Ernst.FM

Ernst.FM ist bunt. Aber kein Regenbogen-Misch-Masch. Und auch nicht „irgendwie alles“. Mit einer vielfältigen, aber keinesfalls beliebigen Musikfarbe liefert das Hannoveraner Campus-Radio zeitgemäße musikalische Orientierung. Von der Indie-Disko gehts in den nächsten Elektro-Schuppen, ehe der Kater Sonntagmorgen mit Tee und Tönen aus dem Jazzclub bezwungen wird – diese Art von „bunt“. Als studentisches Kulturforum mit hellem Spotlight auf lokale Bands und deutschsprachige Musik reflektiert und prägt Ernst.FM das urbane Leben der Hannoveraner Studierendenszene. Subjektiv. Individuell. Ansprechend.

http://ernst.fm

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 1141 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 19 hours 42 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


The/Das: „Am Ende ist es irgendeine krude Mucke!“


Clevere, zerbrechliche und doch kraftvolle Tanz- und Denkmusik: Dafür stehen Fabian Fenk und Anton Feist von The/Das nicht erst seit gestern. Wir haben sie nach Ihrem Konzert im Hannoverschen LUX ans Mikro bekommen.


share








 October 24, 2014  29m
 
 

Kommentar: Mach, Mädchen! Lean In.


Emanzipation ist tot, es lebe die Emanzipation. Und irgendwie lebt sie an unserer Autorin vorbei. Deshalb hat die sich bei Gesellschaft aufm Butterbrot mal dem leidigen Thema angenommen. Mädchen sollen sich gefälligst mal reinhängen. Und Jungen auch, man!


share








 October 24, 2014  1m
 
 

„Für manches lohnt es sich zu warten.“


Holger Schönenberg erzählt von seinem Traum vom Fliegen. Er spricht vom „Fliegervirus“, das ihn schon früh gepackt hat und von da an nicht mehr loslassen wollte. Auch nicht, als er mit 15 im Rollstuhl landete.


share








 October 24, 2014  1h9m
 
 

Sendestart


Lasst die Konfettikanonen knallen, erhebt die Sektgläser und macht Luftsprünge! JETZT laufen die ersten Sekunden von Hannovers einzigem Campusradio. Seid live dabei, wenn Geschichte geschrieben wird, damit ihr euren Enkeln später was zu erzählen habt.


share








 October 24, 2014  2m
 
 

Vorlesung: Dirk Schneider


Unser erster Gast beim Ernst.FM Hörsaal ist der freie Musikjournalist Dirk Schneider. Er ist tätig für Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, den SWR und die taz – außerdem ehrenamtlich für ByteFM.


share








 October 24, 2014  21m
 
 

Studiengang: Harfe


Goldschnörkel, Yoga und Rollwagen… Einer der kleinsten Studiengänge in Hannover ist die „Künstlerische Ausbildung Harfe“. Was Menschen dazu bringt, das 1,80 m-große Engelsinstrument zum Beruf zu machen, das hört ihr jetzt bei Ernst.FM.


share








 October 24, 2014  17m
 
 

Intim mit: Niels Mede


In der dritten Ausgabe von Ernst.FM Intim erklärt Niels, unser Musik-Chefredakteur, wie unsere Lieblingssongs ab dem 24. Oktober den Weg in unsere und eure Radios finden werden.


share








 September 29, 2014  11m
 
 

Stadtflucht auf Knopfdruck. Das Fuchsbau Festival 2014.


Vor einigen Wochen sind wir geflüchtet und haben den Großstadttrubel gegen Kunst, Kultur und Tanzen im Matsch eingetauscht. Mit Zelten und Mikros im Gepäck zogen wir aus zum Fuchsbau Festival und durften mit den Organisatoren und Künstlern sprechen.


share








 September 21, 2014  16m
 
 

Intim mit: Nicolas Schabram


Ganz naiv nahm Nicolas im Juni 2013 die Wahl zum ersten Vorsitzenden des Ernst.FM e.V. an. Recht schnell stellte sich heraus, wie prägend diese Entscheidung für den weiteren Verlauf seines Studiums sein würde. Ein Interview.


share








 September 18, 2014  21m
 
 

Intim mit: Matthias Holz


In der ersten Folge von Ernst.FM Intim interviewt unser Vorsitzender Nicolas Schabram mit Matthias Holz einen der zentralen Gründerväter unseres kleinen Campusradio-Projekts.


share








 September 9, 2014  13m