Gesamtlänge aller Episoden: 8 days 23 hours 35 minutes
In diesem Podcast geht es fast ausschließlich um Mädchenbands. Flake erzählt wieder viele Anekdoten und lässt seinen Gedanken freien Lauf. So erfährt man, warum zwei Kinder für ihn optimal wären oder was er an den Texten der Ärzte schätzt. Außerdem erzählt uns Flake, was er von Casting Shows hält und warum ein altes Auto ihn zum Hören einer Band animiert hat. Aber das Hauptthema sind die Songs von Musikerinnen.
Was haben "The Last Time" von den Rolling Stones und "Bitter Sweet Symphony" von The Verve gemeinsam? Es sind die Harmonien die verwendet wurden. "Bitter Sweet Symphony" ist keine Coverversion. Nur die Ordnung des Zusammenklangs mehrerer Töne und die Abfolge der Klänge ist bei beiden Songs identisch. In diesem Podcast hat Flake noch mehr bestimmte harmonische Abfolgen untersucht...
Was haben "The Last Time" von den Rolling Stones und "Bitter Sweet Symphony" von The Verve gemeinsam? Es sind die Harmonien die verwendet wurden. "Bitter Sweet Symphony" ist keine Coverversion. Nur die Ordnung des Zusammenklangs mehrerer Töne und die Abfolge der Klänge ist bei beiden Songs identisch. In diesem Podcast hat Flake noch mehr bestimmte harmonische Abfolgen untersucht...
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" - dieses Zitat stammt nicht von Flake, sondern von Victor Hugo. Und Flake erzählt, warum auch Instrumentalmusik für ihn Geschichten erzählt, Stimmungen erzeugt und auch ohne Texte viel vermitteln kann. Knappe zwei Stunden Musik mit Worten von Flake, aber fast ohne Gesang.
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" - dieses Zitat stammt nicht von Flake, sondern von Victor Hugo. Und Flake erzählt, warum auch Instrumentalmusik für ihn Geschichten erzählt, Stimmungen erzeugt und auch ohne Texte viel vermitteln kann. Knappe zwei Stunden Musik mit Worten von Flake, aber fast ohne Gesang.
Ein guter Bandname ist für alle Musiker ein absolutes Muss. Es muss ein Name gefunden werden, der bei Suchanfragen im Netz sofort auftaucht, der wie die Musik ins Ohr geht und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Musiker sind da zum Teil sehr kreativ und es sind Namen wie z.B. "Hirsche nicht aufs Sofa" oder "Joghurt ohne Gräten" entstanden. Es geht aber auch viel einfacher, indem man sich einfach so nennt, wie die Stadt heißt in der man lebt...
Ein guter Bandname ist für alle Musiker ein absolutes Muss. Es muss ein Name gefunden werden, der bei Suchanfragen im Netz sofort auftaucht, der wie die Musik ins Ohr geht und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Musiker sind da zum Teil sehr kreativ und es sind Namen wie z.B. "Hirsche nicht aufs Sofa" oder "Joghurt ohne Gräten" entstanden. Es geht aber auch viel einfacher, indem man sich einfach so nennt, wie die Stadt heißt in der man lebt...
Westplatten hatten in der DDR Kultstatus. Und auch Westbands, die auf dem Amiga Label in der DDR erschienen waren, standen damals hoch im Kurs. Kennen Sie George Moustaki oder Keith Jarrett? Oder John McLaughlin, Paco DeLucia und Al DiMeola? Kann es vielleicht sein, dass es Westbands gab, die in der DDR bekannter waren als in ihrem Heimatland? Flake wird im Podcast dieser These auf den Grund gehen und an internationale Künstler*innen erinnern, die in der DDR fast jeder kannte.
Westplatten hatten in der DDR Kultstatus. Und auch Westbands, die auf dem Amiga Label in der DDR erschienen waren, standen damals hoch im Kurs. Kennen Sie George Moustaki oder Keith Jarrett? Oder John McLaughlin, Paco DeLucia und Al DiMeola? Kann es vielleicht sein, dass es Westbands gab, die in der DDR bekannter waren als in ihrem Heimatland? Flake wird im Podcast dieser These auf den Grund gehen und an internationale Künstler*innen erinnern, die in der DDR fast jeder kannte.
Westplatten hatten in der DDR Kultstatus. Und auch Westbands, die auf dem Amiga Label in der DDR erschienen waren, standen damals hoch im Kurs. Kennen Sie George Moustaki oder Keith Jarrett? Oder John McLaughlin, Paco DeLucia und Al DiMeola? Kann es vielleicht sein, dass es Westbands gab, die in der DDR bekannter waren als in ihrem Heimatland? Flake wird im Podcast dieser These auf den Grund gehen und an internationale Künstler*innen erinnern, die in der DDR fast jeder kannte.