Nullwert

Bei Nullwert laden die beiden Moderatoren Jens Pahl und Stefan Schuster jede Woche interessante Gäste ein, um mit ihnen über ihren Beruf, ihr Leben und ihr Können zu sprechen. Im Vordergrund stehen dabei Experten aus den Bereichen Natur, Wissenschaft und Gesellschaft. Dennoch haben es sich die beiden zum Ziel gemacht unvoreingenommen alle Menschen willkommen zu heißen, da sie der Meinung sind, jeder habe etwas interessantes zu erzählen.

http://www.nullwert.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 129 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 5 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


NW027-HafenPOM


Keine Bewegung und lassen Sie sofort alles liegen und stehen! Der neue Nullwert ist da. Und zwar mit Oliver Mütz. Oliver Mütz ist Polizeiobermeister von ganzem Herzen und verteidigt den Rostocker Hafen so gut er kann. Internationale Berühmtheit erlangte er als er einen ganz speziellen Dieb in die Finger bekam. Erfahrt mehr über diesen Vollblutpolizisten in der heutigen Folge Nullwert - es lohnt sich auf jeden Fall!


share








 2017-06-11  26m
 
 

NW026-Glück im Tarotspiel


Heben Sie eine Karte ab. Ja so. Und jetzt umdrehen! Heute geht es um - na, erraten? Genau: Tarotkarten legen und lesen, und wer könnte das besser als Zacharias Nottmeyer? Zacharias ist eine - wenn man so sagen darf - Legende auf dem Gebiet des Tarot legen. Er kennt die genauen Hintergünde, die Geschichte wie seine Westentasche und schüttelt uns diese sozusagen für den Nullwert aus. Eine wirklich hörenswerte, neue Folge und wie immer: Brandaktuell! Hört rein!


share








 2017-06-04  23m
 
 

NW025-Kettenrauchrauchtesterin


Sieglinde Renner ist Zigarettentesterin und raucht den ganzen Tag in ihrem Kämmerchen, was nicht gerade gesund ist. Wieso sie es trotzdem macht erfahrt ihr in dieser atemberaubenden Folge Nullwert!


share








 2017-05-28  14m
 
 

NW024-Trichterbecherkultur


Wissen Sie was ein Trichterbecher der Trichterbecherkultur ist? Nein? Wir wussten es auch nicht, und darum hat Jens den guten Professor Dr. Friedrich Schnabel eingeladen. Friedrich ist Historiker und spezialisiert sich bereits seine gesamte Laufbahn lang auf die Trichterbecherkultur. Eine wirklich interessante Folge - hört auf jeden Fall rein!


share








 2017-05-21  18m
 
 

NW023-Der Märchenpapst


Es war einmal vor langer, langer Zeit in einer Nullwert Folge... Richard Brehm! Richard Brehm ist der bekannteste Märchenerzähler im deutschsprachigen Raum und füllt auf seinen Tourneen ganze Stadien. Wie er es geschafft hat die Krise in der Ukraine zu besänftigen und welches Märchen er nur für Stefan (einer seiner größten Fans) erzählt - das alles könnt ihr in der heutigen Folge erfahren...


share








 2017-05-14  23m
 
 

NW022-Krumme Kekse


Heute zu Gast: Sebastian Krumme. Kennt ihr nicht? Nicht so schlimm! Ihn persönlich muss man auch gar nicht kennen. Was man aber als Europäer auf gar keinen Fall nicht NICHT kennen darf sind seine Kekse. Richtig - die Krumme Kekse aus Bonn! Schon sehr früh bemerkte Sebastian seine Leidenschaft für Kekse und gründete als einziger Keksbäcker von Bonn die Bonner Krummekekse Tradition. Hört auf jeden Fall rein...


share








 2017-05-07  26m
 
 

NW021-Die neue Programmiersprache PyRol


PyRol ist DIE neue Sprache am Programmierhimmel - leider kommerzialisiert und im Besitz von BMW, die ihre Kompilerlizenzen nur für sehr viel Geld verkaufen. Dennoch haben wir dieses mal den Erfinder zu Gast (der in der Beschreibung aufgrund von Google Crawlern nicht genannt werden möchte), der uns einiges über diese neue Sprache und deren Entstehung erzählt.


share








 2017-04-30  22m
 
 

NW020-Star Wurst


Dieses Mal haben wir einen GANZ besonderen Gast: Ludwig Brahms, der "Vater" der guten deutschen Gaststube. Er ist in 3. Generation Gastwirt und kreiert des öfteren seine eigenen Würste, die unter anderem auch schon Preise gewonnen haben. Wie es ist Gastwirt in 3. Generation zu sein, wieviele Michelin Sterne seine Wirtshaus hat und und vieles mehr über Ludwigs Leben erfahrt ihr in dieser Folge.


share








 2017-04-23  20m
 
 

NW019-Totenrituale


Ist euch nach ein bisschen Grusel? Zu erst einmal: Frohe Ostern! Passend zu diesem Feiertag, hat sich Jens in die neue Ausstellung von Lutz von Bahrut getraut, in der es um Totenrituale geht. Diesmal ist Jens wirklich vor Ort und erhält eine persönliche Führung durch die Ausstellung mit Von Bahrut, der, freundlich ausgedrückt, bei vielen Besuchern skepsis hervorruft. Was es mit dem Sarkophag von Rakular dem Dritten auf sich hat hört ihr in dieser großartigen Folge Nullwert.


share








 2017-04-17  20m
 
 

NW018-Leben auf dem Mars


Heute haben wir astronomischen Besuch: Rudolf Moorheim ist bei uns zu Gast, der sympathische Wissenschaftler dem man sein Alter nicht ansieht. Rudolf versucht die Astronomie ein bisschen näher an die Leute zu bringen. Eine sehr spannende Folge, es lohnt sich auf jeden Fall rein zuhören.


share








 2017-04-09  20m