neusprech.org

Sprache bringt es an den Tag

https://neusprech.org

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h56m. Bisher sind 20 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 13 hours 55 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 19: Neusprechfunk


Wahrscheinlich sollte man sowas vorher nicht verraten, aber das ist dieses Mal kein netter Podcast. Der Neusprechfunk 19 ist natürlich wahnsinnig interessant und spannend und alles. Aber leider geht es in den fast zwei Stunden nur selten um nette Dinge...


share








 October 24, 2023  1h45m
 
 

Neusprechfunk 18


Willkommen bei einem der letzten echten Laber-Podcasts, willkommen beim Neusprechfunk. Wir haben uns zum 18. Mal getroffen, um über politische Sprache zu reden und darüber, was sich hinter einzelnen Begriffen verbirgt.


share








 September 5, 2023  1h53m
 
 

NEUSPRECHFUNK 17


Das kommt sicher unerwartet: Wir haben uns im März endlich wieder zu einem Neusprechfunk zusammengesetzt. Nach unserem bisher besten Jahr, als nämlich 2018 eine ganze Serie von Podcasts erschien, bleibt zwar eine Lücke, aber wir hoffen,


share








 March 28, 2023  1h21m
 
 

Beim Neusprechfunk 16 kichert ein Sponti


Der Neusprechfunk ist zurück! Die Nummer 16 unseres Neusprech-Podcasts beginnt zwar mit einer betrüblichen Nachricht: Da Constanze für eine Weile verhindert ist, müssen wir bis zur Nummer 17 leider eine Pause einlegen. Aber versprochen,


share








 April 14, 2019  1h34m
 
 

Der Neusprechfunk 15 zeigt, wo der Barthel den Most holt


Kaum ist der letzte Neusprechfunk verdaut, setzen wir schon zum Sprung in neue sprachliche Gefilde an: Die Nummer 15 und zugleich der erste in diesem Jahr aufgenommene Podcast wartet drauf, in der Hörer Ohren zu dringen. Es wurde mal Zeit,


share








 February 15, 2019  1h40m
 
 

Der 14. Neusprechfunk wagt den Rückblick


Wir haben uns Ende Dezember endlich wieder zu einem Neusprechfunk zusammengesetzt, den wir nun im Januar veröffentlichen. Damit bleibt festzuhalten: Mit insgesamt vier Aufnahmen im Jahr 2018 haben wir uns in der Erscheinungshäufigkeit wieder etwas gest...


share








 January 20, 2019  1h56m
 
 

Der Neusprechfunk 13 aus dem Wohnzimmer


Der Neusprechfunk geht in die dreizehnte Runde! Wir sind zwar aufgrund von Verzögerungen bei der Audio-Bearbeitung wieder etwas hinterher mit der Bewertung der politischen Sprachnutzung, aber haben ein paar Schmankerl und Klassiker im Programm.


share








 June 16, 2018  1h59m
 
 

Gedankenaustausch mit Hoffnungsträgern: Der Neusprechfunk 12


Ihr werdet wahrscheinlich aus den Schuhen kippen, wenn wir jetzt schon wieder einen Neusprechfunk raushauen, kaum dass der letzte erschienen ist. Aber es sind sprachlich und politisch bewegte Zeiten, da bekennen wir uns zum Podcasten!


share








 March 9, 2018  1h50m
 
 

Von den Digital-Gutmenschen: Der Neusprechfunk 11


Bevor wir die guten Vorsätze für das neue Jahr wieder vergessen, hat sich die gesamte Crew des Neusprechfunk schon im Januar zum Podcasten zusammengefunden. Zwar hat uns ein Speicherproblem bei der SD-Karte einige Zeit zurückgeworfen,


share








 February 25, 2018  2h7m
 
 

Der Neusprechfunk 10 ohne echte Distanzierung


Wir präsentieren nach zu langer Pause nun endlich wieder einen Neusprechfunk, zwar in Rumpfbesetzung, aber mit guter Laune. Die Stapel gesammelter Zeitungsausschnitte mit Neusprechbeispielen, politischer Sprache und sonst bemerkenswerten Sottisen konnt...


share








 July 9, 2017  1h55m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2