einfach produktiv - der Podcast rund um das richtige Mindset, Zeitmanagement und Selbstmanagement

Wir alle haben immer mehr zu tun, aber immer weniger Zeit. In meinem Podcast zeige ich dir, wie du dir wieder mehr Freiraum schaffst, wie du dir deine Zeit zurückeroberst und so die Fäden wieder in die Hand nimmst. Hier geht es um Zeitmanagement, Selbstmanagement, das richtige Mindset, eine produktive Zusammenarbeit im Team und vieles mehr. Wenn du wieder mehr Freiraum möchtest, um dich und dein Business weiterzuentwickeln, wenn du wieder mehr Selbstbestimmung und Freiheit möchtest, dann bist du bei mir und meinem Podcast genau richtig.

https://ivanblatter.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 441 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 7 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 391: Warum nicht Work-Life-Harmony statt Work-Life-Balance?


Es gibt das Konzept der „Work-Life-Balance“. Mit dem Begriff habe ich in vielerlei Hinsicht meine Mühe. Es gibt aber auch das Konzept der „Work-Life-Harmony“. Das gefällt mir schon deutlich besser. Was das ist, weshalb mir das besser...


share








 July 1, 2023  24m
 
 

episode 390: Wie gehe ich mit E-Mails im Urlaub um?


E-Mails im Urlaub sind ein schwieriges und umstrittenes Thema. Es gibt da keine „richtige“ Lösung. In dieser Folge schildere ich dir, wie ich inzwischen damit umgehe, was ich früher ausprobiert habe und ich diskutiere die Vor- und Nachteile der...


share








 June 24, 2023  18m
 
 

episode 389: Der größte Hebel überhaupt


Viele meiner Kunden sind schon sehr gut organisiert, aber sie wollen mehr. Nicht ein gieriges Mehr, sondern mehr Wirksamkeit, einfach noch mehr aus sich machen und das eigene Potential noch besser ausschöpfen. Ein gutes Zeitmanagement ist nur der...


share








 June 17, 2023  26m
 
 

episode 388: Notizen – vom reinen Konsumieren zum cleveren Organisieren von Wissen


Wir lesen/hören/schauen so viel und machen doch so wenig mit all diesen Informationen und all diesem Wissen. Ist das nicht schade? Die Frage ist doch: Wie kann ich all das Wissen, das ich so ansammle, besser verwerten? Wie kann ich mehr draus machen,...


share








 June 10, 2023  24m
 
 

episode 387: Leidest du unter „kontextabhängiger Kompetenz“?


Kontextabhängige Kompetenz? Eine schöne Umschreibung für den Umstand, dass wir manchmal in einem Bereich super strukturiert und vom Zeitmanagement her perfekt aufgestellt sind, dafür in einem anderen Bereich komplett vergessen, wie’s geht. In...


share








 June 3, 2023  16m
 
 

episode 386: Just do it - mein bester Zeitmanagement-Tipp


In dieser Folge frage ich mich, ob wir das Ganze nicht zu kompliziert machen? Wo ist die Grenze zwischen guter Arbeitsorganisation und Überorganisation, die uns mehr kostet, als etwas bringt? Genau über solche Fragen denke ich mit dir zusammen nach...


share








 May 27, 2023  17m
 
 

episode 385: Nenne Ross und Reiter - auch im Zeitmanagement


„Nenne Ross und Reiter“ – diese Redewendung habe ich in meinem letzten Job als Angestellter häufig gehört. Mein Chef nutzte die mir gegenüber, anderen gegenüber und auch sich selbst gegenüber. Immer ging es darum, konkret zu werden. Genau...


share








 May 20, 2023  25m
 
 

episode 384: Mit dem Ampelsystem den Wochenrückblick aufpeppen


Die meisten wissen, wie wichtig ein Wochenrückblick ist. Doch „Wissen“ ist nicht „Umsetzen“. In dieser Folge zeige ich dir eine super-einfache Möglichkeit, den Wochenrückblick etwas aufzupeppen und ihn so auch attraktiver zu machen. Links: ...


share








 May 13, 2023  12m
 
 

episode 383: Doppelt gemoppelt kostet viel zu viel Zeit


In dieser Folge warne ich dich vor doppelter Buchführung in der Arbeitsorganisation. Während das Prinzip bei den Finanzen sehr viel Sinn macht und vieles erleichtert, ist es im Zeitmanagement anders. Hier kostet doppelt gemoppelt viel zu viel Zeit....


share








 May 6, 2023  9m
 
 

episode 382: Alles auf den Kopf stellen während des laufenden Betriebs


Selbst wenn man nichts anderes zu tun hätte, ist die Umstellung der ganzen Arbeitsorganisation bzw. des gesamten Workflows ein größeres Unterfangen. Tut man dies aber während der strengsten Monate im Jahr, grenzt es schon etwas an Leichtsinn....


share








 April 29, 2023  19m