Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den Kieler Landtag gewählt. In ihrem Podcast sprechen sie darüber, welche politischen Themen sie unter anderem beschäftigen und allgemeine politische Ereignisse, aber auch über ihre Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik.

https://anchor.fm/dasnehmichmalmit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 41m. Bisher sind 42 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Moria und Steuereinschätzung - #42 Das nehme ich mal mit.


In dieser Folge sprechen Lasse und Amina darüber, wie der aktuelle Stand auf Lesbos ist und worin der eigentliche Konflikt besteht. Sie geben einen Einblick in die Steuereinschätzung für Deutschland und die Verhandlung zum kommunalen Finanzausgleich und dem Paket zur Reaktion auf Corona. 

Außerdem brauchen die beiden eure Hilfe: Welches Intro gefällt euch besser?


share







   58m
 
 

episode 41: Büronaschis, Lyrik und natürlich Moria - #41 Das nehme ich mal mit


In dieser Folge gibt’s endlich Aminas lang angekündigte Bücherliste und es geht natürlich um die aktuelle Situation in Moria. 

Außerdem zwei Aufrufe an euch:

1. Welche Fragen wolltet ihr schon immer mal Lasse und Amina stellen?

2. Welche Vorschläge habt ihr für gute Büronaschis? (Am liebsten öko-freundlich UND lecker) 

Schreibt den beiden!


share







   48m
 
 

episode 40: Was Abgeordnete verdienen& Demonstrationen neben Reichsflaggen - #40 Das nehme ich mal mit.


In dieser Folge sprechen Lasse und Amina darüber wie viel Abgeordnete verdienen und welche Ausgaben sie haben. Außerdem: Welche Auswirkungen die Corona-Demo in Berlin hat, welche Ängste mit diesen Demonstrationen verbunden sind und was passiert, wenn Menschen das Auftreten von Neonazis nicht problematisieren, weil sie nicht davon betroffen sind. 

Hört gerne rein!


share







   54m
 
 

episode 39: Messerscharfe Analyse - die Zweite #39 Das nehme ich mal mit.


In dieser Folge sprechen Lasse und Amina darüber wie Fremd - und Selbstwahrnehmung verwischen können, wenn man selbst in der Politik ist. Außerdem: Wie einigungswillig sind die Regierungsfraktionen umso näher das Ende einer Legislatur naht? Was ist die Jamaika-Runde? Und wie läuft eine Sitzung beim Ältestenrat ab?

Hört gerne rein!


share







 2020-08-21  38m
 
 

episode 38: Von Zombies und Langweilern - #38 Das nehme ich mal mit


Amina und Lasse sind zurück aus der Sommerpause und erwarten euch mit einer Analyse der Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz und möglichen CDU-Kandidaten. Wenn ihr wissen möchtet, was die beiden von den Kandidaten halten, schaltet ein.
Spoiler alert: „Zombie“, „ich schlafe ein“ und „der guckt immer schlau“ sind nur einige von vielen scharfsinnigen Analysemomenten.


share







 2020-08-14  41m
 
 

episode 37: Im Gespräch mit der Innenministerin - #37 Das nehme ich mal mit


In dieser Folge sprechen Lasse und Aminata mit der neuen Innenministerin aus Schleswig-Holstein Dr. Sabine Sütterlin-Waack (CDU). Seit zwei Monaten ist sie im Amt und war vorher Justizministerin und davor war sie Bundestagsabgeordnete. Wie ist die Zusammenarbeit in der Innenpolitik in der Jamaika-Koalition in Schleswig-Holstein...


share







 2020-06-26  51m
 
 

episode 36: Verschwörungsmythen und "Rasse" im Grundgesetz ersetzen - #36 Das nehme ich mal mit


In dieser Woche sprechen Lasse und Amina über Verschwörungstheorien und den diesbezüglichen Debatten im Plenum, sowie über Verschwörungstheorien aus den vergangenen Jahren, an die sie sich immer noch erinnern können.


Außerdem reden die beiden darüber, wie es um den aktuellen Vorschlag von Robert Habeck und Aminata zur Ersetzung des Begriffs "Rasse" mit z.B...


share







 2020-06-19  37m
 
 

episode 35: Was folgt nach den Protesten? - #35 Das nehme ich mal mit


In der aktuellen Folge sprechen Lasse und Amina über ihre Eindrücke zu dem Silent Protest am 06.06.2020 in Flensburg und darüber, ob Straßennamen geändert und historische  Statuen erhalten bleiben sollen.

Außerdem sprechen die beiden über den aktuellen Stand des Pflegebonus in der Alten- und Krankenpflege, sowie über private Finanzen, Schulden und Zukunftsängste.

Hört gerne rein!


share







 2020-06-12  45m
 
 

episode 34: Black Lives Matter - #34 Das nehme ich mal mit


In dieser Woche sprechen Lasse und Amina über strukturellen Rassismus. Die Debatte wurde durch die Tötung von George Floyd durch Polizeigewalt weltweit angestoßen und löste Proteste aus.

Wie wichtig und gleichzeitig traumatisierend das Teilen von Beweismaterial für Schwarze Menschen auf Social Media ist und welche Rolle Privilegien, Zuhören und Reflektieren spielen erfahrt ihr hier. Auch hier in Deutschland muss über Rassismus gesprochen werden. Das tun sie in dieser Folge...


share







 2020-06-05  54m
 
 

episode 33: Tabuthema Erschöpfung - #33 Das nehme ich mal mit


Wie viele Versuche braucht es, um eine Podcastfolge aufzunehmen? Diesmal drei, denn Amina und Lasse sind erschöpft. Erschöpfung, die Last der Verantwortung und dass der Job als Politiker*in auch manchmal keinen Spaß macht - all das sind totale Tabuthemen in der Politik. Lasse und Amina sprechen in dieser Folge trotzdem darüber. Hört gerne rein!


share







 2020-05-22  35m