WDR 3 Gespräch am Samstag

Kulturschaffende, Dichter und Denker aus den unterschiedlichsten Bereichen haben hier die Möglichkeit, ausführlich aus ihrem Sachgebiet zu berichten. "Mosaik" nimmt sich Zeit: für das Gespräch über Themen, die uns bewegen, die unser Denken befördern und unseren Horizont erweitern.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-gespraech-am-samstag/gespraechamsamstag100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 463 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 days 4 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Samstagsgespräch mit dem Musiker und Fotografen Till Brönner


Jazz-Musiker Till Brönner tauschte seine Trompete mit einer Fotokamera und reiste durch das Ruhrgebiet. Wie portraitiert man einen Landstrich im ständigen Wandel? Darüber spricht er mit Kornelia Bittmann.


share








 July 6, 2019  27m
 
 

Samstagsgespräch mit Andrea Wulf


Über zehn Jahre ist Andrea Wulf den Spuren Alexander von Humboldts gefolgt. Für ihre preisgekrönten Bücher über den Welterforscher und Universalgelehrten wurde ihr die Lichtenberg-Medaille verliehen.


share








 June 29, 2019  32m
 
 

Samstagsgespräch mit der Schriftstellerin Barbara Honigmann


Die Schriftstellerin Barbara Honigmann spricht mit Michael Struck-Schloen über ihr neues Buch, in dem sie den Lebensspuren ihres Vaters folgt.


share








 June 22, 2019  37m
 
 

Samstagsgespräch mit Peter Gorschlüter


Seit einem Jahr ist Peter Gorschlüter Direktor am Museum Folkwang in Essen. Jetzt hat er das Haus komplett umgeräumt. Im Gespräch mit Daniel Finkernagel zieht er Bilanz und verrät seine weiteren Pläne.


share








 June 15, 2019  34m
 
 

Samstagsgespräch mit der Organistin Iveta Apkalna


Die aus Lettland stammende Musikerin hat dazu beigetragen, der Orgel ein neues Image als spannendes und modernes Konzertinstrument zu geben. Kornelia Bittmann im Samstagsgespräch mit der Organistin Iveta Apkalna.


share








 June 8, 2019  33m
 
 

Michael Pauen im WDR 3 Samstagsgespräch


Der Philosoph Michael Pauen erzählt von seinem neuen Buch "Macht und soziale Intelligenz". Darin geht es um die Frage, warum moderne Gesellschaften zu scheitern drohen? Und ob wir Menschen wirklich Egoisten sind? "Soziale Intelligenz, so Plauen, ist die Fähigkeit, die Beziehungen in einer Gruppe so zu regeln, dass das Zusammenleben gut funktioniert und möglichst wenige Konflikte entstehen."


share








 June 1, 2019  33m
 
 

Samstagsgespräch mit der Schauspielerin Sandra Hüller


Kinofilmen wie "Toni Erdmann" verdankt sie ihre Berühmtheit, aber dem Theater blieb Sandra Hüller immer treu. Demnächst ist sie als "Hamlet" in Bochum sehen. Michael Struck-Schloen hat mit Sandra Hüller gesprochen.


share








 May 25, 2019  36m
 
 

Samstaggespräch mit dem Schauspieler Joachim Król


Ein Gespräch mit Joachim Król über Ost und West, deutsch-deutsche Vorurteile und das Ruhrgebiet als größter "Wendeverlierer". Raoul Mörchen befragt den Schauspieler über sein neues Buch und sein Leben zwischen den Welten.


share








 May 18, 2019  35m
 
 

Samstagsgespräch mit Werner Bätzing


Zum 150. Jahrestag des Deutschen Alpenvereins befragt Raoul Mörchen den Kulturgeographen und Alpenkenner Werner Bätzing über die Alpen als gefährdete Kulturlandschaft, die auch als Frühwarnsystem des Klimawandels gilt.


share








 May 11, 2019  37m
 
 

Samstagsgespräch mit dem Dokumentarfilmer Martin Baer


Unsere Welt verwandelt sich in ihr eigenes Abbild. Kameras ersetzen unsere Augen. Wir filmen und fotografieren uns wie nie zuvor: Daniel Finkernagel im Gespräch mit Martin Baer


share








 May 4, 2019  37m