Gesamtlänge aller Episoden: 21 days 23 hours 37 minutes
Die Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung, Provider, die ohne Gerichtsbeschluss Daten herausgeben oder zensierende Regierungen - Anonymitaet und freie Kommunikation sind nicht selbstverstaendlich. Doch was kann man machen, um seine persoenliche Freiheit zu schuetzen? Wir beleuchten Methoden, Moeglichkeiten und Gefahren von Anonymitaet im Netz.
In dieser Sendung gehts um Elektronenmusik, wie sie früher genannt wurde. Heute wird elektronische Musik sehr oft im Fernsehen oder bei Audioproduktionen verwendet, aber wenige Leute wissen ueberhaupt, was es genau mit elektronischer Musik auf sich hat. Wir versuchen einen kleinen Einblick in die Welt der Synthesizer, Drumcomputer und Tracker zu geben.
"Weiterentwicklung der Fliegenpistole mit Luftklatscher, Turbo-Sauger und Flammenwerfer plus elektrischem Rückholer für den Standard-Klatscher" - aus Pioniergeist wurde Wahnsinn. In der Fortsetzung von Freaks geht es um explodierende Stifte, musizierende Festplatten, und Videospiele die richtig weh tun.
Ein Knacken in der Leitung, ein weißer Transporter vor deiner Wohnung oder ein Techniker, den du nicht bestellt hast? Hast du auch manchmal das Gefühl nicht allein zu sein? Wenn es darum geht jemanden zu belauschen, sind der Fantasie scheinbar keine Grenzen gesetzt. In dieser Sendung werden wir ein wenig Paranoia schüren, mit einem Ausflug in die wunderliche Welt der Abhörtechnik.
Windowmanager sind mitunter die Programme, die auf Linux-Workstations am haeufigsten benutzt werden, doch kaum einer weiss genau, was ihr Windowmanager so alles kann. Sie gehen von minimalistisch bis komplex, von ressourcenschonend bis verschwenderisch. Wir erklaeren was ein Windowmanager ist, was es da so gibt und woher sie kommen. Desweiteren besprechen wir ein paar verschiedene Windowmanager und zeigen auf, was an ihnen jeweils gut und was grottenschlecht ist.
Während Java 1.1 in den Sprachmitteln extrem minimalistisch designt war, wurden in den darauffolgenden Releases immer mehr Erweiterungen eingebaut. Beispiele dafür sind anonyme und innere Klassen, Assertions, Enumerations und Generics. Wir beleuchten die historische Entwicklung der Sprache von "zu minimalistisch" bis hin zu "durchaus brauchbar" illustrieren und gleichzeitig Umsteigern und Aufsteigern einen Überblick über die neuen Features geben, und deren Vor- und Nachteile aufzeigen.