Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 7 hours 8 minutes
Es gibt das Konzept der „Work-Life-Balance“. Mit dem Begriff habe ich in vielerlei Hinsicht meine Mühe. Es gibt aber auch das Konzept der „Work-Life-Harmony“. Das gefällt mir schon deutlich besser. Was das ist, weshalb mir das besser...
E-Mails im Urlaub sind ein schwieriges und umstrittenes Thema. Es gibt da keine „richtige“ Lösung. In dieser Folge schildere ich dir, wie ich inzwischen damit umgehe, was ich früher ausprobiert habe und ich diskutiere die Vor- und Nachteile der...
Viele meiner Kunden sind schon sehr gut organisiert, aber sie wollen mehr. Nicht ein gieriges Mehr, sondern mehr Wirksamkeit, einfach noch mehr aus sich machen und das eigene Potential noch besser ausschöpfen. Ein gutes Zeitmanagement ist nur der...
Wir lesen/hören/schauen so viel und machen doch so wenig mit all diesen Informationen und all diesem Wissen. Ist das nicht schade? Die Frage ist doch: Wie kann ich all das Wissen, das ich so ansammle, besser verwerten? Wie kann ich mehr draus machen,...
Kontextabhängige Kompetenz? Eine schöne Umschreibung für den Umstand, dass wir manchmal in einem Bereich super strukturiert und vom Zeitmanagement her perfekt aufgestellt sind, dafür in einem anderen Bereich komplett vergessen, wie’s geht. In...
In dieser Folge frage ich mich, ob wir das Ganze nicht zu kompliziert machen? Wo ist die Grenze zwischen guter Arbeitsorganisation und Überorganisation, die uns mehr kostet, als etwas bringt? Genau über solche Fragen denke ich mit dir zusammen nach...
„Nenne Ross und Reiter“ – diese Redewendung habe ich in meinem letzten Job als Angestellter häufig gehört. Mein Chef nutzte die mir gegenüber, anderen gegenüber und auch sich selbst gegenüber. Immer ging es darum, konkret zu werden. Genau...
Die meisten wissen, wie wichtig ein Wochenrückblick ist. Doch „Wissen“ ist nicht „Umsetzen“. In dieser Folge zeige ich dir eine super-einfache Möglichkeit, den Wochenrückblick etwas aufzupeppen und ihn so auch attraktiver zu machen. Links: ...
In dieser Folge warne ich dich vor doppelter Buchführung in der Arbeitsorganisation. Während das Prinzip bei den Finanzen sehr viel Sinn macht und vieles erleichtert, ist es im Zeitmanagement anders. Hier kostet doppelt gemoppelt viel zu viel Zeit....
Selbst wenn man nichts anderes zu tun hätte, ist die Umstellung der ganzen Arbeitsorganisation bzw. des gesamten Workflows ein größeres Unterfangen. Tut man dies aber während der strengsten Monate im Jahr, grenzt es schon etwas an Leichtsinn....