Eltern ohne Filter

Mütter und Väter erzählen ungefiltert von ihrem Leben als Eltern. Vom irrsinnigen Glück. Vom ganz normalen Wahnsinn. Und von ihren dunklen Momenten. Es ist und bleibt ein Abenteuer.

https://www.br.de/mediathek/podcast/eltern-ohne-filter/821

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 190 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 18 hours 39 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 3: Tillmann Prüfer: Urahne, Großvater, Vater und Kind


Wieviel von dem, was unsere Ahnen erlebt haben, wissen wir eigentlich? Was davon steckt vielleicht auch in uns? Und was geben wir wiederum an unsere Kinder weiter? Zusammen mit Tillmann gehen wir auf Ahnenforschung.


share








 February 26, 2021  30m
 
 

episode 2: Alu und Konstantin: Was ist, wenn es nach Corona kein 'wie Vorher' gibt, sondern etwas Neues, Anderes kommt?


Was passiert, wenn es vorbei ist? Wie werden wir dann leben als Familien? Alu und Konstantin sind ein Paar aus Berlin und bloggen seit 10 Jahren über ihr Leben als fünfköpfige Familie. Er Theologe, sie Zukunftsforscherin. Beide sind sich einig: Unsere Welt kann nach der Pandemie eine andere werden. Fragt sich nur, ob wir diese Chance nutzen.


share








 February 19, 2021  29m
 
 

episode 1: Eliane Retz: Keine Angst vor Gefühlen!


Bindungsorientiert heißt: alles tun, was das Kind will? Was, wenn am Ende der Elterntipps noch Pandemie übrig ist? Kathrin spricht Dr. Eliane Retz, die Pädagogin und systemische Beraterin ist genau die Richtige für solche Fragen.


share








 February 12, 2021  30m
 
 

episode 7: Doro und Sebastian: Zwischen Kita und Krebsstation


Krebs - ein Schock für Sebastian. Aber er kämpft, will seine Kinder aufwachsen sehen. Auch seine Partnerin Doro stemmt die Herausforderung. Mit Weinen und Lachen haben sie die Zeit überstanden. Wie, das erzählen sie Kathrin.


share








 January 22, 2021  45m
 
 

episode 6: Hasnain Kazim: Ich habe das so empfunden, dass ich manchmal keinen Vater hatte


Hasnain Kazim ist Journalist und Buchautor. Als Auslandskorrespondent für den SPIEGEL ist er viel durch Indien und Pakistan gereist, auch als sein Sohn schon auf der Welt war. Über seinen eigenen Vater sagt er: "Er war einfach nie da." Ein Gespräch darüber, wann ein Vater ein Vater ist und warum es wichtig ist, sich mit ihm auch mal zu streiten.


share








 January 15, 2021  35m
 
 

episode 5: Silke: Ein ganzes Dorf um Kinder großzuziehen


Silke hat als Kindergärtnerin schon gemerkt, dass der Umgang mit Kindern ihre Berufung ist. Und die wollte sie nicht nur stundenweise einsetzen, sondern komplett in ihr Leben holen. So wurde sie Mutter in einem SOS-Kinderdorf.


share








 January 8, 2021  26m
 
 

episode 4: Ralph Caspers - Vulkane auf dem Wohnzimmertisch


Ralph Caspers ist als Moderator der Meister der spannenden Experimente! Und zuhause? Ein ganz normaler Papa, dessen Teenagerkinder durchaus auch mal keinen Bock haben, Vulkane auf dem Wohnzimmertisch eruptieren zu lassen.


share








 January 1, 2021  17m
 
 

episode 3: Nicola Schmidt: Verwandte sind auch nur Kinder


Nicola Schmidt ist Autorin des Bestsellers "Der Elternkompass". Mit Ruslan spricht sie diesmal darüber, wie wir es schaffen, souverän mit Kommentaren und Ratschlägen zu unserem Elternsein umzugehen. Dabei nimmt sie auch alte Erziehungsmythen auseinander. Ihr Ratschlag: Immer in den Kontakt gehen, nicht in den Konflikt.


share








 December 25, 2020  22m
 
 

episode 2: Stefanie und Tobias: Doppelspitze daheim


Stefanie und Tobias haben sich dafür entschieden, sich als Partner und Eltern alles zu teilen. Beide kümmern sich gleichviel um die beiden Kinder und den gemeinsamen Haushalt, beide arbeiten gleichviel. Wie ihnen dabei sogar mal eine Excel-Tabelle geholfen hat, erzählen sie Kathrin.


share








 December 18, 2020  29m
 
 

episode 1: Josephine Teske: Zeit zum Zeithaben


Josephine Teske ist Pastorin, zweifache Mutter und geschieden. Weihnachten verbringt sie trotzdem gerne mit ihrem Ex-Mann. Ruslan hat sie darüber hinaus auch verraten, warum wir aus ihrer Sicht die Adventszeit gerade dieses Jahr bewusst ruhig angehen sollten. Und sie hat mit ihm über ihr Sternenkind Samuel gesprochen.


share








 December 11, 2020  28m