Gartenradio – Der Garten-Podcast

Das Gartenradio beschäftigt sich mit allen Aspekten des Gartens. Von einzelnen Pflanzen, über berühmte internationale Gärten bis hin zur Faszination Kleingarten finden hier alle Pflanzenfreunde ihr Zuhause. Jeden Sonntag läuft das Gartenradio ab 16 Uhr im Wortstream von detektor.fm.

http://gartenradio.fm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 183 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 23 hours 38 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hitzebilanz – Erkenntnisse für den nächsten Sommer - 179


Die beste Vorbereitung auf heiße und trockene Sommer ist, den eigenen Garten gut im Auge zu behalten.


share








   32m
 
 

Gartenkünstlerinnen – Drei Engländerinnen mit grünem Daumen - 178


Getrud Jekyll, Vita Sackville-West und Constance Spry gelang es mit der Gartenschere, das gesellschaftliche Korsett der Frauen um die Jahrhundertwende zu lockern.


share








   36m
 
 

Gib mir ein A, ein B, ein C! - Vitamintankstelle Beet – 177


Die Preise für vitaminreiches Obst, Gemüse und Kräuter steigen stetig. Wie gut, dass sich der Vitaminhaushalt von A-K aus Garten und Balkon ergänzen lässt.


share








 2022-08-17  28m
 
 

Im Wolkenlabor in Leipzig - 176


Regnet's oder regnet's nicht? Das ist eine der Kardinalfragen für das Leben auf dem Land. Und um Niederschläge über Land zu transportieren, braucht es Wolken. Aber die sind noch die großen Unbekannten in der Klimaforschung.


share








 2022-08-01  34m
 
 

Fugen in Moll - Fugen in Toll – 175


Wenn Fugen wild verkrauten, drücken sie aufs Gemüt und werden zu "Fugen in Moll". Wer seine "Fugen in Toll" selbst gestaltet, gewinnt abwechslungsreiche Flächen und spart Muskelkraft.


share








 2022-07-14  30m
 
 

Frau Hölzer stiftet Summen - 173


Wie Corinna Hölzer und ihr Mann vor 12 Jahren anfingen, Medien und Massen für Bienen zu interessieren, wie die beiden eine Stiftung ohne Kapital gründeten und warum selbst die ausgeklügelte Kommunikation manchmal ins Leere läuft erzählt Corinna Hölzer


share








 2022-06-30  36m
 
 

Mikroklima im Garten und auf dem Balkon - 173


Ein optimales Mikroklima macht Pflanzen robuster, verlängert die Vegetationszeit und schafft angenehmen Lebensraum für Pflanze und Mensch.


share








 2022-06-17  32m
 
 

Ernst Pagels - weltberühmt und unbekannt - 172


Es ist tatsächlich paradox – die Gräser und Stauden von Ernst Pagels sind weltberühmt. Aber um sein Andenken wurde – selbst in Fachkreisen - lange gerungen. Jetzt weht ein frischer Wind durch sein Vermächtnis.


share








 2022-05-30  34m
 
 

Pfingstrosen - für immer? Vielleicht! - 171


Mit Pfingstrosen könnte man alt werden - wenn man sie richtig behandelt.


share








 2022-05-17  33m
 
 

Schwarze Farbe - Bunter Hund – 170


Dr. Michael Schwerdtfeger ist Kustos im Alten Botanischen Garten in Göttingen. Er malt und tätowiert mit Leidenschaft Blätter, Farne, Ähren oder Wildbienen auf und unter die Haut.


share








 2022-04-30  35m