Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 117 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share



 

recommended podcasts


"Wir sind von hier" – Heimische Wildpflanzen im Garten und auf dem Balkon - 113


Heimat ist für "autochthone" Wildpflanzen mehr als ein Gefühl. Sie wandern langsam von Region zu Region und passen sich Klima und Boden an. Mit einem besonderen Projekt macht der NABU jetzt darauf aufmerksam.


share





   35m
 
 

Auf Pirsch mit dem Insekten-Punker – 112


Es gibt viele Wege, sich für Artenvielfalt bei Käfer & Co. zu engagieren. Inox Kapell setzt auf Punk-Musik und Empathie.


share





   36m
 
 

ErLAUBen Sie, dass ich liegen bleibe? – 111


Ein ausgeklügeltes System sorgt dafür, dass Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen Ihre Blätter abwerfen. Was tun mit dem Laub? Im Grünabfall entsorgen, kompostieren oder einfach liegen lassen?


share





 2019-11-08  28m
 
 

Der Chili-Aficionado aus Südtirol - 110


Rund 700 Chilipflanzen baut Professor Rudolf Kerschbamer in seinem privaten Garten an - darunter die teuerste und die schärfste Chili der Welt.


share





 2019-10-27  36m
 
 

Herbstrauschen mit Astern - 109


Wer eine Aster verschenkt, darf sich was wünschen, sagt ein Volksglaube. Wer sich selber Astern schenkt, braucht nicht auf einen farbenfrohen Herbst zu hoffen – mit Astern ist er garantiert.


share





 2019-10-12  29m
 
 

Unter Mundräubern - 108


Mundraub ist strafbar - es sei denn, man beachtet die „Mundräuber-Regeln“ und erntet Äpfel, Pflaumen und Beeren kostenlos da, wo es erlaubt ist.


share





 2019-09-29  32m
 
 

107GEmuese190901


Podcast Episode


share





 2019-09-15  29m
 
 

DDR-Relikt mit Knack(s) – die Spreewaldgurke – 106


30 Jahre nach dem Mauerfall gibt es das einstige Aushängeschild aus dem Gemüsekombinat noch, aber das sensible Kürbisgewächs hat es schwer.


share





 2019-08-29  35m
 
 

Gärtnern mit dem Klimawandel: Silber ist das neue Gold – 105


Man kann angesichts von mehr Hitze, Trockenheit, Starkregen und Wind die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - oder sich auf die veränderten Naturbedingungen einstellen.


share





 2019-08-11  33m
 
 

Mit Frau Künast im Himmelbeet – 104


Das Himmelbeet ist eines von mittlerweile rund 700 Urban Gardening Projekten - und wir brauchen noch viel mehr Gemeinschaftsgärten, Gartenkooperativen und Essbare Städte, meint die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast.


share





 2019-07-26  35m