Heldendumm – Historisch, Gefühlsecht

Skurrile Anekdoten die man sich einfach nicht ausdenken kann. Heldendumm findet für euch die bizarrsten Persönlichkeiten und Vorfälle der Weltgeschichte und präsentiert diese regelmäßig in einem ~30-minütigen Format. Von Schichteissorten, über Boot-Brücken zu Ein-Mann-Armeen. Ein Podcast von nicht-Geschichlern für nicht-Geschichtler.

https://heldendumm.de/series/heldendumm/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 92 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 9 hours 54 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weihnachtsbonus: Rührkuchen (× 2F1G, Afaldra)


Nach bereits zwei erschienenen Adventsepisoden können wir nicht einfach aufhören, oder? Heute im Heldendumm-Büro zu Gast: Annel und Philipp von Zwei Fremde – ein Gedanke bzw. Afaldra! Die heutige Story ist keine im eigentlichen Sinne, sondern ein Ausflug


share








 December 12, 2021  1h0m
 
 

Weihnachtsbonus: Löwe der Kokosnuss (× Verbrechen für Weicheier)


Es ist der zweite Advent und auch dieses Mal hört eine Geschichte der vergangenen Weihnacht. Unsere beiden Kollegen Lino und Niklas vom Verbrechen für Weicheier Podcast heißen üblicherweise keine Gewalt gut. Bei uns durften sie sich jedoch austoben und b


share








 December 5, 2021  36m
 
 

Weihnachtsbonus: Blutige Spiele (× Ungeschrieben Umgeschrieben)


Überraschung! Heldendumm geht weiter! Heute sind unsere beiden Geschichtenerzähler aber nicht allein, sondern haben einen Gast dabei: Matze vom Ungeschrieben Umgeschrieben Podcast. Dieser wurde beauftragt die wahre Geschichte hinter der wahren Geschichte


share








 November 28, 2021  1h6m
 
 

episode 16: Eisige Expedition


Dezember 1965: Es schneit. Es ist kalt. Aber trotzdem ist es schön hier. Auch wenn wir den Bleikasten nutzen müssen, um uns aufzuwärmen. Wir haben den Nanda Devi fast erreicht und haben nur noch den letzten Abschnitt vor uns. Wenn alles gut geht, ist die


share








 November 24, 2021  42m
 
 

episode 15: Eine Hexe im Asyl


Ruhe im Alter kann so schön sein. Doch für Katharina hält der Lebensabend etwas anderes bereit: Schlechte Getränke, nackt in Kisten liegen, Kühe reiten und durch Türen gehen - Katharina hat sich noch ne Menge vorgenommen… Gefällt euch was wir machen


share








 November 3, 2021  35m
 
 

episode 14: Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 2)


Nachdem etliche gescheitert sind und sich offenbar ein Fluch über Oak Island gelegt hatte, machte sich eine neue Garde von Schatzsuchern auf den Weg zur Insel. Sprengstoff, Kameras und irrsinnige Konstruktionen wurden mitgebracht. Ob all die Mühen und In


share








 October 15, 2021  35m
 
 

episode 14: Jäger des verlorenen Schatzes (Teil 1)


Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät. Dieses sprichwörtliche Gerät muss sich als ein wahres Wunderwerkzeug bewiesen haben, wenn man darüber nachdenkt, wie tief ein Loch irgendwo auf einer Insel bei Kanada gegraben wurde. Dort gibt es


share








 October 13, 2021  31m
 
 

Geht wählen. Jetzt.


Ihr entscheidet über die Zukunft. Eure Stimme zählt. Also ab ins Wahllokal. Jetzt! Gefällt euch was wir machen? Wir würden uns über finanzielle Unterstützung bei Steady freuen. So hilft ihr uns, unsere Kosten für den Podcast zu decken. Ihr könnt uns


share








 September 26, 2021  0m
 
 

episode 13: Der Glücklichste Mann der Welt


Chaos, Katzen, Katastrophe. Timothy Dexter lebt ein Leben voller interessanter Begebenheiten. Ob er nun mit alten Währungen, Handschuhen, Bettwärmern, Katzen oder Kohle handelte - Timothys Geschäftssinn war seiner Konkurrenz immer einen Schritt voraus. S


share








 September 22, 2021  31m
 
 

episode 12: Adlerfrühstück


Vom Winzer zum Soldaten. Vom Poeten zum Kultisten. Manch einer wäre neidisch auf solch einen Lebenslauf, doch Aischylos war alles andere als glücklich. Statt Tragödien zu schreiben, hatte er sie erlebt. Statt Reichtum anzusammeln und sich davon eine Blei


share








 September 1, 2021  44m