Das nehme ich mal mit

Aminata Touré (28) und Lasse Petersdotter (31) wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den schleswig-holsteinischen Landtag gewählt. In ihrem gemeinsamen Podcast „Das nehme ich mal mit“ sprechen die beiden darüber, welche politischen und gesellschaftlichen Themen und Ereignisse sie beschäftigen und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik. Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.instagram.com/dasnehmeichmalmit/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 2 hours 56 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 65: Aminas Buch & Mode in der Politik - #65 Das nehme ich mal mit


iele von euch haben es bestimmt mitbekommen: Amina hat ein Buch geschrieben! Am 19. August erscheint „Wir können mehr sein. Die Macht der Vielfalt“. Bestellt es gerne in eurem local book shop vor!

Außerdem sprechen Lasse und Amina über Mode in der Politik. Es geht um das pro und contra von Anzügen, die unterschiedlichen Kleidungsstile nach Parteizugehörigkeit und um die Frage, wer es sich eigentlich leisten kann leger gekleidet zu sein oder aber auch Statussymbole zu tragen...


share







   58m
 
 

episode 64: FAQ: Enthaltungen & Fraktionszwang - #64 Das nehme ich mal mit


In der aktuellen Folge berichten Amina und Lasse von wichtigen Wahlen und Debatten vom Landesparteitag der Grünen Schleswig-Holstein. Und die beiden antworten auf die Fragen von Zuhörer*innen: Was hat es mit Enthaltungen in politischen Debatten auf sich und was bedeutet „Fraktionszwang“? Das Thema „Hobbys“ zieht sich einfach wie ein roter Faden durch diesen Podcast und darf natürlich auch in dieser Folge nicht fehlen...


share







   55m
 
 

episode 63: Social Media, Hobbys& Landesparteitag- #63 Das nehme ich mal mit


Heute erzählen Lasse und Amina euch, wie sie zu Social Media gekommen sind und wie sie es für ihre Arbeit als Politiker*innen nutzen.

Der Landesparteitag steht vor der Tür, also erklären euch die beiden, wie so ein Parteitag abläuft und an welchen spannenden Anträgen die beiden beteiligt sind.

Welche potenziellen sozialen Medien es noch geben sollte, was Hobbys nun tatsächlich sind, ob Essen dazu zählt und ob sie im Stehen stattfinden können - erfahrt ihr in dieser Folge...


share







   55m
 
 

episode 62: Kanzler*innenkandidatur & George Floyds Prozess- # 62 Das nehme ich mal mit


Lasse und Amina sind zurück aus den Ferien und berichten über die Entscheidung der Grünen, Annalena Bearbock für die Kanzler*innenkanditatur  zu nominieren und auch darüber,  was ihre Kandidatur für die Grüne Partei bedeutet.

Im Zuge des Prozesses um George Floyds Ermordung unterhalten sich die beiden über die Entscheidung des Gerichts bezüglich des Angeklagten Derek Chauvin...


share







   1h5m
 
 

episode 61: YES SHE CAN - Terry Reintke zu Gast - #61 Das nehme ich mal mit


Terry Reintke ist Abgeordnete für die Grünen im Europaparlament. Dort ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende und kämpft vor allem für Frauen- und Queerpolitik. Lasse und Amina sprechen mit ihr über Fehlerkultur und Emotionen in der Politik. Außerdem gehts um die ARD Doku YES SHE CAN, in der Terry und Amina zwei von vier Protagonistinnen sind. Es geht außerdem um, Astrologie, Aberglaube und Bleigießen...


share







 2021-04-02  1h5m
 
 

episode 60: Friendship & Politics - #60 Das nehme ich mal mit



In der heutigen Folge geben Lasse und Amina ein kurzes Feedback zur letzten Folge mit Daniel Günther und sie sprechen über den Ausgang der Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. 


Außerdem: Freund*in, Feind*in, Parteifreund*in

Die beiden unterhalten sich nämlich auch über Freundschaften in der Politik...


share







 2021-03-19  56m
 
 

episode 59: Unser Ministerpräsident zu Gast - #59 Das nehme ich mal mit


Diese Woche haben Lasse und Amina Daniel Günther, den Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein zu Gast.


Er beantwortet eure Fragen, erzählt von seiner Arbeit und gibt einen Einblick darüber, was in einer Ministerpräsidentenkonferenz passiert und warum sie so wichtig ist.

Er lässt euch auch wissen, ob er während des Lockdowns neue Hobbies entdeckt hat, wie sich seine Arbeit und sein Privatleben kombinieren lassen und wer sein Teenie-Crush war...


share







 2021-03-12  1h7m
 
 

episode 58: Neue Beschlüsse und wichtige Debatten- #58 Das nehme ich mal mit


In der heutigen Folge kommen Lasse und Amina aus der vierten Sondersitzung in diesem Jahr. Sie sprechen über die neuen Beschlüsse, die Ministerpräsidentenkonferenz und die wichtigsten Elemente aus Lasses Rede.

Die beiden reden auch darüber, ob Menschen aus bestimmten Teilen der Gesellschaft anfälliger für Corona sind als andere und warum die Pandemie nicht auf religiöse Minderheiten geschoben werden kann...


share







 2021-03-05  55m
 
 

episode 57: Unsere Landesvorsitzenden zu Gast - #57 Das nehme ich mal mit


Diese Woche haben Amina und Lasse quasi ihre Chef*innen zu Gast: Anna Transizka & Steffen Regis, die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein. 

Die beiden erzählen von ihrer Arbeit als Partei-Chef*innen und wie sie mit der Fraktion und Landesregierung zusammenarbeiten. Es geht um Wut und Kompromisse, aber auch um Hörsaal-Besetzungen, Schlittschuhlaufen und Nudeln. 


Heute ist der 19. Februar...


share







 2021-02-19  1h4m
 
 

episode 56: Insights aus Fraktionssitzungen und Schulzeit - #56 Das nehme ich mal mit


Attention, Das nehme ich mal mit Community! Amina braucht euren Rat: Verliert Amina street cred‘s wenn sie sich ein E-Bike kauft? Ist das uncool? Ist sie dafür zu jung? 

Neben diesen wichtigen Fragen sprechen Lasse und Amina in der aktuellen Frage über Merkels Presse-Auftritte und warum es mit der kostenlosen Verteilung von medizinischen Masken so kompliziert ist. Außerdem erklären die beiden endlich mal, was genau eigentlich Fraktionssitzungen, K-Runden und J-Runden sind...


share







 2021-02-05  49m