Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

Der wöchentlich erscheinende Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 63 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 13 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


42: Plauderecke - Fotografie tut gut: Interview mit Falk Frassa Teil 2/2


Oft und gerne frage ich Menschen nach ihrem Weg zur Fotografie. Fast nie bekomme ich die Antwort,  dass sie von ihrem Vater das erste Mal eine Kamera in die Hand gedrückt bekommen haben.

Bei Falk Frassa war es aber genau so. Seit diesem Moment Ende der 80-er Jahre und in einer Kulisse der innerdeutschen Mauer zieht sich die Fotografie unermüdlich durch sein Leben, sei es z.B...


share







 2021-09-01  1h16m
 
 

41: Plauderecke - Fotografie tut gut: Interview mit Falk Frassa Teil 1/2


Oft und gerne frage ich Menschen nach ihrem Weg zur Fotografie. Fast nie bekomme ich die Antwort,  dass sie von ihrem Vater das erste Mal eine Kamera in die Hand gedrückt bekommen haben.

Bei Falk Frassa war es aber genau so. Seit diesem Moment Ende der 80-er Jahre und in einer Kulisse der innerdeutschen Mauer zieht sich die Fotografie unermüdlich durch sein Leben, sei es z.B...


share







 2021-08-25  1h8m
 
 

40: Fotografieren mit dem Smartphone - 5 Tipps für jedermann


Auch nach der Folge 38 gebe ich zu: Die einzig wahre Immer-dabei-Kamera ist unumstritten das Smartphone. Wir haben es immer bei uns und durch die Entwicklung der Technik in den letzten Jahren sind diese Dinger wirklich zu einigem in der Lage. Natürlich nur wenn man weiß, wie genau man dieses Potential voll ausnutzen kann...


share







 2021-08-18  24m
 
 

39: Vor dem Shooting - Vorbereitung des Models/Kunden


Ein's ist klar: In ein Shooting sollte ein Fotograf nie unvorbereitet hineingehen. Aber auch der Part vor der Kamera, z.B. das Model oder der Kunde, kann schon im Vorfeld einiges tun.

Welche Punkte das genau sind, warum durch deren Beachtung das Shooting an sich viel angenehmer und natürlich auch die späteren Bilder deutlich besser werden, darüber spreche ich in dieser Folge.


Hier bekommst Du das Bonusmaterial zur Folge, v.a...


share







 2021-08-11  42m
 
 

38: Meine Immer-dabei-Kamera - Die Fujifilm X100V


Bereits in Folge 13 habe ich Dir anhand der Leica Q2 erzählt, dass ich auf der Suche nach einer neuen Immer-dabei-Kamera bin.

Vor einiger Zeit habe ich mich dann - nach langem Hin und Her - für die Fujifilm X100V entschieden.

In dieser Folge erkläre ich Dir, warum mich die Suche nach einer Immer-dabei-Kamera so sehr herumtreibt...


share







 2021-08-04  59m
 
 

37: Schmökerkiste - Israel - Zwischen Glaube und Geschichte, Bildband von Thomas B. Jones


Israel. Ein Land, bei dessem Namen ich sofort an die Vielfalt der drei großen Weltreligionen, aber kurz danach auch an Krieg und Gewalt denke. Und spätestens seitdem ich Frank Schätzings "Breaking News" gelesen habe, kann ich eine große Faszination für dieses Land und dessen Geschichte absolut nicht mehr verleugnen.

Im Buch "Israel – Zwischen Glaube und Geschichte" fasst der Fotograf, Podcaster, YouTuber und Buchautor Thomas B...


share







 2021-07-28  43m
 
 

36: Minimalistische Portraits am Mikro-Abenteuer-Strand


Ich war letztes Wochenende mit meiner lieben Frau an der Ostsee und wir haben ein paar Portraits direkt am Strand im Sonnenuntergang gemacht. Ich hab den ein oder anderen Tipp für Dich was Du aus so einem Wochenende herausholen kannst, ich hab den ein oder anderen Tipp, wie Du das mit dem Equipment und dem Fotografieren Deiner Familie erklären kannst und ich hab noch zwei Fotografie-News für Dich...


share







 2021-07-21  30m
 
 

35: Fotografie TAG - Ich beantworte spontan 10 Fragen


Ich habe live während der Sendung einen sog. "Fotografie-TAG" im Internet herausgesucht und die darin enthaltenen 10 Fragen spontan beantwortet :-)

Die Fragen:

1. Was fasziniert dich an der Fotografie?

2. Welche Kamera besitzt du?

3. Was ist dein Lieblingsobjektiv?

4. Hast du ein Lieblingsmotiv?

5. Magst du Schwarz-Weiß Bilder?

6. Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du?

7. Pro oder Contra Blitz?

8...


share







 2021-07-14  24m
 
 

34: Schrottlinse oder geniale Idee - Das Kit-Objektiv


Meine erste Kamera war damals die EOS 200D (hab ich immer noch) mit dem Kit-Objektiv 18-55 4,0 – 5,6 IS STM. D.h. das war das Objektiv, mit dem ich nach Nutzung des Handys am Anfang fotografiert habe.

Was aber genau macht so ein Kit-Objektiv aus? Was sind die Vor-, was die Nachteile?

Und lohnt es sich, das zu kaufen?

In der heutigen Folge möchte ich genau diese Fragen klären und über meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dieser Art von Objektiv sprechen...


share







 2021-07-07  45m
 
 

33: Medien Overload - und was ich dagegen getan habe


Ich hatte einfach keinen Bock mehr auf YouTube, auf Instagram, auf Facebook, auf Fernsehen. Keine Lust mehr die Kamera in die Hand zu nehmen, keine Lust mehr Fotografie-Podcasts zu hören . Was ich dann getan habe und wie es im Moment aussieht, erfährst du in dieser Podcastfolge =) Mein Ersatz für den Amazon Kindle: Der Tolino Vision 5: https://www.thalia.de/shop/tolino-vision-5-ebook-reader/show/ Das Buch über Israel von Thomas B. Jones: https://shop.thomasjones...


share







 2021-06-30  24m