kwerfeldein – kurz erklärt

Im Podcast „kurz erklärt“ beantworten wir kurz und knackig die Fragen der Leserschaft.

https://kwerfeldein.de/series/kurzerklaert/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 5m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist Fotografieren heute vergleichbar mit früher?


Für die heutige Folge von „kurz erklärt“ hat uns eine Frage von Frank erreicht. Er möchte wissen, ob das Fotografieren von heute noch vergleichbar mit dem von vor 50 oder 100 Jahren ist. Für die Antwort haben wir uns wieder einen Experten gesucht: Erik S


share








 April 21, 2021  6m
 
 

Muss ich mit Anfeindungen rechnen?


In unserem Format „kurz erklärt“ versuchen wir, wie der Name schon verrät, immer möglichst kurze Antworten auf Eure Fragen zu finden. Bei der Konzeption hatten wir uns gedacht, dass fünf Minuten eine gute Limitierung seien. Wir wollten uns selbst damit h


share








 April 14, 2021  n/a
 
 

Wie wird eine Galerie auf mich aufmerksam?


Die heutige Frage haben wir nicht nur einmal bekommen. Als Fotograf*in eine Galerie zu finden, ist wohl der Traum vieler. Da wir in der Redaktion nun aber alle selbst fotografieren und zugegeben bisher wenig Galerieerfahrung haben, haben wir sie an einen


share








 April 8, 2021  3m
 
 

Wie viele Bilder braucht ein guter Bildband?


Auf kwerfeldein schauen wir uns regelmäßig Bildbände an und ich persönlich berate bei Bildauswahl und Bildstrategien, weshalb ich heute mal wieder an der Reihe bin, die wöchentliche Frage aus der Community zu beantworten.


share








 March 31, 2021  n/a
 
 

Muss ich mich mit Fotogeschichte beschäftigen?


Seit ich mich mit Fotografie beschäftige, setze ich mich auch mit der Geschichte dahinter auseinander. Ich bin ein unglaublich neugieriger Mensch und möchte die Zusammenhänge verstehen. Mich interessiert, wie Menschen die Welt früher gesehen haben und wi


share








 March 25, 2021  5m
 
 

kurz erklärt: Wie geht meine Fotoserie viral?


Wir können uns zuerst einmal darauf einigen, dass der Ausdruck „viral gehen“ kein schöner ist und während einer globalen Pandemie noch seltsamer wirkt. Aber genau diese Frage wurde mir vor einigen Jahren oft gestellt, als eines meiner Fotoprojekte plötzl


share








 March 11, 2021  n/a
 
 

kurz erklärt: Braucht Kunst ein Publikum?


Im Lockdown steht die Kunstszene still. Es gibt keine Ausstellungen und Vernissagen, keine Lesungen oder Konzerte. Wie wichtig ist es aber für Kreative, dass ihre Werke Sichtbarkeit haben? Brauchen sie ein Publikum? Diese spannende Frage stellte uns Falk


share








 March 3, 2021  n/a
 
 

kurz erklärt: Was ist die gute Preisgestaltung?


Simon hat uns in der vergangenen Woche eine Frage geschickt bzw. weniger eine klar formulierte Frage als eine Bitte, etwas anzusprechen. Und das möchte ich hiermit gern tun. Er hat uns Folgendes geschrieben:


share








 February 24, 2021  n/a
 
 

kurz erklärt: Wie geht Ihr mit Sinneskrisen um?


Ich möchte diese Folge mit einer Behauptung beginnen: Niemand ist immer zufrieden mit den eigenen Arbeiten. Eine kritische Haltung zum eigenen Schaffen ist bis zu einem gewissen Punkt gesund. Nur so haben wir schließlich die Motivation, immer weiter zu m


share








 February 17, 2021  n/a
 
 

kurz erklärt: Warum fotografieren Männer Frauen*?


Daniela stellte uns eine Frage, die es in sich hat und über die man sicher auch ein ganzes Buch schreiben könnte. Wir versuchen, sie in unserem Format „kurz erklärt“ heute wieder in maximal fünf Minuten zu beantworten. Die Frage lautet: Warum fotografier


share








 February 10, 2021  n/a