Campusradio Kassel

Eine Radiosendung von Studenten für Studenten aus Kassel.

https://hearthis.at/campusradio-kassel/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 322 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 3 hours 44 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Musik im Wandel der Zeit (1. Teil)


KLAUS ROTHKEGEL (Sänger im Opernchor des Staatstheaters Kassel und Komponist) sowie BORIS TESIC (Dozent an der Musikakademie "Louis Spohr" der Stadt Kassel und Gitarrist) geben Hinweise zur Wahl eines passenden Musikinstruments, berichten aus ihrem Alltag als Berufsmusiker und demonstrieren an Musikstücken aus der aktuellen CD "Anette's Dream" die bemerkenswerte Klangvielfalt der Gitarre. Das Thema spricht euch an? Dann hört gerne in diese Sendung mit unserer Redakteurin Marion rein...


share







   46m
 
 

Uni, Sozialleben und Kino


Good News! Die Kinos in Kassel öffnen vermutlich zum 01. Juli 2021 nach langer Zwangspause endlich wieder! Dörte und Jasper reden in dieser Sendung über die Öffnungsperspektive und auf welche Filme wir uns dieses Jahr freuen können. In dieser Ausgabe geht es aber auch mal wieder um unser Sozialleben und wie es sich in er Pandemie verändert hat, mit einem Ausblick auf das wiederbelebte Miteinander nach der Pandemie...


share







 2021-06-23  46m
 
 

Magnetfischen in der Fulda und Spaziergeh-Freundschaft an der Uni Kassel


In dieser Campusradio-Episode vom 25.05.2021 dürfen wir wieder einen Neuzugang in unserem Redaktionsteam begrüßen. Nathanael redet in seiner allerersten Sendung zusammen mit Redaktionsmitglied Jasper über Magnetfischen in der Fulda und ein tolles Kennenlernprojekt der evangelischen Studierendengemeinde (ESG) der Uni Kassel. Dabei können sich Studierende trotz der weiterhin belastenden Pandemiesituation kennenlernen...


share







 2021-05-31  44m
 
 

Problemzone Verkehr - Kassels Infrastruktur


Diese Woche reden Marion und Jasper über den Straßenverkehr und die allgemeine Infrastruktur von Kassel und dem Kasseler Umland. In der Sendung geht es unter anderem um den Ausbau von Rad- und Fußwegen, sowie die Anbindung an den ÖPNV. Unter anderem teilen unsere Reporter:innen eigene Erfahrungen mit der Verkehrssituation in unserer Stadt und sprechen bestehende Problemfelder an...


share







 2021-05-12  43m
 
 

Catcalls of Kassel - Sendung vom 27.04.2021


In dieser Folge setzen Dörte, Jasper und Linda sich mit Pinken Handschuhen und was die mit Feminismus zu tun haben, Catcalling und der Male Gaze auseinander und teilen auch eigene Erfahrungen zum Thema.


share







 2021-04-27  46m
 
 

Catcalls of Kassel - Sendung vom 27.04.2021


In dieser Folge setzen Dörte, Jasper und Linda sich mit Pinken Handschuhen und was die mit Feminismus zu tun haben, Catcalling und der Male Gaze auseinander und teilen auch eigene Erfahrungen zum Thema.


share







 2021-04-27  46m
 
 

Künstler*innen und Unternehmer*innen Kassels im Corona Lockdown


Die Corona Krise ist eine Zerreisprobe für uns alle. Ganz besonders aber leiden Lokale Unternehmen, Soloselbstständige und Kunst- und Kulturschaffende unter den wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Lockdowns. Linda und Jasper haben deshalb mit dem Inhaber des kleinen Ladens „Glücksgriff“ in der Treppenstraße in der Kasseler Innenstadt gesprochen und ihn gefragt, wie sein Geschäft während des Lockdowns lief und welche Probleme es gab...


share







 2021-03-19  59m
 
 

Werfen wir zu viele Lebensmittel weg und was können wir dagegen tun?


Save the Food! - Wir werfen zu viel Essen weg, was tun? Laut WWF könnten wir 10 Mio. t Essen im Jahr vor dem Wegwerfen retten. Was können wir tun? Welche Risiken birgt das Retten von Essen? Bene und Henk diskutieren über dieses wichtige Thema und seine Hintergründe. Henk erzählt außerdem noch ein wenig etwas über seine Zeit bei Foodsharing in Berlin.


share







 2021-02-16  59m
 
 

Urteil im Lübcke Prozess


Wie war das Urteil im Lübcke Prozess und welche Reaktionen gab es darauf? Diese und weitere spannende Fragen wird Bene, der live beim Lübcke Prozess dabei war, Henk beantworten. Interessant ist auch das Interview mit dem Anwalt des Nebenkläger Ahmed I. und die zwei O-Ton Beiträge vor Ort direkt nach der Urteilsverkündung.


share







 2021-02-16  59m
 
 

Lübcke Prozess - 30. Verhandlungstag


Willkommen zu einer neuen Folge vom Campusradio Kassel. Heute moderiert Simon die Sendung und zeigt uns zuerst einen Beitrag vom Radio Corax über die Einordnung des Verbrechens und der gesellschaftlichen Relevanz dieses Prozesses. Im Anschluss erzählt Bene über das Geschehen und die Beobachtungen im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in Frankfurt. Währenddessen hat Bene auch noch jemanden aus dem Publikum im Gerichtssaal befragt und zeigt eine Einschätzung über die bisherigen Prozesstage.


share







 2021-02-16  1h0m