Pentaradio

Pentaradio sind die Sendungen des Chaos Computer Club Dresden auf coloRadio, bestehend aus einem informativen Rahmenprogramm und Beiträgen zu einem sendungsspezifischen Thema.

http://www.c3d2.de/radio.html

subscribe
share


 
 

recommended podcasts


Collections with this podcast


    10 Jahre pentaradio24


    DatumDienstag, 14. März 2017 um 21:30 Uhr OrtHQ, Zentralwerk, Riesaer Straße 32

    Pentaradio wird zehn Jahre alt. Deshalb veranstalten wir dieses Mal eine Jubiläumssondersendung mit allerlei Metadiskussion.

    Die alte Gang ist zurück und entert für eineinhalb Stunden das (neue) Studio von Coloradio. Mit reichlich Geschichten aus 10 Jahren Pentaradio (und sogar davor!) schauen wir zurück auf eine interessante Zeit mit Internet und so. Ein Blick in...


    share





    n/a
    last month

    pentaradio24: Heimautomatisierung


    Auch wenn der Hype um die Heimautomatisierung bzw. Smart Home schon wieder etwas abgeklungen ist, möchten wir uns dieses Thema in der Sendung vornehmen.

    Wir wollen uns damit beschäftigen, was man alles selbst bauen kann und welche fertigen Lösungen es gibt.

    Dabei schauen wir uns einerseits Softwarelösungen, aber auch Hardware näher an. Wir hoffen, es interessiert euch! ;-)

    Shownotes

    Musik: HiGhMaS - Hey Jade (Instrumental...


    share





    n/a
    last month

    pentaradio24: Fake News


    Alle reden im Moment von Fake News. Aber was genau sind eigentlich Fake News? Seit wann gibt es sie? Welche Arten von Fake News kann man unterscheiden?

    Wir haben uns Lutz vom Projekt Hoaxmap eingeladen und reden über die Seite selbst und Beispiele von ausgedachten Nachrichten, die im Nachhinein widerlegt wurden. Außerdem machen wir uns Gedanken zu möglichen Lösungsansätzen.

    Dieses Mal wurde die Sendung im Eigenbaukombinat in Halle aufgenommen. ...


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: 33. Chaos Communication Congress


    Der 33C3 (33. Chaos Communication Congress) in Hamburg steht vor der Tür.

    Wir möchten über den Chaos Communication Congress im Allgemeinen und das diesjährige Voucher-System im Speziellen reden. Außerdem wollen wir die Entwicklung der Hackerszene beleuchten.

    Auch das Projekt Chaospatinnen soll nicht zu kurz kommen. Feedback ist gern gesehen.

    Shownotes

    Musik: Fear of Ghosts - Machine Lullaby

    Musik: Ross Bugden - Welcome to...


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Datenschutz und Datensicherheit im Auto


    Alex will sich ein Elektroauto kaufen und hat sich in diesem Rahmen mal mit dem Kleingedruckten befasst, bzw. erstmal versucht, das Kleingedruckte überhaupt in die Finger zu bekommen. Das erwies sich schwerer als gedacht.

    Es wurde offenbar, dass Datenschutz im Auto ein komplexes Thema ist. Datensicherheit ist damit eng verbunden. Spätestens seit dem Jeep Hack im letzten Jahr scheint auch bei den OEMs letztendlich angekommen zu sein, dass man auch im Auto soetwas wie...


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Datenspuren 2016


    Heute abend gibts eine Retro-Pentaradio Special Sonderausgabe zu den anstehenden Datenspuren 2016!

    Einschalten und zuhören: live am 4. Dienstag im Monat (27.09.) von 21:30 - 23:00 Uhr auf coloRadio (Stream). Mitmachen während der Sendung im Chat.


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Apple vs. FBI


    Im Moment tobt wieder ein genereller Streit, wie Firmen vom Staat gezwungen können (ihre eigene) Sicherheit (durch Verschlüsselung) zu brechen. Prominentestes Beispiel der letzten Monate ist der Fall "Apple vs. FBI".

    Was ist da passiert? Warum hat es überhaupt so viel Aufsehen erregt? Wer waren Akteure, wer war auf wessen Seite? Wir möchten die grundätzliche Architektur vom Apples Secure Enclave erläutern und zeigen, wie iPhones und iPads heute technisch vor...


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Sichere Kommunikation


    Es scheint kaum wen zu scheren, und doch ist es immens wichtig im Zeitalter der digitalen Kommunikation. Das Pentaradio thematisiert im Juli Verschlüsselung, Authentifizierung und Integrität bei E-Mail und Instant Messaging.


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Sysadmins


    Die Juni-Sendung des Pentaradio thematisierte die Tätigkeit von Sysadmins, passend zum System Administrator Appreciation Day am Freitag, 29. Juli 2016.


    share





    n/a
    this year

    pentaradio24: Passwörter


    Immer wieder hört man, dass das Passwort für einen Account geknackt wurde. Wir möchten euch in dieser Sendung erklären, wie das eigentlich funktioniert und wie man sich dagegen schützen kann. Dazu erklären wir nicht nur wie man sichere Passwörter wählen und verwalten kann, sondern geben euch auch einen Überblick, was es an Alternativen zu Passwörtern gibt und beleuchten einige davon genauer.

    Hören könnt Ihr uns wie immer, Live am 4....


    share





    n/a
    this year