Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den schleswig-holsteinischen Landtag gewählt. In ihrem gemeinsamen Podcast „Das nehme ich mal mit“ sprechen die beiden darüber, welche politischen und gesellschaftlichen Themen und Ereignisse sie beschäftigen und erzählen über ihre persönlichen Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik. Viel Spaß beim Reinhören!

https://www.instagram.com/dasnehmeichmalmit/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 121 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 111: Müde und aggressiv - #111


Moin, hier kommt "Das Nehme ich mal mit": Folge einhundertundelf (#111). Lasse und Aminata erklären in dieser Woche die Haushaltssperre und sprechen über Lasses Sprecherwechsel. Aminata wurde zudem mit einem Preis ausgezeichnet und sie erzählt, wie wir mehr gegen Kinderarmut erreichen können...


share








 June 2, 2023  55m
 
 

episode 110: Von Vollhaar-Privilege - #110


Wenn ihr diese Beschreibung lest, seid ihr richtig bei der 110. Folge von "Das nehme ich mal mit", dem Podcast über Politik und eigentlich auch allem Anderen mit Aminata Touré und Lasse Petersdotter. In dieser Folge geht es wie immer um ernste und politische Themen – so wie das Landtagsplenum dieser Woche – und weniger ernste Themen – so zum Beispiel Kochinseln und Vollhaarprivilegien...


share








 May 12, 2023  49m
 
 

Gut geheizter Entschleunigungspodcast - #109


7 Wochen musstet ihr verzichten, aber heute geht es endlich weiter! In der 109. Folge von "Das Nehme ich mal mit" sprechen Amina und Lasse über das perfekte Verhältnis von Hafermilch zu Kaffee, die Wärmewende, das Gebäudeenergiegesetz, Geflüchtetenunterbringung und Geister, die Pakete bekommen. Viel Spaß beim Anhören! Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast abonniert und teilt, uns auf Instagram folgt oder Feedback und Kommentare hinterlasst...


share








 May 5, 2023  1h8m
 
 

episode 108: Antifaschismus in Neumünster - #108


Moin! Endlich wieder eine neue Folge #DNIMM! Dieses Mal erfahrt ihr, wie Lasses und Aminas Morning Routinen aussehen und wie sie sich morgens auf ihren Tag vorbereiten. Außerdem verurteilen die beiden den kürzlichen Naziaufmarsch in einer Kneipe in Neumünster. Dazu erhaltet ihr noch die objektiv *BESTEN* Tipps, wie ihr eine fiebrige Erkältung bekämpfen könnt, die Koalitionsverhandlungen in Berlin werden besprochen und Amina erklärt, warum sich ihr Leben durch einen Umzug ändert...


share








 March 14, 2023  50m
 
 

episode 107: Beyoncé & harte Verhandlungen - #107


Moin! Großartig, dass Du diese Woche bei "Das Nehme ich mal mit" reinhörst. In dieser Folge werden gewisse Personen öffentlich an den Pranger gestellt (mit Happy End natürlich), außerdem geht es ums Sammeln, Diskutieren und um Karneval. Darüber hinaus geht es aber auch wie immer um beinharte und hochseriöse Politik...


share








 February 10, 2023  52m
 
 

episode 106: Brokstedt & Der Start ins Jahr - #106


Die erste Folge "Das nehme ich mal mit" im neuen Jahr 2023. Und der Januar ist schon fast vorbei. Der Start in das neue Jahr war für Amina und Lasse durchaus stressig und daher gibt es dieses Mal leider eine etwas kürzere Folge als sonst. Dennoch wollten wir lieber eine kurze Folge rausbringen als gar keine...


share








 January 31, 2023  17m
 
 

episode 105: Herzlich willkommen zu der Jahresabschlussfolge von “Das nehme ich mal mit” - #105


In dieser Folge lassen

Lasse und Amina das Jahr 2022 Revue passieren. Neben einem Quiz zu Silvesterbräuchen und Traditionen erwartet euch ein Spotify Wrap-Up und ein persönlicher Jahresrückblick.

Ihr erfahrt außerdem, wie sich Aminas Snack-Auswahl verändert hat, wie die beiden sich eigentlich Ziele setzen und wie lange es schon Textnachrichten gibt...


share








 December 19, 2022  49m
 
 

episode 104: Freefloating - Die „quasi Live-Folge“ - #104


Politiker*innen müssen kein Vorbild sein! Das finden zumindest Lasse und Amina.

In dieser Freestyle Folge sprechen Lasse und Amina darüber, wer eigentlich der Mensch hinter dem*der Politiker*in ist. Was die beiden in die Politik gebracht hat und was ihnen politisch wichtig ist.

Außerdem erzählen die beiden natürlich brühfrisch was im Landtag diese Woche wichtig war. Zum Beispiel der Brandanschlag in Mölln, Notkredit und Corona...


share








 November 25, 2022  1h1m
 
 

episode 103: „Herausforderungen kommen in Wellen“ - #103


In dieser Montagsfolge erzählen euch Lasse und Amina etwas über ihre vergangenen Termine der letzten Woche, wie z. B. die Besuche beim Verein Kulturgrenzenlos, einem Strandkindergarten und dem Flüchtlingsgipfel, bei dem die Unterbringungssituation in Schleswig-Holstein besprochen wurde.

Ihr erfahrt außerdem, was passiert, wenn Termine abgesagt werden und welche Vor- und Nachteile das 49€-Ticket hat...


share








 November 11, 2022  43m
 
 

episode 102: Sitzungsfreie Zeit und erste Arbeitstage - #102


Mit neuen Hobbyerkenntnissen begrüßen Lasse und Amina euch zu einer neuen Folge von Das nehme ich mal mit.

In dieser Folge sprechen Lasse und Amina über spannende Termine, die sie in der sitzungsfreien Zeit hatten, wie zum Beispiel das Treffen mit der kanadischen Ministerin und der Politikaward in Berlin...


share








 October 28, 2022  51m