Mach mal blau - Der THW Podcast

Mach mal Blau ist ein Podcast der sich mit Themen rund um das Technischen Hilfswerk befasst. Der Podcast erscheint alle zwei bis drei Wochen und richtet sich an alle am Technischen Hilfswerk Interessierte, egal ob bereits ehrenamtlich tätig oder nicht, und soll allen HörerInnen helfen sich besser im THW zurechtzufinden. Aufgenommen und produziert wird der Podcast von mir, Frank Beutell. Ich bin aktuell Helferanwärter (Stand November 2017) im Ortverband Marburg und damit noch am Anfang meines Ehrenamts im Technischen Hilfswerk. Deswegen habe ich natürlich selbst noch viele Fragen zum THW und verliere mich häufig in den mannigfaltigen Abkürzungen für die verschiedensten Dinge. Dies gibt mir jedoch die Freiheit viele grundlegende Fragen zu stellen.

https://thw-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 6 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 8 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

episode 5: MMB005 - Die SEEWA


Die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser gehört zu den bekanntesten Auslandseinheiten des Technischen Hilfswerk.


share








 December 3, 2018  1h17m
 
 

episode 4: MMB004 - Auslandsarbeit


Vorbereitung ist alles, dies gilt um so mehr für die Einsätze des THW im Ausland. In dieser Folge geben wir einen Überblick über die zahlreichen Einheiten die bei Auslandseinsätzen aktiv helfen.


share








 October 26, 2018  1h31m
 
 

episode 3: MMB003 - Regionalstellen


Regionalstellen, der Link zwischen den ehrenamtlichen Ortsverbänden und der hauptamtlichen Behördenstruktur des THW.


share








 April 20, 2018  34m
 
 

episode 2: Die Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk


Für alle Helfer und Helferinnen beginnt der Start in das Technische Hilfswerk mit der Grundausbildung. Die die meisten HelferanwärterInnen ist diese Zeit auch der erste intensive Kontakt mit dem THW. Über diese spannende Zeit sprechen wir in Folge Drei von Mach Mal Blau!


share








 January 28, 2018  47m
 
 

episode 1: Das THW, die ehrenamtliche Behörde


Das technische Hilfswerk, welches genau gesehen eine Anstalt des öffentlichen Rechts ist, nimmt mit einem Anteil von über 99% ehrenamtlicher Angehöriger eine besondere Stellung innerhalb der deutschen Behördenlandschaft ein. In der ersten Episode von Mach Mal Blau stellen wir das THW, dessen Struktur und Aufgaben im Detail vor.


share








 January 6, 2018  53m
 
 

Vorstellung des Podcast


Vorstellung der neuen Podcastserie welche sich mit Themen rund um das Technische Hilfswerk beschäftigt.


share








 November 2, 2017  3m
 
 
  • 1
  • 1