Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 22 minutes
Wer hat Lust auf locker leichtes, intuitives, schönes Stadt-Social-Media? Surft vorbei bei der Stadt Tuttlingen! Janika Märgerle macht mit so viel Enthusiasmus TikTok, Instagram und wenn es sein muss auch Facebook für ihre Stadt, dass Christian und Julia sich fragen, wieso es in manchen Kommunen so schwer sein muss.
Sie darf ausprobieren und nutzt das ausgiebig: mal witzig, mal erklärend, mal selbstironisch - meist selbst vor der Kamera...
Wir fragen zwei, die es wissen müssen: Stephanie Kunert, Landkreis Dahme -Spreewald, und Margaretha Mohr, Stadt Worms. Die beiden haben nämlich nicht nur die 12 Wochen Amtsheldenreise mit zwei anderen erfolgreich absolviert, sondern arbeiten konsequent weiter an ihren Themen...
In der Folge gibt's zuerst mal jede Menge hotte News! Also hör sofort rein :)
Aber eigentlich geht's diesmal um die Frage: Braucht es für bestimmte Zielgruppen eigene Kanäle oder Accounts? Alle Kommunikator:innen werden jetzt laut 'türlich! rufen.
Tja, aber wie das so ist mit wenig Zeit, Geld und Nerven - eben gar nicht so einfach. Die Stadt Taunusstein hat's trotzdem gewagt und startet mit Taunusstein...
Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...
Er kam in zahlreichen Episoden bereits vor - jetzt ist er selbst vorm Mikrofon: Sandro Zehner, Ex-Bürgermeister der Stadt Taunusstein und heute Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises. Er hat die Pressesprecher-Stelle in Taunusstein geschaffen, Julia eingestellt und war und ist selbst auf Social Media sehr aktiv...
Wir sagen: LinkedIn ist DAS neue Netzwerk in der #Behördenkommunikation...
Gast: Dominik Artefex https://www.instagram.com/dominik.artefex/ Was haben Faxgeräte, Autofahrten in Behörden Deutsch und eine vollwertige hessische Unterhaltung gemeinsam? Richtig, es sind alles Reels/TikTok-Videos von Dominik Artefex. Er erstellt unterhaltende Kurzvideos zu Behörden-Klischees und Büro-Szenen. Er verkörpert den Behörden-Wahnsinn auf humorvolle Art und wir klären, was er damit erreichen möchte. Favoriten-Reels: - Vollwertige hessische Konversation https://www.instagram...
Ist das Kunst oder kann das weg? Wir denken da mal laut mit Wolfram Stratmann, Inhaber von Concrete Brandbuilding, drüber nach: Was ist das? Auf was muss man achten? Kann man das selbst machen? Was kostet das? Wie lange dauert das? Aber wir gehen auch noch ein paar Ebenen drüber und nach Links und rechts: Corporate Identity, Corporate Behavior, Corporate Communication .....
Ramona Schumann brauchte einen Kitaplatz und wurde Bürgermeisterin. Das ist natürlich ein klitzekleines bisschen verkürzt und spiegelt Ramonas Engagement in Sachen Kommunalverwaltung kaum wieder. Sie ist eine Macherin, weit über ihre Kleinstadt Pattensen hinaus - und nutzt dafür auch Tiktok und Instagram - ziemlich erfolgreich. Warum Social Media aus ihrer Sicht wichtig auch für den Zusammenhalt der kommunalen Familie ist (und warum wir den dringend alle brauchen), verrät sie im Podcast...
Abfallwirtschaft - klingt behördlich und naja, halt langweilig. Dabei geht uns das alle an: Umweltschutz, Müllgebühren und Co können die Bürgerinnen und Bürger ganz aktiv mit beeinflussen. Aber wie kriegt man diese Themen an die Leute? Mit welchen Formaten, Themen und auf welchen Kanälen?
Das weiß Nadine Hagnauer ganz genau...