Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 23 hours 41 minutes
Es ist keine Schande, wenn einem Sekiro – Shadows Die Twice zu hart ist. Das neue Werk von FromSoftware fordert in einem beachtlichen Ausmaße Zeit, Reflexe und Geduld. Wenn wir schon im Schwertkampf scheitern, dann wenigstens mit moralischem Beistand von Stephan Freundorfer, der kürzlich das Entwicklungsstudio besucht hat. Als zweites »neues Spiel« knöpfen wir uns … Continue reading "#140: Sekiro & The Division 2"
Am Freitag ging die Game Developers Conference 2019 zu Ende. Mit letzter Stimmbandkraft meldet sich Jörg vor dem Rückflug aus San Francisco, um über seine Eindrücke zu plaudern. Dabei geht es zum Beispiel um Google Stadia, Oculus Rift S sowie Vorträge zu God of War und Command & Conquer. Jörgs Spieleneuheiten-Highlight ist die Rollenspiel-Fortsetzung Vampire: … Continue reading "SPV-Express 23: GDC 2019"
Aus aktuellem Anlass meldet sich der Spieleveteranen-Express aus dem simulierten Washington, D.C.: The Division zieht beim 2. Teil von New York in die US-Hauptstadt um. In neuer Kulisse stehen erneut beutereiche Deckungsballereien mit Rollenspiel- und Taktik-Elementen an. Nach einem Beta-Wochenende haben sich Heinrich und Roland »300 Stunden« Austinat spontan zusammengeschaltet, um über ihre Impressionen zu … Continue reading "SPV-Express 22: Division 2-Beta"
Vor rund 25 Jahren erschien ein Videospiel, dessen Designideen und Levelstrukturen ein ganzes Subgenre inspirierten: Zeitgenössische Metroidvanias ziehen ihren Hut vor Super Metroid, dem 16-Bit-Einstand von Samus Aran. Das ausgefeilte Action-Adventure gehört auch zum integrierten Spieleschatz der SNES Classic Mini-Konsole. Gastveteran Julian Eggebrecht erzählt uns, was an dem Spiel damals wie heute fasziniert und wie … Continue reading "#138: Super Metroid"
Das energische Klicken eines Mikroschalter-Joysticks verheißt Steuerungspräzision und Retro-Spielerglück. Bei Jörg hat’s Klick gemacht, als er das neue Modell eines echten Knüppelklassikers ausprobierte, den Speedlink Competition Pro Anniversary. Denn der ist nicht nur Windows-kompatibel, sondern dank Firmware-Update 1.2 auch der ideale Zusatz-Joystick für den C64mini...
Gut 20 Jahre nach dem Erscheinen von Resident Evil 2 hat Capcom seinem Survival-Horror-Klassiker ein Remake gegönnt. So ein altes Spiel im neuen Gewand ist nicht nur für Zombies ein gefundenes Fressen: Heinrich und Jörg wagten sich (mit grünen Kräutern im Handgepäck) nach Raccoon City und kehren mit recht unterschiedlichen Eindrücken an die Mikrophone zurück. … Continue reading "#136: Resident Evil 2"
Im neuen Sonderformat des Spieleveteranen-Podcasts geht’s um so ziemlich alles, außer Spiele: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer wagen sich in Off-Topic-Gefilde. Die erste Folge unserer Ausführungen zu wichtigen Kulturthemen wie Büchern, Serien und Nahrungsmittelvergoldung gibt’s im normalen Feed für alle Hörer. Danach sind weitere Off-Topic-Casts den Unterstützern unserer Patreon-Kampagne vorbehalten, denn die haben dieses Zusatzformat … Continue reading "Spieleveteranen Off-Topic 01"
Die neue Sonderfolge der Netflix-Serie Black Mirror ist einen spontanen Spieleveteranen-Express wert. Zum einen handelt es sich bei Bandersnatch um einen »interaktiven Film«, bei dem wir an verschiedenen Punkten zwischen zwei Handlungssträngen wählen können. Zum anderen dreht sich die Story um einen jungen Programmierer, der 1984 ein Spectrum-Spiel für den fiktiven Publisher Tuckersoft entwickelt. In … Continue reading "SPV-Express 20: Black Mirror – Bandersnatch"
Alle Jahre wieder versammeln sich die Spieleveteranen in der großen Runde, um Stollen zu vernichten und über ihre Lieblingsspiele des Jahres zu plaudern. In der »Best of 2018«-Episode gibt’s ein Wiederhören mit Veteranen-Urgesteinen wie Anatol Locker und Winnie Forster, der auch verrät, warum er sich zuletzt so rar gemacht hat: Das neue GamePlan-Buch »Atari: Kunst … Continue reading "#134: Best of 2018"
Hört das denn nie auf?! Früher meckerten wir über zu kurze Spiele, heute nervt die Flut der schier endlosen Zeitfresser. Nicht nur Online-Spiele wollen unsere Aufmerksamkeit für ewig an sich binden: Über 60 Stunden sind nötig, um bei Red Dead Redemption 2 oder Assassin’s Creed Odyssey das Ende der Haupthandlung zu erleben. Die Folge: gedehnte […]