Momente Deiner Geschichte: Der tiefgründige Fotografie Podcast

"Moments In Your Story" - The Deeply Photography Podcast Der Foto-Podcast von und mit Benedikt Brecht. Neben Geschichten aus meinem (Fotografen-) Leben, Tipps und Tricks rund um die Fotografie, Tech-Talk und Buchbesprechungen habe ich manchmal auch den ein oder anderen Gast für Dich parat. Viel Spaß beim Zuhören, ich freu' mich auf Dich :) Besuch' mich doch gerne auf meiner Website unter: www.benediktbrecht.de oder auf meinem Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/momentedeinergeschichte/

https://www.benediktbrecht.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 160 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


88: Ich bau' mir 'ne digitale Leica M6, Teil 2 von 2 (Fujifilm X100V/X-Pro3)


Schon immer fasziniert mich die analoge Fotografie.

Hierbei scheinen mir Fotos, z.B. von Joe Greer, gerade aufgrund der analogen Herangehensweise so "anders" zu sein. Ich meine nicht nur den Look, der sich ja mittlerweile auch relativ gut mit Presets in Lightroom und Co. bei digitalen Bildern realisieren lässt. Ich meine vor allem die Art von Bildern - auch wenn sich das auf den ersten Moment irgendwie komisch anhört...


share








 July 27, 2022  46m
 
 

87: Ich bau' mir 'ne digitale Leica M6, Teil 1 von 2 (Fujifilm X100V/X-Pro3)


Schon immer fasziniert mich die analoge Fotografie.

Hierbei scheinen mir Fotos, z.B. von Joe Greer, gerade aufgrund der analogen Herangehensweise so "anders" zu sein. Ich meine nicht nur den Look, der sich ja mittlerweile auch relativ gut mit Presets in Lightroom und Co. bei digitalen Bildern realisieren lässt. Ich meine vor allem die Art von Bildern - auch wenn sich das auf den ersten Moment irgendwie komisch anhört...


share








 July 20, 2022  46m
 
 

86: Jetzt hat's mich auch erwischt...


Jetzt hat's mich auch erwischt...

Ein kleiner Gruß und ein paar Worte aus der Corona-Isolation.

Viel Spaß beim Zuhören =)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Podcast-Folge 85: Foto Projekte - Warum die Welt mehr davon braucht!

https://www.benediktbrecht...


share








 July 6, 2022  15m
 
 

85: Foto-Projekte - Warum die Welt mehr davon braucht!


In der heutigen Folge möchte ich Dir erklären, wie man am besten ein Foto-Projekt angehen kann, was mögliche Themen sind bzw. wie man welche findet und warum so ein Projekt die Fotografie auf ein deutlich höheres Level bringt...


share








 June 29, 2022  46m
 
 

84: Talking Photography - Interview with Christelle Enquist and Jorge Delgado-Ureña (The Raw Society)


For this podcast episode I invited the two photographers, travelers, photography coaches and founders of "The Raw Society", Christelle Enquist and Jorge Delgado-Ureña.

With The Raw Society they built up a - as they call it on their website - community united by a passion for photography. Therefor they offer a lot of things like workshops, portfolio reviews, free YouTube videos and much more...


share








 June 22, 2022  1h50m
 
 

83: Plauderecke - Pädagogik und Fotografieren lernen - Interview mit meinem Bruder Samuel Brecht


Am Wochenende war mein Bruder Samuel Brecht bei mir im Norden zu Besuch und wir konnten endlich eine - schon lange geplante - gemeinsame Podcast-Episode face2face aufnehmen =)

Samuel studiert derzeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik. In diesem Interview haben wir genau diese Themengebiete mit der Fotografie und - v.a. - mit dem Lernen des Fotografierens übereinander gelegt...


share








 June 15, 2022  1h22m
 
 

82: Klein aber OHO - Instax und Co.


Es ist Post des Grafen von Schnakenburg bei mir eingetrudelt!

Aufgrund des Inhalts möchte ich in dieser Episode u.a. über Sofortbildkameras und portable Mini-Drucker sprechen.

Außerdem gibt es einige spannende Neuigkeiten von Fujifilm und zwei Beiträge aus der Community zur letzten Podcast-Folge "Familienfotografie".

Viel Spaß beim Zuhören =)


Der Graf von Schnakenburg aka Henning auf Instagram:

https://www.instagram...


share








 June 8, 2022  44m
 
 

81: Plauderecke - Familienfotografie - Interview mit Christian Wolf


Seit vielen Jahren dokumentiert Christian Wolf den Alltag seiner Familie. Ob die Geburt seiner Kinder, Alltagssituationen zu Hause oder klassische Familienausflüge - mit seiner Kamera fängt er ganz persönliche und intime Momente seiner Frau und Kinder ein. Und auch wenn die Ergebnisse eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, erhebt er einen sehr hohen dokumentarischen Anspruch an seine Bilder...


share








 June 1, 2022  1h56m
 
 

80: Schmökerkiste - Photographs of Cuba, von Jorge Delgado-Ureña


In den letzten Folgen von Momente Deiner Geschichte habe ich Dir immer wieder Videos des YouTube Kanals "The Raw Society" empfohlen. Einer der Macher dieser Videos, Jorge Delgado-Ureña, ist begnadeter Fotograf und hat bereits mehrere Bildbände selbst herausgebracht. So auch "Photographs of Cuba", in dem er im Stile von Alex Webb unheimlich inspirierende Bilder aus Cuba zeigt...


share








 May 25, 2022  40m
 
 

79: Brennweiten und so RELOADED - Bildwirkung und Kombinationen von (Fest-)Brennweiten


In vergangenen Folgen und im Blog habe ich ja bereits ausgiebig über verschiedene Brennweiten philosophiert und Festbrennweiten mit Zoom-Objektiven verglichen...


share








 May 18, 2022  48m