Durch die Gegend

Interviews mit Musikern, Schriftstellern, Künstlern und Philosophen finden viel zu oft in sterilen Hotellobbys oder öden Büros statt. Man sitzt sich den Hintern platt und knabbert trockene Kekse. Also sagt sich der Kölner Radiojournalist Christian Möller: Rausgehen! Rumlaufen! Reden! An Orten, die mit den Interviewpartnern zu tun haben: Wohnviertel, Geburtsstadt, Lieblingsplatz. Denn die guten Gedanken kommen im Gehen. | Eine Produktion von Viertausendhertz.

https://viertausendhertz.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h22m. Bisher sind 59 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Wochen
subscribe
share



 

recommended podcasts


Sophie Paßmann


Sophie Paßmann ist gerade überall. Auf Twitter folgen ihr knapp 80.000 Leute, auf Instagram fast 70.000. Sie moderiert bei der WDR-Jugendwelle 1LIVE, schreibt eine Kolumne für den Spiegel, podcastet für ZEIT online, steht beim Neo Magazin Royal mit Jan B


share





   1h42m
 
 

Kevin Kühnert


Nein sagen kann er. Kevin Kühnert, 29, ist Bundesvorsitzender der Jusos, der Jugendorganisation der SPD. Durch seinen Einsatz gegen die Fortführung der großen Koalition wurde er bekannter als die meisten seiner Vorgänger*innen. #NoGroKo war nicht erfolgr


share





 2019-03-25  1h25m
 
 

Katja Berlin


Die meisten Menschen kennen sie vermutlich von Twitter. Da ist sie seit 2008 als @katjaberlin unterwegs, und inzwischen folgen ihr über 50.000 Leute. Außerdem macht sie politische Witze mithilfe von Tortendiagrammen – in ihrer Kolumne „Die Torten der Wah


share





 2019-03-07  1h9m
 
 

Moritz Neumeier


Moritz Neumeier ist Comedian, aber er oft ist er gar nicht so lustig. In seinem Youtube-Format Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier macht er sich einmal pro Woche Gedanken über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen – und setzt dabei eher auf F


share





 2019-01-03  1h34m
 
 

Ralph Rute


Er nennt sich selbst gern mit Understatement „Witzbildmaler“. Und vermutlich haben die meisten schon mal einen seiner Cartoons gesehen. Oder, noch wahrscheinlicher, eins der Videos, die Ralph Ruthe im Netz veröffentlicht – Werbeparodien, Baum and#038; Bi


share





 2018-12-07  1h22m
 
 

Jens Friebe


Der Rolling Stone hat ihn als den „einzigen deutschen Popstar“ bezeichnet, ein Zitat, das ihm ständig um die Ohren gehauen wird und das Jens Friebe deshalb inzwischen ein bisschen zwiespältig findet. Ob ihm „Vorzeige Gender-Boy“ lieber ist? Das hat das M


share





 2018-11-10  1h28m
 
 

Raúl Krauthausen


Raúl Krauthausen ist „Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit“, so steht es auf seiner Homepage. Er selbst sagt manchmal „Berufsbehinderter“, wenn er genervt davon ist, dass seine Behinderung auch seine tägliche Arbeit so stark bestimmt. Raul hat die


share





 2018-10-11  1h23m
 
 

Gisbert zu Knyphausen


Eine ganze Zeit lang war wenig zu hören von Gisbert zu Knyphausen. Nach dem überraschenden Tod seines Freundes und Kollegen Nils Koppruch zog sich der Singer/Songwriter erstmal zurück. Sieben Jahre vergingen von seinem zweiten Album bis zur aktuellen Pla


share





 2018-09-12  1h8m
 
 

Robert Habeck


Bevor er in die Politik gegangen ist, war Robert Habeck Schriftsteller. Zusammen mit seiner Frau Andrea Paluch veröffentlichte er erfolgreich Romane für Erwachsene und Jugendliche und Theaterstücke. 2002 trat er bei den Grünen ein, ab 2012 war er in Schl


share





 2018-08-15  1h18m
 
 

Gregor Gysi


Er ist einer der beliebtesten Poltiker Deutschlands: Gregor Gysi. Ihn mögen auch Leute, die seine Partei Die Linke vermutlich niemals wählen würden. Er ist oft in Talkshows zu Gast, seine Bundestagsreden gucken sich manche auf Youtube an. Gregor Gysis Wa


share





 2018-07-11  1h9m