einen spontanen Impuls, dem ich nachkommen wollte, etwas, das ich mit dir als Hörer·in teilen möchte. Vielleicht hast du das mitbekommen, ich beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel damit, Geschichten über einen Alltag in einer klimagerechten Zukunft zu erzählen, nicht nur zu schreiben, sondern wirklich in allen möglichen Formen, Medien zu erzählen...


share








 2022-06-16  21m
 
 

Folge 262 - Öfter mal die Sau raus lassen von Dr. Markus Keller und Annette Sabersky


In dieser Folge stellen wir das Buch „Öfter mal die Sau rauslassen“ von Dr. Markus Keller und Annette Sabersky vor. Und dieses Buch hat auch noch einen Untertitel: „Wie wir mit pflanzenbasierter Ernährung ganz entspannt gesünder leben und das Klima retten.“ Dann gibt es da noch einen Text drauf: „Endlich Klartext zu allen relevanten Ernährungs- und Umweltstudien“...


share








 2022-06-08  42m
 
 

Folge 261 - Animal Agents - Retter im Verborgenen


In dieser Folge spreche ich mit Ilona Koglin und Marek Rohde über ihren ersten Fantasy-Roman "Animal Agents - Retter im Verborgenen". Du kennst Ilona und Marek schon aus den Folge 83, 98, 167 und 171, in denen wir ihre verschiedenen Sachbücher besprechen. Mit "Animal Agents" haben die beiden nun den Bereich der Fiktion betreten und eine Fantasyreihe gestartet, die sich an Menschen ab 10 Jahren richtet. Ich durfte das Buch schon vorab lesen (es erscheint am 19.7...


share








 2022-06-01  49m
 
 

Folge 260 - Einfach alles Teilen? Das Leben im Hofkollektiv Wieserhoisl


Auch in dieser Folge stellen wir wieder ein Buch vor und auch dieses Buch wurde uns wieder freundlicherweise kostenlos vom Löwenzahn Verlag zur Verfügung gestellt. Es heißt „Einfach alles teilen? Unser Leben im Kollektiv“ und wurde vom Hofkollektiv Wieserhoisel geschrieben. Und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Das ist nämlich jetzt erst in diesem Jahr 2022 im Frühjahr erschienen...


share








 2022-05-25  44m
 
 

Folge 259 - Dein fantastischer Balkongarten


In dieser Folge besprechen wir wieder mal ein Buch und zwar das Buch "Dein fantastischer Balkongarten - Ernten bis zum Abheben." Fühl dich Löwenzahn steht noch dabei, denn dieses Buch stammt wieder vom Löwenzahn Verlag und wurde uns freundlicherweise kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Und dieses Buch wird im Anschluss an die Rezensionen auch in der Wanderbibliothek des Experimentariums zur Verfügung stehen...


share








 2022-05-18  17m