Das nehme ich mal mit

Aminata Touré und Lasse Petersdotter wurden 2017 für Bündnis 90/Die Grünen in den Kieler Landtag gewählt. In ihrem Podcast sprechen sie darüber, welche politischen Themen sie unter anderem beschäftigen und allgemeine politische Ereignisse, aber auch über ihre Erfahrungen als Menschen in der Landespolitik.

https://anchor.fm/dasnehmichmalmit

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 54 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 16 hours 9 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 34: Black Lives Matter - #34 Das nehme ich mal mit


In dieser Woche sprechen Lasse und Amina über strukturellen Rassismus. Die Debatte wurde durch die Tötung von George Floyd durch Polizeigewalt weltweit angestoßen und löste Proteste aus.

Wie wichtig und gleichzeitig traumatisierend das Teilen von Beweismaterial für Schwarze Menschen auf Social Media ist und welche Rolle Privilegien, Zuhören und Reflektieren spielen erfahrt ihr hier. Auch hier in Deutschland muss über Rassismus gesprochen werden. Das tun sie in dieser Folge...


share







 2020-06-05  54m
 
 

episode 33: Tabuthema Erschöpfung - #33 Das nehme ich mal mit


Wie viele Versuche braucht es, um eine Podcastfolge aufzunehmen? Diesmal drei, denn Amina und Lasse sind erschöpft. Erschöpfung, die Last der Verantwortung und dass der Job als Politiker*in auch manchmal keinen Spaß macht - all das sind totale Tabuthemen in der Politik. Lasse und Amina sprechen in dieser Folge trotzdem darüber. Hört gerne rein!


share







 2020-05-22  35m
 
 

Von der Menschenkette in die Regierungskoalition - mit Eka von Kalben - #32 Das nehme ich mal mit


Diese Woche sprechen Amina und Lasse mit ihrer Chefin, der Fraktionsvorsitzenden Eka von Kalben. Gemeinsam geben sie einen Einblick darin, was Politik machen heißt. Welche unterschiedlichen Verhandlungstaktiken gibt es? Was haben die drei jeweils voneinander gedacht, als sie sich das erste mal begegnet sind? Dies und noch viel mehr - hörts euch an!


share







 2020-05-15  58m
 
 

Teamspirit, Guilty Pleasures & Platzhirsche - #31 Das nehme ich mal mit


In der aktuellen Folge von „Das nehme ich mal mit“ outen sich Lasse und Amina endlich als das, was sie deep down sind: totale Snobs (Amina hat ein palastartiges Eckbüro und Lasse diskutiert nur mit Schüler*innen, wenn es anschließend Schnittchen gibt). Spaß beiseite. Es geht um Platzhirschverhalten in der Politik, problematische Personen innerhalb der eigenen Partei, was es heißt, Chef*in eines Teams zu sein uvm. Hört’s euch gerne an!


share







 2020-05-01  51m
 
 

episode 30: Antiasiatischer Rassismus und 2000er Throwback mit Nhi Le - #30 Das nehme ich mal mit


Diese Woche haben Amina und Lasse die wunderbare Journalistin und Speakerin Nhi Le zu Gast. 

Es geht um Antiasiatischen Rassismus in der Coronakrise und um Solidarität unter Gruppen, die von Rassismus betroffen sind. 

Darüber hinaus führen die drei im Rahmen eines 2000er Throwbacks aber auch wichtige Battles: Counter Strike versus Barbie Make Over, RnB versus Alternative Rock und vieles mehr...


share







 2020-04-24  1h4m
 
 

episode 29: Einschränkungen, Lockerungen und wissenschaftliche Expertise - #29 Das nehme ich mal mit


In Folge 29 von "Das nehme ich mal mit" sprechen Lasse und Amina über die (neuen) Einschränkungen und Lockerungen bezüglich der aktuellen Krise. Welche Rolle Expert*innen dabei spielen und welche Auswirkungen so eine Krise auf die Gesellschaft hat, erfahrt ihr in der aktuellen Folge von "Das nehme ich mal mit".


share







 2020-04-20  41m
 
 

episode 28: Lesbos, Erntehelfer*innen und wirtschaftliche Interessen - #28 Das nehme ich mal mit


Amina und Lasse sprechen in der aktuellen Folge u.a. über die absurde Verwertungslogik in der Debatte von Geflüchteten als Erntehelfer*innen. Außerdem geht es um die Zusage der Bundesregierung zur Aufnahme von 50 minderjährigen geflüchteten Kindern von den griechischen Inseln. Wenn ihr wissen wollt, warum das zu wenig ist und worüber die beiden noch gesprochen haben? Dann hört euch die 28. Folge von „Das nehme ich mal mit“ an!


share







 2020-04-09  32m
 
 

Pflegebonus & digitale Formate - #27 Das nehme ich mal mit


In Folge 27 von "Das nehme ich mal mit" sprechen Lasse und Amina darüber, welchen Belastungen und Herausforderungen Pflegekräfte momentan ausgesetzt sind und wie ihre Arbeit nicht nur wertgeschätzt, sondern auch honoriert werden könnte. Außerdem sprechen sie über digitale Formate: Warum InstaLive nicht nur einen Unterhaltungswert hat und wie der Umgang mit positiver und negativer Kritik in der digitalen Welt erfolgt...


share







 2020-04-03  43m
 
 

episode 26: Politik in Krisenzeiten - #26 Das nehme ich mal mit


Darf man zurzeit eigentlich noch über andere Themen sprechen als Corona? Oder sollte man vielleicht gerade jetzt darauf achten, dass andere Themen nicht im Corona-Chaos vernachlässigt  werden? Parlamentarische Arbeit in Krisenzeiten, Wirtschaftsförderungsprogramme und die Sinnhaftigkeit von Föderalismus. All das und mehr behandeln Lasse und Amina in Folge 26 von “Das nehme ich mal mit”...


share







 2020-03-27  41m
 
 

episode 25: Das nehme ich mal mit #25 - Corona & Home Office


In Folge 25 sprechen wir über Corona und den politischen Umgang damit. Wie funktioniert Home Office in der Politik und funktionieren eigentlich Telefonkonferenzen? Wie verlegt sich ein Landtag in den digitalen Raum? Wo kriege ich Informationen zu Corona von der Landesregierung? Das und noch vieles mehr in der Folge 25 (Home Office Edition).


------------------------------------------------- 

Social Media:

www.instagram.com/l_petersdotter/www.facebook...


share







 2020-03-20  36m