Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den schleswig-holsteinischen Landtag gewählt. In ihrem gemeinsamen Podcast „Das nehme ich mal mit“ sprechen die beiden darüber, welche politischen und gesellschaftlichen Themen und Ereignisse sie beschäftigen und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik. Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.instagram.com/dasnehmeichmalmit/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 47m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 11 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 106: Brokstedt & Der Start ins Jahr - #106


Die erste Folge "Das nehme ich mal mit" im neuen Jahr 2023. Und der Januar ist schon fast vorbei. Der Start in das neue Jahr war durchaus stressig und daher gibt es heute leider eine etwas kürzere Folge als sonst. Aber wir wollten lieber eine kurze Folge bringen als gar keine. Wie seht ihr das?

In dieser Woche geht es um den schrecklichen Angriff in Brokstedt, die erste Plenarwoche 2023 und den Start in das neue Jahr...


share








   17m
 
 

episode 105: Herzlich willkommen zu der Jahresabschlussfolge von “Das nehme ich mal mit” - #105


In dieser Folge lassen

Lasse und Amina das Jahr 2022 Revue passieren. Neben einem Quiz zu Silvesterbräuchen und Traditionen erwartet euch ein Spotify Wrap-Up und ein persönlicher Jahresrückblick.

Ihr erfahrt außerdem, wie sich Aminas Snack-Auswahl verändert hat, wie die beiden sich eigentlich Ziele setzen und wie lange es schon Textnachrichten gibt...


share








 2022-12-19  49m
 
 

episode 104: Freefloating - Die „quasi Live-Folge“ - #104


Politiker*innen müssen kein Vorbild sein! Das finden zumindest Lasse und Amina.

In dieser Freestyle Folge sprechen Lasse und Amina darüber, wer eigentlich der Mensch hinter dem*der Politiker*in ist. Was die beiden in die Politik gebracht hat und was ihnen politisch wichtig ist.

Außerdem erzählen die beiden natürlich brühfrisch was im Landtag diese Woche wichtig war. Zum Beispiel der Brandanschlag in Mölln, Notkredit und Corona...


share








 2022-11-25  1h1m
 
 

episode 103: „Herausforderungen kommen in Wellen“ - #103


In dieser Montagsfolge erzählen euch Lasse und Amina etwas über die vergangenen Termine der letzten Woche, wie zum Beispiel die Besuche bei Kulturgrenzenlos und einem Strandkindergarten und dem Flüchtlingsgipfel, bei dem die Unterbringungssituation in Schleswig-Holstein besprochen wurde.

Ihr erfahrt außerdem, was passiert, wenn Termine abgesagt werden und welche Vor- und Nachteile das 49€ Ticket hat...


share








 2022-11-11  43m
 
 

episode 102: Sitzungsfreie Zeit und erste Arbeitstage - #102


Mit neuen Hobbyerkenntnissen begrüßen Lasse und Amina euch zu einer neuen Folge von Das nehme ich mal mit.

In dieser Folge sprechen Lasse und Amina über spannende Termine, die sie in der sitzungsfreien Zeit hatten, wie zum Beispiel das Treffen mit der kanadischen Ministerin und der Politikaward in Berlin...


share








 2022-10-28  51m
 
 

episode 101: Acht-Punkte-Plan - #101


Herzlich willkommen zur Einhunderteinsten oder Einhundertersten Folge von Das nehme ich mal mit.

Es ist wieder Landtagswoche und Lasse und Amina erzählen, was genau während der Sitzungen passiert und worüber sie Reden halten.

Sie stellen euch den Acht-Punkte-Plan und die darin enthaltenen Entlastungspakte vor und sprechen über die Gasumlage und die Wahlen in Italien...


share








 2022-09-30  43m
 
 

Jubiläumsfolge -#100


Herzliches Willkommen zur einhundertsten Folge von "Das nehme ich mal mit!“

In dieser interaktiven Jubiläumsfolge, mit vielen neuen Kategorien, erraten Lasse und Amina Zitate aus anderen Folgen, sprechen über persönliche Highlights und Entwicklungen und über die Zukunft des Podcasts...


share








 2022-09-16  1h8m
 
 

episode 99: „Das hier ist der alles gesagt Podcast“- #99


Es ist wieder Landtagswoche und Lasse und Amina sprechen über Entlastungspakete, zukünftige Strom-und Gas- Mangellagen sowie Einsparungen und darüber, wie Bund und Länder mit ihrer Verantwortung in der Energiekrise umgehen.

Wo Aminas E-Bike bleibt, wer von den beiden eher in einer Reality-TV-Show mitmachen würde und warum ihr euch Termine zum Nachdenken in euren Kalender eintragen solltet, erfahrt ihr ebenfalls hier...


share








 2022-09-02  35m
 
 

„Shut the front door” - #98


Malen nach Zahlen, Glamping oder Kreuzfahrtschiffe und Sommerhits 2022. Mit diesen Fragen und Hobbys sind Lasse und Amina aus der Sommerpause zurück und erzählen euch, was sie gemacht haben und wie sie sich während ihrer Pause trotzdem für Termine begeistern.

Ihr erfahrt ebenfalls, wie es um die Entlastungspakete steht und wie Studierende, Pflegekräfte und Senior*innen betroffen sind...


share








 2022-08-17  52m
 
 

episode 97: Urlaubsstimmung in der Überraschungsfolge - #97


In dieser Überraschungsfolge erzählen Urlaubslasse und Amina euch, welche Unterschiede es zu ihren vorherigen Tätigkeiten gibt, wie Aminas erster öffentlicher Termin in der Kinderstadt „Stormini“ lief und wie Lasse seine Sommerpause verbringt.

Sie sprechen außerdem darüber, warum Hochmut vor dem Fall kommt, ob Wasser nass ist und wie wichtig es ist, beim Spielen verlieren zu können...


share








 2022-07-08  42m