Sinti Roma News

Herzlich Willkommen zum neuen Podcast „Sinti Roma News“. Ich bin Sejnur Memisi, ein Journalist und Roma Aktivist. Dieser Podcast hieß ehemalig RYMEcast wurde 2022 für den CIVIS Medienpreis nominiert in der Kategorie Podcast und 2023 für den deutschen Podcast Preis nominiert. Neben Podcast, werde ich auch in Zukunft auf YouTube Videos hochladen

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sintiromanews

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 23m. Bisher sind 155 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 9: #54 Missbrauch der Sinti und Roma DNA


Zum aktuellen Anlass haben wir die aufgezeichnete Folge während des Forums zu Gadje-Rassismus & Antisemitismus von NDC Saar zu Gadje-Rassismus bei KI`s und Algorithmen um eine Woche verschoben um von den schockierenden Bericht von der New York Times zu berichten. Die DNA von Sinti:zze und Rom:nja wurde Jahrzehnte lang und aktuell immer noch anhand Blutproben in einer Datenbank gespeichert und allein in den letzten 30 Jahren von Deutschland und UK geforscht und experimentiert...


share








 November 22, 2021  9m
 
 

episode 10: #55 Rassismus durch KIs und Algorithmen


Diese Folge hatten wir im Rahmen des Forums zu Gadje-Rassismus/Antisemitismus vom NDC Saar am 19.11.21 bis 21.11.21 beim Bildungszentrum Kirkel in Saarland aufgezeichnet. Das Thema des Workshops, den wir referiert hatten, war Gadje-Rassismus bei KIs und Algorithmen, ebenfalls ist es das Hauptthema dieser Folge. Außerdem Berichten wir euch ebenfalls den restlichen Verlauf des Wochenende beim Forum.


share








 November 29, 2021  31m
 
 

episode 11: #56 Sinti und Roma in den Filmen (Mit Sprachnachrichten von Taisiya Schumacher)


Wir behandeln diesmal Hollywood und deutsche Filme, wo die Community thematisiert wird und analysieren wie Sinti:zze und Rom:nja dargestellt wurden. Außerden sprechen wir über berühmte Schauspieler:innen aus der Community. Passend zum Thema hatten wir von der Schauspielerin Taisiya Schumacher Sprachnachrichten erhalten, die sie zu Sejnur´s Fragen beantwortet hatte. Natürlich haben wir wieder paar Anekdoten parat, wo es um X-Men und den Film „Schwarze Katze, weißer Kater“ handelt.


share








 December 6, 2021  40m
 
 

episode 12: #57 Best of RYMEcast 2021


In diesen Best of von RYMEcast 2021, könnt ihr die Highlights von unseren Format „Q&A Fragenrunde“ und die Anekdoten der 3. Staffel hören.


share








 December 13, 2021  25m
 
 

episode 13: #58 Feiern Sinti und Roma Weihnachten?


Wie diverse sind Sinti und Roma? Wird bei uns Weihnachten gefeiert? Gibt es bei Sinti und Roma bestimmte Bräuche? Um das zu erfahren, könnt ihr euch die Folge anhören


share








 December 20, 2021  27m
 
 

episode 14: #59 Sinti und Roma Jahresrückblick 2021


Bei diesen Jahresrückblick beschäftigen wir uns mit den News rund um und über Sinti:zze & Rom:nja aus dem Jahr 2021. Außerdem reflektieren wir noch unsere Aktivitäten und natürlich erzählen wir einige Anekdoten aus 2021. Diesmal hatten wir einige Sprachnachrichten von Aktivist:innen und Medienschaffende erhalten die zu einigen Monaten reagieren konnten...


share








 December 26, 2021  2h13m
 
 

episode 15: #60 Q&A Fragenrunde - April 22


Ich beantworte euch eure Fragen, die ihr mir auf der Instagram Seite von romayouthmedia stellen konntet.


share








 April 18, 2022  28m
 
 

episode 16: #61 Eindrücke vom CIVIS Medienpreis 2022


Wir reflektieren unsere Nominierung und Teilnahme bei der Preisverleihung vom CIVIS Medienpreis 2022. Ihr könnt euch die Preisverleihung seit dem 5.6.22 auf der Mediathek von ARD anschauen und am 6.6.22 wird der CIVIS Medienpreis 2022 um 23:35 beim ARD ausgestrahlt. Außerdem unterhalten wir uns auch über unsere ehrenamtliche Tätigkeiten in den vergangenen Wochen. Und natürlich gibt es auch wieder bei einer klassischen RYMEcast Folge Anekdoten.


share








 June 6, 2022  28m