Einfach Vegan - der Forscherpodcast

Der Podcast rund um das vegane Leben von und mit Carsten & Stefanie, - in dem wir Dir von unserer bisherigen Forschungsreise erzählen, - Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vorstellen, die unseren Weg geprägt haben, - Dich einladen den weiteren Weg mit uns zu gehen immer mit dem Ziel ein neues Wohlstandsmodell zu schaffen, denn eines ist sicher: Weiter wie bisher geht es nicht!

http://von-herzen-vegan.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 181 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


Folge 177 - Veganismus im Beruf


Im Von Herzen Vegan Clan haben wir im Monat September über das Thema "Veganismus im Beruf" gesprochen.Wie immer habe ich zunächst unter den Mitgliedern die Herausforderungen als Veganer*in im Beruf erfragt. Daraus habe ich den Monat eingeteilt und wir haben über spezielle Herausforderungen gesprochen: Vegane Pädagog*innen vegan in der Pflege und im Carebereich vegan in der Mittagspause, auf Dienstreise und bei FeiernAm 18...


share





   32m
 
 

Folge 176 - The Game Changers - vegane Hocheistungssportler*innen


Am 16. September 2019 wurde weltweit in vielen Kinos der Film "The Game Changers" gezeigt und Carsten war dabei.Er hat sich die Vorstellung mit drei nicht-veganen Kollegen angesehen- alle drei begeisterte Sportler und berichtet nun in dieser Folge zum einen von seinen Eindrücken vom Film und zum anderen davon, wie seine Kollegen auf den Film reagiert haben.Der Film wird auf jeden Fall bald auch digital verfügbar sein, solltest Du ihn noch nicht gesehen haben und dies gern nachholen...


share





   37m
 
 

Folge 175 - Jagd ist Naturschutz oder die Lust am Töten


„Wild zu kaufen ist okay, weil die Jäger ja eh die Quote erfüllen müssen." sagte ein Bekannter zu einer Podcasthörerin, die sich daraufhin hilfesuchend an mich wendete...


share





   1h23m
 
 

Folge 174 - Slow Travel - die Kunst des Reisens


Langsam reisen ist gut für die Umwelt- aber auch für die Nerven?Als Jugendliche hatte ich eine Fernbeziehung und bin in Ermangelung eines Führerscheins viel mit der Bahn unterwegs gewesen.Für eine Strecke, für die ich mit dem Auto 3 Stunden brauchte, musste ich mit der Bahn mindestens 6 Stunden zurücklegen, was die sowieso schon viel zu kurzen Wochenenden noch mehr verkürzte...


share





 2019-09-04  30m
 
 

Folge 173 - Funktioniert Zirkus auch ohne Tiere?


In dieser Folge berichten wir Dir von unserem Besuch im Zirkus Roncalli, der nun ein komplett tierfreies Programm anbietet- dabei aber dann doch wieder nicht auf Tiere verzichtet.Ein Widerspruch?Nein, denn die Tiere, die Teil des Programms sind, sind virtuell, aus Stoff oder mechanisch...


share





 2019-08-21  20m
 
 

Folge 172 - Movement Action Plan nach Bill Moyer


In dieser Folge stelle ich Dir den Movement Action Plan nach Bill Moyer vor, der den zyklischen Ablauf einer sozialen Bewegung beschreibt.Ich finde es sehr beruhigend, wenn ich weiß, dass ich mit einem Empfinden nicht ganz alleine bin und dieses 8-Phasen-Model nach Bill Moyer beschreibt sehr genau, wie sich soziale Bewegungen, wie z.B. die Tierrechtsbewegung entwickeln...


share





 2019-08-07  21m
 
 

Folge 171 - Gärtnern für eine bessere Welt


In dieser Folge spreche ich mit Ilona Koglin und Marek Rohde über ihr Buch "Gärtnern für eine bessere Welt".Wir plaudern darüberob ich einen Garten haben muss, um das Buch zu lesen,wie gerade Gärtnern die Welt retten kann,wie jede*r Einzelne von uns etwas bewegen kann.Ich frage mich, ob ich nicht einen grünen Daumen benötige, um für eine bessere Welt zu gärtnern, doch Ilona sagt: "Der grüne Daumen ist ein Mythos...


share





 2019-07-24  42m
 
 

Folge 170 - Die Geschichte einer scheiternden Zivilisation


In dieser Folge stellt Carsten das Buch "Das Ende der Megamaschine - Geschichte einer scheiternden Zivilisation" von Fabian Scheidler vor.Das Buch erzählt die grausame Geschichte der Menschheit der letzten 5000 Jahre und bringt es auf den Punkt: Im Grunde verbrennen wir die Erde für eine endlos wachsende Zahl an Nullen. Es geht um Macht, Profit und Gewalt - ein krankes System, das krank macht...


share





 2019-07-10  53m
 
 

Der Gelassen vegan Masterplan ist da.


Das Leid der Tiere macht Dich oft so traurig und hilflos, dass Du Dich immer wieder in der Negativspirale wiederfindest.In Diskussionen mit Nicht-Veganer*innen funktionieren Deine Argumente einfach nicht. Egal was Du sagst - es wird abgeschmettert. Du findest irgendwie nicht die richtigen Worte. Häufig denkst Du danach: "Boah, ich hab wieder nicht die richtige Antwort gewusst." und grübelst ewig über die Situationen nach...


share





 2019-06-30  13m
 
 

Folge 169 - Clanmitglieder erzählen: so bin ich vegan geworden.


Inspiriert von einem Clanmitglied habe ich alle Mitglieder des Von Herzen Vegan Clans dazu eingeladen ihre Geschichte, wie sie vegan wurden im Clan zu teilen.Die ersten Geschichten lese ich - mit Erlaubnis der Urheber*innen - in dieser Folge vor.Ich bin mir sicher, dass es verschiedenste Anlässe gab, die uns dazu bewegt haben, uns für das vegane Leben zu öffnen...


share





 2019-06-26  16m