Einfach Vegan - der Forscherpodcast

Der Podcast rund um das vegane Leben von und mit Carsten & Stefanie, - in dem wir Dir von unserer bisherigen Forschungsreise erzählen, - Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vorstellen, die unseren Weg geprägt haben, - Dich einladen den weiteren Weg mit uns zu gehen immer mit dem Ziel ein neues Wohlstandsmodell zu schaffen, denn eines ist sicher: Weiter wie bisher geht es nicht!

http://von-herzen-vegan.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 171 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich
subscribe
share



 

recommended podcasts


Folge 168 - Vegane Zukunftsvisionen


Im Mai haben wir im Von Herzen Vegan Clan über vegane Zukunftsvisionen gesprochen und einige Clanmitglieder haben ihre Vision geteilt.Da ich diese Visionen so inspirierend finde, lese ich sie Dir - mit Erlaubnis der Urheber*innen - in dieser Folge vor.Hast Du auch eine Vision einer veganen Zukunft? Dann schreib sie mir gerne per E-Mail oder schicke mir ein Audio - ich stelle sie gerne in einer weiteren Folge vor.Unterstütze uns auf Steadysteadyhq...


share





   11m
 
 

Folge 167 - Ilona und Marek über Faironomics - ökologisch, fair und frei


In dieser Folge spreche ich mit Ilona Koglin und Marek Rohde über ihr neues Buch "Faironomics - ökologisch, fair und frei", das am 24. Mai 2019 erschienen ist.Ich durfte das Buch schon vorab lesen und kann Dir verraten, dass es genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt war...


share





   n/a
 
 

Folge 166 - Die Doppelmoral der Veganer*innen


Am Samstag habe ich mit einem Teilnehmer meiner Stadttouren über Nachhaltigkeit und das was jede*r einzelne von uns dafür tun kann diskutiert.Er hatte schon einiges ausprobiert und war letztlich an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Er beschrieb sein Scheitern als Doppelmoral, die er bei vielen Veganer*innen erlebt hatte.Dieses Gespräch hat mich auch später noch verfolgt und ich habe seine Argumente wieder und wieder durchdacht, so dass schließlich diese Folge daraus entstanden ist...


share





   20m
 
 

Folge 165 - Vegane Grenzgänger im alten System


Inspiriert durch ein Clanmitglied und unsere Diskussionen zum Thema "vegane Zukunftsvisionen" und dem Wunsch ein neues Bildungssystem zu kreieren, sprechen wir in dieser Folge über die Rolle als vegane Grenzgänger*innen in einem Erwerbssystem, das nicht unseren Werten entspricht.Vielleicht gehst Du auch einer Lohnarbeit nach, die Du heute, als Veganer*in, nicht mehr in Betracht ziehen würdest und in der Du ganz andere Überzeugungen unterstützt, als Du es privat tust...


share





   22m
 
 

Folge 164 - Wir brauchen ein neues Bildungssystem


In dieser Folge sprechen wir, inspiriert von unserer Podcasthörerin Amy, über den Film "alphabet" von Erwin Wagenhofer.Diese Folge ist weit mehr als eine Filmrezension, da wir zu Beginn viel über unserer eigene Erfahrung mit dem Bildungssystem sprechen und dann unsere Eindrücke vom Film einflechten...


share





 2019-05-03  48m
 
 

Folge 163 - Vegan ist immer politisch


In dieser Folge sprechen wir darüber, warum ein veganes Leben immer auch eine politische Handlung ist- ob Du es willst oder nicht.Früher hätte ich Dich müde angelächelt, wenn Du mir gesagt hättest, vegan sei auch immer politisch, aber heute verstehe ich, was Du damit meinst.Und weil das so wichtig ist, teilen Carsten und ich unsere Meinung zu diesem Thema in dieser Folge mit Dir.Diskutiere weiter mit uns im Clanclan.vonherzenvegan.deUnterstütze uns auf Steadysteadyhq...


share





 2019-04-24  15m
 
 

Folge 162 - Du lebst auf Kosten anderer!


In dieser Folge sprechen wir überdas Buch "Auf Kosten anderer? - Wie die imperiale Lebensweise ein gutes Leben für alle verhindert" vom I.L.A. KollektivCarsten erklärt Dir, was das I.L.A. Kollektiv ist und wie wir alle im globalen Norden auf Kosten des globalen Südens leben undCarsten erzählt vom Workshop zu diesem Thema, an dem er teilgenommen hat.Das I.L...


share





 2019-04-19  38m
 
 

Folge 161 - Du schadest dem Veganismus!


Der globale Standard-Veganismus...


share





 2019-04-03  39m
 
 

Folge 160 - Was spricht denn gegen den Zoo?


Gehst Du noch in den Tierpark?


share





 2019-03-20  42m
 
 

Einladung zur kostenlosen Community


Komm in den Von Herzen Vegan Clan


share





 2019-03-10  6m