Ganz offen gesagt

„Ganz offen gesagt“ wurde 2017 gegründet und ist der erste regelmäßige, unabhängige Podcast für Politikinteressierte in Österreich. Die Journalist:innen Saskia Jungnikl-Gossy, Solmaz Khorsand, Georg Renner und der Medienunternehmer Stefan Lassnig diskutieren mit Expertinnen und Experten tiefgehend und konstruktiv über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Ganz offen gesagt“ ist unabhängig, transparent und rein subjektiv.

http://ganzoffengesagt.at

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 52m. Bisher sind 284 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 11 hours 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 83: #16 2019 Wie wird man Ex-Politiker? – Mit Matthias Strolz


Matthias Strolz war sechs Jahre lang Chef der NEOS. Seit einem Jahr ist er Buchautor, TV-Macher und selbsternannter „Portfolio-Entrepreneur". Er spricht mit Jonas Vogt über Ausstiege, Neuerfindungen und die Frage, ob er sich eigentlich manchmal selbst auf die Nerven geht.


share








 September 14, 2019  56m
 
 

episode 82: #15 2019 Über das Bild von Österreich nach Ibiza – mit Hans-Peter Siebenhaar


Hans Peter-Siebenhaar lebt seit 2013 als Korrespondent des deutschen „Handelsblatt“ in Wien, zuständig für Österreich und Südosteuropa. Er spricht mit Julia Ortner über seinen Blick auf Österreich und den laufenden Wahlkampf nach Ibiza , aber auch über das Leben als Korrespondent in Wien.


share








 September 7, 2019  1h3m
 
 

episode 81: #14 2019 Was macht die Politik mit dem Menschen? – mit Barbara Kaufmann


Barbara Kaufmann ist Filmemacherin, Autorin und eine genaue Beobachterin unserer Gesellschaft. Sie spricht mit Julia Ortner über Kunst, Politik und das Private im Politischen. Und über die Frage: Was macht die Politik mit dem Menschen?


share








 July 28, 2019  1h17m
 
 

episode 80: #13 2109 Warum misstrauen Menschen Medien? – mit Jakob-Moritz Eberl


Jakob-Moritz Eberl ist Kommunikationswissenschaftler und beschäftigt sich in seiner Forschung unter anderem mit Medienvertrauen. Er spricht über empirische Medienforschung, die große Fluchtbewegung als wichtigen Einschnitt und die Frage, ob es wichtig ist, was Journalisten wählen.


share








 July 12, 2019  1h4m
 
 

episode 79: #12 2019 Über Kultur und Politik – mit Thomas Stipsits


Der Kabarettist, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits spricht mit Julia Ortner über den Kulturbetrieb und die Politik, über seinen Blick auf das politische Geschehen und natürlich auch über den „Tatort“ – Stipsits spielt ja im Wiener Team den Kriminalassistenten Manfred Schimpf.


share








 June 30, 2019  1h15m
 
 

episode 78: #11 2019 Ein Leben mit der Politik – mit Peter Filzmaier


Peter Filzmaier ist als ORF-Analytiker der Politikerklärer des Landes. Der Politikwissenschafter spricht mit Julia Ortner über sein Leben mit der Politik und seinen Blick auf die Politik, über Journalismus und die Bedeutung sozialer Medien.


share








 June 18, 2019  1h20m
 
 

episode 77: #10 2019 Umfragen, Wahlkämpfe und "Austrotwitter" - mit Peter Hajek


Peter Hajek ist einer der bekanntesten Meinungsforscher des Landes. Er spricht über Umfragen, die Grenzen von Wahlkampagnen und die Sinnlosigkeit von "Austrotwitter".


share








 June 9, 2019  33m
 
 

episode 76: 09 2019 Warum brauchen wir Moral? - Mit Lisz Hirn


Lisz Hirn ist Philosophin und Publizistin, sie engagiert sich im Volksbegehren „Ethik für alle". Sie spricht über Moral, Ethikunterricht und warum das Strafrecht im Fall des Strache-Videos kein guter Richtwert ist.


share








 May 25, 2019  48m
 
 

episode 75: 08 2019 Die Faszination des Bildschirms – mit Michael Karnitschnigg


Michael Karnitschnigg ist Regisseur, Dramaturg, Moderationscoach (zB für ORF und ARD) und hat schon viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik oder Sport für ihre Auftritte in der Öffentlichkeit trainiert. Er spricht über die Faszination des Bildschirms, die Lust am Angesehenwerden – und darüber, was das Fernsehen mit dem Menschen macht.


share








 May 17, 2019  1h0m
 
 

episode 74: #07 2019 Wie könnte eine vernünftige Integrationspolitik aussehen? – mit Judith Kohlenberger


Die Kulturwissenschaftlerin Judith Kohlenberger forscht am Institut für Sozialpolitik der WU Wien und am „Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital“ zu den großen und sehr aktuellen Themen Fluchtmigration, Humankapital und Integration. Warum tut sich die Politik mit einer vernünftigen Integrationspolitik so schwer? Wie könnte eine vernünftige Integrationspolitik aus Expertinnensicht aussehen? Welche konkreten Vorschläge gibt es heute aus Sicht der Forschung?


share








 May 3, 2019  1h3m