Change & Perspective – Nachhaltigkeit neu gedacht

Change & Perspective I Dein Podcast für inspirierende Perspektivwechsel und mehr Bewusstsein in deinem Leben. Ich suche nach Lösungen wie du und ich etwas in der Welt verändern können. Es erwarten dich inspirierende Geschichten von Menschen, die ich treffe. Du erfährst von nachhaltigen Projekten und ich gebe dir praktische Tipps für deinen bewussten Alltag. Jeder Schritt zählt, egal wie klein er ist. Lasst uns mit Freude Nachhaltigkeit neu denken.

https://anchor.fm/change-perspective

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 186 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 15 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Intention-Behaviour-Gap – Warum handeln wir anders als wir wollen?


#076 – Wie du Intention und Handlung in Einklang bringst.


share








 August 2, 2021  31m
 
 

Intention-Behaviour-Gap – Warum handeln wir anders als wir wollen?


#076 – Wie du Intention und Handlung in Einklang bringst. Es ist eines der größten Paradoxien in der Nachhaltigkeit. Wir haben alle Informationen und wissen, welche Entscheidung oft gut für den Planeten ist. Bio einkaufen, Fahrrad fahren, den eigenen Beutel beim Bäcker benutzen. Bestimmt kennst du es auch, dass deine Handlung in manchen Situationen aber anders ausfällt. So geht es ebenfalls dem Großteil er Menschen...


share








 August 2, 2021  31m
 
 

Klimakompensation vor deiner Haustür


#075 – CO2 Kompensation mit dem Emissionshandel - Interview mit Hendrik von Compensator e.V.


share








 July 9, 2021  1h0m
 
 

Klimakompensation vor deiner Haustür


#075 – Kompensation mit dem Emissionshandel - Interview mit Hendrik von Compensator e.V. In Europa liegen die pro-Kopf Emissionen am höchsten und der Großteil der weltweiten Emissionen werden von wenigen Firmen verursacht. Gleichzeitig liegt der Fokus gerne mal auf einzelnen Personen, die mit Ausgleichszahlungen an Projekte im globalen Süden ihren CO2 Abdruck einsparen sollen...


share








 July 9, 2021  1h0m
 
 

Learning-Plattform für nachhaltiges Reisen – zu zweit aufgebaut


#074 – Ein halbes Jahr später und das haben wir gelernt. Für über zwei Jahren hatte ich die Idee für give & grow im Kopf. Damals sah sie noch ganz anders aus. In dieser Folge teile ich gemeinsam mit meinem Partner Wojtek mit dir, wie zu der Learning-Plattform kam, die give & grow heute ist und was wir auf dem Weg gelernt haben. Wir sprechen darüber, worum ich das Gefühl hatte gründen zu „müssen“ unter dem Einfluss der Persönlichkeitsentwicklungsszene...


share








 July 7, 2021  48m
 
 

Learning-Plattform für nachhaltiges Reisen – zu Zweit aufgebaut


#074 – Ein halbes Jahr später und das haben wir gelernt


share








 July 7, 2021  48m
 
 

Macht Nachhaltigkeit glücklich?


#073 – Über Glück, Perspektiven & Privilegien. Was ist eigentlich Glück und wie erreichen wie diesen Zustand? Oder ist er überhaupt erstrebenswert? Glück ist kontrovers, genau wie Nachhaltigkeit. In dieser Folge frage ich mich, wie beides zusammenpasst und ob oder wie Nachhaltigkeit beim Glück helfen kann. Ich teile sowohl meine eigenen Gedanken und Tipps, als auch Perspektiven, die zum Nachdenken anregen...


share








 May 17, 2021  25m
 
 

Macht Nachhaltigkeit glücklich?


#073 – Über Glück, Perspektiven & Privilegien


share








 May 17, 2021  25m
 
 

Wie passen Reisen und Schutz von Biodiversität zusammen – Dr. Frauke Fischer?


#072 – Warum Bäume pflanzen oft nicht die beste Lösung ist und was wir stattdessen tun können.


share








 May 3, 2021  40m
 
 

Wie passen Reisen und Schutz von Biodiversität zusammen – Dr. Frauke Fischer?


#072 – Warum Bäume pflanzen oft nicht die beste Lösung ist und was wir stattdessen tun können. Biodiversität ist mehr als Artenschutz. Wenn du ähnlich denkst wie ich, dann ist Artenschutz stark verknüpft mit der Vielfalt verschiedener Arten. Frauke erzählt in unserem Gespräch, dass es bei Biodiversität um so viel mehr geht...


share








 May 3, 2021  40m