Mach' Mal Lauter

Mach' Mal Lauter! Der Podcast der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung. Ein Podcast, der sich mit gesellschaftlich relevanten Themen befasst, die, trotz der allgegenwärtigen Wichtigkeit, noch immer zu wenig im Fokus stehen. Obdachlosigkeit, Einsamkeit im Alter, Gewalt im Alltag und Inklusion - dies sind, im weitesten Sinne, die wesentlichen Säulen der Stiftung. In diesem Podcast geben wir das Mikro an diejenigen weiter, die aus erster Hand erzählen, reflektieren und informieren. Wir laden Sie und uns zum Perspektivwechsel ein und schaffen einen ungeschminkten Austausch mit Expert*innen aus allen Bereichen, Fachberatungsstellen und all denen, deren Geschichte gehört werden sollte.

https://www.kwb-stiftung.de

subscribe
share






recommended podcasts


episode 2: Dan Thy Nguyen - Teil 2


Dan Thy Nguyen hatte ein bewegtes Leben. Es musste eine zweite Podcastfolge mit ihm geben. Wer Dan Thy beruflich erlebt, weiß, dass er sich an schwere Kost herantraut und inhaltlich den Finger in die Wunde legt. Dies tut er auch bei seinen Eigenen. „Es gibt Dinge, die werde ich meinen Eltern nicht vergeben“. Diese Folge ist vielseitig, stark und bewegend. Wir sprechen über häusliche Gewalt, Kinderfotos im Netz und Folgen von Gewalt.


share








 November 20, 2020  58m
 
 

episode 1: Dan Thy Nguyen - Teil 1


Dan Thy Nguyen – ein Macher, Visionär, Regisseur und unermüdlicher Kämpfer. Er war noch ein kleiner Junge als er das erste Mal mit einem Hitlergruß konfrontiert wurde. Heute ist er selbst Vater zweier Kinder. Das Thema Diskriminierung ist für ihn generationsübergreifend. „Ich spreche darüber, weil es dieses schwierige Thema leichter macht. Auch wenn ich bei Anfeindungen immer der kleine Junge bleiben werde, der diese toxische Energie spürt, aber sie nicht greifen kann.“


share








 November 17, 2020  54m