Einfach Vegan - der Forscherpodcast

Der Podcast rund um das vegane Leben von und mit Carsten & Stefanie, - in dem wir Dir von unserer bisherigen Forschungsreise erzählen, - Bücher, Filme, Webseiten, Aktionen und Personen vorstellen, die unseren Weg geprägt haben, - Dich einladen den weiteren Weg mit uns zu gehen immer mit dem Ziel ein neues Wohlstandsmodell zu schaffen, denn eines ist sicher: Weiter wie bisher geht es nicht!

http://von-herzen-vegan.de/podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 186 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast
subscribe
share



 

recommended podcasts


Folge 182 - Das Tierbefreiungsarchiv


In Döbeln, einem kleinen Ort mitten in Sachsen, ist etwas beheimatet, auf das wir alle stolz sein können: das tierbefreiungsarchiv."Das „tierbefreiungsarchiv“ ist ein Projekt von der und für die Tierrechts-/ Tierbefreiungsbewegung...


share





   48m
 
 

Folge 181 - Was wir von den Zapatistas lernen können


Zapatistischer Kaffee hat uns auf eine Bewegung in Mexiko aufmerksam gemacht, deren Wirken weit über den Anbau und Vertrieb von Fairtrade und Bio-Kaffee hinausgeht. Wir gehen der Frage nach, was es mit den Begriffen Zapatista und EZLN auf sich hat und warum eine mexikanische Guerillabewegung  als Ideengeber für ein solidarisches Gesellschaftssystem dienen kann...


share





   34m
 
 

Folge 180 - Wenn Selbermachen zum Burnout führt


DIY und Selbermachen ist wichtig - keine Frage. Außerdem schont es den Geldbeutel und ist im Nahrungsbereich auch gleich noch viel gesünder.Ja, auch wir machen viel selbst, um Verpackungsmüll zu vermeiden und auch um Geld zu sparen.Und doch habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder in einem Dauerkreislauf zwischen Herstellen und Abwaschen, Herstellen und Abwaschen gefunden. Denn auch wenn DIY und Selbermachen Geld spart, eines kostet es dann doch: Zeit...


share





   23m
 
 

Folge 179 - Was gibt Dir Hoffnung in der Klimakrise?


Im Monat Oktober haben wir im Von Herzen Vegan Clan über das Thema "Hoffnung in Zeiten der Klimakrise" gesprochen.(Sorry für das Ticken im letzten Drittel- wenn mir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, gibts ein neues Mikrofon...)Zunächst hatte ich nachgefragt, was Du schon alles für das Klima machst. Mein Hintergedanke war es, uns bewusst zu machen, was wir alles schon für das Klima tun, kurz innezuhalten und uns auf die Schulter zu klopfen...


share





   22m
 
 

Folge 178 - Warum Jod für Dich so wichtig ist.


Da das Thema Jod gleich von mehreren Seiten an uns herangetragen wurde, hat sich Carsten auf Recherchetour begeben und sich über die Hintergründe des Mineralstoffs Jod schlau gemacht.In dieser Folge erzählt Carstenwarum Jod auch für Dich so ungemein wichtig ist,wieso Jod nicht nur für eine gute Schilddrüsenfunktion verantwortlich ist undwelchen Stellenwert Du den Richtwerten der DGE geben solltest...


share





 2019-10-23  35m
 
 

Folge 177 - Veganismus im Beruf


Im Von Herzen Vegan Clan haben wir im Monat September über das Thema "Veganismus im Beruf" gesprochen.Wie immer habe ich zunächst unter den Mitgliedern die Herausforderungen als Veganer*in im Beruf erfragt. Daraus habe ich den Monat eingeteilt und wir haben über spezielle Herausforderungen gesprochen: Vegane Pädagog*innen vegan in der Pflege und im Carebereich vegan in der Mittagspause, auf Dienstreise und bei FeiernAm 18...


share





 2019-10-09  32m
 
 

Folge 176 - The Game Changers - vegane Hocheistungssportler*innen


Am 16. September 2019 wurde weltweit in vielen Kinos der Film "The Game Changers" gezeigt und Carsten war dabei.Er hat sich die Vorstellung mit drei nicht-veganen Kollegen angesehen- alle drei begeisterte Sportler und berichtet nun in dieser Folge zum einen von seinen Eindrücken vom Film und zum anderen davon, wie seine Kollegen auf den Film reagiert haben.Der Film wird auf jeden Fall bald auch digital verfügbar sein, solltest Du ihn noch nicht gesehen haben und dies gern nachholen...


share





 2019-10-02  37m
 
 

Folge 175 - Jagd ist Naturschutz oder die Lust am Töten


„Wild zu kaufen ist okay, weil die Jäger ja eh die Quote erfüllen müssen." sagte ein Bekannter zu einer Podcasthörerin, die sich daraufhin hilfesuchend an mich wendete...


share





 2019-09-18  1h23m
 
 

Folge 174 - Slow Travel - die Kunst des Reisens


Langsam reisen ist gut für die Umwelt- aber auch für die Nerven?Als Jugendliche hatte ich eine Fernbeziehung und bin in Ermangelung eines Führerscheins viel mit der Bahn unterwegs gewesen.Für eine Strecke, für die ich mit dem Auto 3 Stunden brauchte, musste ich mit der Bahn mindestens 6 Stunden zurücklegen, was die sowieso schon viel zu kurzen Wochenenden noch mehr verkürzte...


share





 2019-09-04  30m
 
 

Folge 173 - Funktioniert Zirkus auch ohne Tiere?


In dieser Folge berichten wir Dir von unserem Besuch im Zirkus Roncalli, der nun ein komplett tierfreies Programm anbietet- dabei aber dann doch wieder nicht auf Tiere verzichtet.Ein Widerspruch?Nein, denn die Tiere, die Teil des Programms sind, sind virtuell, aus Stoff oder mechanisch...


share





 2019-08-21  20m