Raabe & Kampf

Sie kommen aus dem gleichen Dorf. Inzwischen ist die eine Bestsellerautorin - und die andere Künstlerin, Designerin und Makerin mit über 650.000 Abonnent*innen auf Youtube. In diesem Podcast machen Melanie Raabe und Laura Kampf das, was sie ohnehin ständig tun: Sie sprechen bei Kaffee und Kölsch über Kunst, Kreativität, das Freiberuflerinnendasein und alles, was es mit sich bringt: the good, the weird and the ugly.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/raabeundkampf

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 123 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 18 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 33: #33 Artist's Limitations


Wir unterliegen alle Beschränkungen. Oft haben wir nicht so viel Zeit für unsere Projekte, wie wir uns wünschen würden. Oder es fehlt uns an Geld, Materialien, Unterstützung. Beschränkungen können aber auch positiv sein. Eine Deadline führt z.B. vielleicht erst dazu, dass wir ein Projekt zu Ende bringen. Selbstgewählte Einschränkungen geben kreativen Unternehmungen häufig erst einen interessanten Rahmen...


share








 February 3, 2020  37m
 
 

episode 32: #32 Die beste Idee meines Lebens


Wie großartig wäre es, die perfekte Idee zu haben? Eine lebens- und weltverändernde Idee. Eine Idee so groß wie der Personal Computer oder Harry Potter! Aber wieviel ist eine Idee eigentlich wert? Kommt es nicht vor allem auf die Umsetzung an? Und wie kommt man eigentlich auf eine wirklich innovative Ideen? Genau darum geht es in der neuen Episode Raabe & Kampf.

Lauras Shout-out der Woche geht an diesen YouTube-Kanal: https://www.youtube...


share








 January 27, 2020  37m
 
 

episode 31: #31 Social Media


Für die einen ist Social Media ein kreatives Universum, für die anderen ein Moloch voller Künstlichkeit und Hate. Laura hat auf YouTube Karriere gemacht, Melanie ist zwar auch auf den sozialen Netzwerken vertreten, hat aber manchmal so ihre Schwierigkeiten damit. In dieser Episode verraten beide, wie sie mit Social Media umgehen und wie sie es schaffen, sich nicht zu sehr von der eigenen Arbeit ablenken zu lassen.

Lauras Shout-out der Woche geht an https://preciousplastic...


share








 January 20, 2020  43m
 
 

episode 30: #30 Mach dein eigenes Ding


Das sagt sich so leicht, "Mach dein eigenes Ding". Aber wie findet man überhaupt heraus, was einem entspricht? Was die Sache ist, der man seine Zeit widmen sollte? Und wie geht es von da aus weiter? Und was macht man, wenn man mehrere Talente hat, die nicht zusammen passen? Oder wenn das, was man macht, gerade überhaupt nicht angesagt ist? Laura und Melanie verraten, wie sie da gelandet sind, wo sie heute sind - und geben Tipps dazu, wie man die eigenen Interessen und Talente optimal nutzt...


share








 January 13, 2020  45m
 
 

episode 29: #29 Neujahrsvorsätze


Frohes neues Jahr! Raabe & Kampf sind zurück aus der Weihnachtspause! In der ersten Folge 2020 gibt es ausufernde Updates, und es geht um Neujahrsvorsätze! Warum Laura und Melanie an gute Vorsätze glauben und was sie sich konkret vorgenommen haben erfahrt ihr in dieser brandneuen Episode.


share








 January 6, 2020  34m
 
 

episode 28: #28 Perfektionismus


Mit dem Perfektionismus ist es so eine Sache. Natürlich wollen wir gut sein in dem, was wir tun. Und wir wollen immer und immer besser werden. Aber kann etwas, das wir kreieren, überhaupt jemals perfekt sein? Und ist Perfektionismus nicht eher lähmend als hilfreich? Um all das geht es in dieser brandneuen Episode. Dazu gibt es jede Menge Updates von Lauras aktuellen Projekten und Melanies neuem Buch, und auch Smudo hat den einen oder anderen Gastauftritt bei Raabe & Kampf...


share








 December 16, 2019  44m
 
 

episode 27: #27 Netzwerken


In der heutigen Episode geht es um etwas, mit dem viele kreativ arbeitende Menschen Schwierigkeiten haben: Networking! Wie baut man sich ein Netzwerk auf? Wie lernt man überhaupt Gleichgesinnte kennen? Und was, wenn man so schüchtern ist wie Melanie? Raabe & Kampf geben Tipps - und erzählen von eigenen Erfahrungen. 

Melanie empfiehlt in dieser Episode das Buch "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron. Ihr findet es hier: https://www.droemer-knaur...


share








 December 9, 2019  35m
 
 

episode 26: #26 Motivation


Ohne Motivation geht gar nichts. Aber wie motiviert man sich eigentlich? Wie schafft man es, dranzubleiben und seine Ziele zu verwirklichen? Bei Dingen, die Spaß machen, fällt das ja noch einigermaßen leicht. Aber beim schwierigsten Teil eines kreativen Projekts? Beim Sport?  Bei der Steuererklärung? Laura und Melanie verraten heute, wie sie sich motivieren. Inklusive peinliche Playlists und langzeiterprobte Life Hacks.


share








 December 2, 2019  44m
 
 

episode 25: #25 Epic Fail


Manchmal ist der Wurm drin. Manchmal hat man das Gefühl: Alles geht schief. Der Rechner stürzt ab, du kippst dir den Kaffee übers Notebook, mit deinem Projekt kommst du nicht weiter, obwohl die Deadline naht, und dein ganzer Tag kommt dir vor wie eine einzige Aneinanderreihung von epic fails. Das kennen Laura und Melanie gut, und deswegen unterhalten sie sich in dieser Episode über Pleiten, Pech und Pannen und darüber, was man machen kann, wenn scheinbar gar nichts mehr geht...


share








 November 25, 2019  40m
 
 

episode 24: #24 Finde deinen Stil!


Laura hat eine ganz eigene Bildsprache. Melanie hat ihren ganz eigenen Schreibstil. Aber wie entwickelt man eigentlich Stil? Wird man damit geboren? Kann man das lernen? Und wenn ja, wie? Darum geht es in der heutigen Episode Raabe & Kampf. Laura und Melanie erzählen von ihrem eigenen Werdegang und lassen sich auch von einem Stromausfall und von Smudos genereller Podcast-Unlust nicht stoppen...


share








 November 18, 2019  46m