Trend

Wir blicken mit dem Mikroskop dorthin, wo Wirtschaft passiert: in Forschungslabors, Fabriken, Grossraumbüros. Dort, wo an Produkten und Lösungen gearbeitet wird, die morgen für Aufsehen sorgen sollen. Doch wer profitiert, wer verliert? Wir bringen jede Woche Überraschendes, Faszinierendes und Störendes – alltagsnah erklärt, fachkundig eingeordnet und kritisch hinterfragt. Jeden Mittwoch um 18h als Podcast und am Samstag nach 8h auf Radio SRF 1.        

https://www.srf.ch/audio/trend

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 461 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 11 hours 43 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Zankapfel Digitalsteuer


Lösungen sind gesucht für die Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft. Ideen dazu wären vorhanden - bei der EU in Brüssel zum Beispiel. Doch diese Ideen sind hoch umstritten.


share








 October 6, 2018  26m
 
 

Kaffee-Preis im Keller


Am 1. Oktober ist der internationale Tag des Kaffees. Doch zu feiern hat die Branche wenig. Der Kaffeepreis ist so tief wie seit fast fünf Jahren nicht mehr.


share








 September 29, 2018  26m
 
 

Wie entstehen neue Geschäftsideen?


Startups bringen die Wirtschaft weiter. Darüber sind sich viele einig. Doch wie entstehen neue Geschäftsideen, neue Firmen? Zum Beispiel, indem man einige Studenten vier Tage und vier Nächte in einem Glaskubus eine Idee ausbrüten lässt.


share








 September 22, 2018  25m
 
 

Studium und Nachhaltigkeit


Das duale Bildungssystem der Schweiz ist ein Erfolgsmodell. Doch es gibt Erwachsene, die nicht davon profitieren konnten. Die Obwaldner Firma Maxon bietet betroffenen Angestellten darum die Möglichkeit, die Lehre nachzuholen. «Trend» hat das Unternehm ...


share








 September 15, 2018  24m
 
 

Die lange Reise des AHV-Frankens


Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen jeden Monat Geld in die AHV-Kasse ein und dieses Geld landet schlussendlich bei den Rentnerinnen und Rentnern. Um die 40 Milliarden Franken werden in der AHV jährlich umgewälzt.


share








 September 8, 2018  25m
 
 

Social Impact Bonds


Private investieren in soziale Projekte. Der Staat zahlt ihnen einen Prämie, wenn die Projekte erfolgreich sind. So genannte «Social Impact Bonds» liegen im Trend. Weltweit gibt es bereits über hundert solche soziale Anleihen.


share








 September 1, 2018  24m
 
 

Nachhaltige Wirtschaft bringt Arbeitsplätze


Wer mit Holz baut, schont die Umwelt. Holzbau nutzt einheimische, natürliche und nachwachsende Ressourcen – im Gegensatz zu Stahl oder Beton, die mit viel Energieaufwand hergestellt und herbeitransportiert werden müssen. Überhaupt sorgt nachhaltiges W ...


share








 August 25, 2018  26m
 
 

Sommerserie 7: Wie die Schweiz Recycling-Wissen exportiert


Die Schweiz ist eine Pionierin im Recycling. Früher als andere Länder hat sie begonnen, Abfall zu trennen und wiederzuverwerten. Dieses Wissen exportiert die Schweiz in andere Länder – beispielsweise nach Kolumbien.


share








 August 18, 2018  25m
 
 

Sommerserie 6: Mikroplastik in der Umwelt


Die Bilder ganzer Inseln aus schwimmendem Plastik in den Ozeanen gingen um die Welt. Doch es gibt auch den kaum sichtbaren Plastik, und dieser Mikroplastik ist mittlerweile in den Meeren und Böden rund um den Globus weit verbreitet– auch bei uns.


share








 August 11, 2018  25m
 
 

Sommerserie 5: Wohin mit dem Atommüll?


Die Nagra, die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, hat die Aufgabe, in der Schweiz einen geeigneten Standort zu suchen, um den radioaktiven Abfall zu deponieren. Ein schwieriges und vor allem langwieriges Unterfangen.


share








 August 4, 2018  26m